Spotterbilder - MUC

Moin zusammen,

ich seh gerade, ich hab diesen Monat ja noch gar kein Bild gepostet :shut: Dann muss wohl jetzt mal wieder ein Schwall ins Forum transferiert werden.

Gleich der erste Tag des Monats brachte das erste Highlight. Ursprünglich war dieser Flug ex Nürnberg geplant, wurde aber zwei Tage vorher nach München umgeplant. Auftraggeber war Y-Reisen: für 140 Soldaten ging es an Bord der königlichen Luftmacht aus den Niederlanden nach Bamako, der Hauptstadt von Mali in Afrika.

Royal Netherlands Air Force | KDC-10-30CF | T-235
34869959172_55f506c773_b.jpg


34902070581_32b54fdfef_b.jpg


Danach bin ich nochmal heim, die Wohnung musste etwas aufgeräumt werden. Nach einer Stunde bin ich dann wieder raus, mittlerweile wurde die Betriebsrichtung auf 26 gedreht. Da ich aber eh einen Rotate-Shot der KDC-10 im Sinne hatte, hätte ich so oder so etwas gehen müssen. Für die Maschine hatte ich anhand der Route und der Passagierzahl eine Startmasse von 190000kg 'errechnet', was also meiner Meinung nach eine Startstrecke von 2300m bedeuten sollte. Am Zaun traf ich noch auf drei andere Spotter aus unserem MAS-Team, darunter Markus. Zuvor gab es noch ein paar andere Flieger zum Ablichten, darunter auch ein Heavy, bei dem ich schauen konnte, ob meine 'Rechnung' hinkommen kann.

Lufthansa | A350-900 | D-AIXC
34902067161_0e575ace25_b.jpg


Aber selbst die 'Kleinen' rotierten direkt bei uns. Den Faktor Temperatur hatte ich nämlich nicht beachtet :giveup:

Rossiya Airlines | A319-100 | VQ-BAS
34223614253_1c772d694c_b.jpg


Air Malta | A320-200 | 9H-AEI
34190261754_e79b0af191_b.jpg


Saudi Arabian Airlines | A320-200 | HZ-ASB
34646466270_6398e599f4_b.jpg


Condor | B757-300ER | D-ABOL
34869947042_6bcc5f93b6_b.jpg


Und dann kam sie, die 40 Jahre alte Douglas. Und ja, sie rotierte genau so, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Royal Netherlands Air Force | KDC-10-30CF | T-235
34190250564_0fb8fe6c85_b.jpg


Und was soll ich sagen, nach etwa 2300m hob sie ihre Füße von der Bahn.

34646451440_12a568fd9e_b.jpg


34869938132_3f7da128a6_b.jpg


Und der nächste Racoon aus dem Hause Lufthansa hob wie der erste auch schon ab.

Lufthansa | A350-900 | D-AIXA
34646442450_21bf348a5a_b.jpg


Der neueste Flieger für den deutschen Sonnenexpress musste auch auf die Speicherkarte gebannt werden.

SunExpress Germany | B737-800 | D-ASXU
34902040731_000b11f5a0_b.jpg


Eine schöne spanische Dassault erhob sich in den blauen bayrischen Himmel.

Corporatejets XXI | Falcon 2000LX | EC-LGV
34223593703_b32bc5ab28_b.jpg
 
Danach bin ich dann wieder Richtung Auto zurück, nach gut 500m aber nochmal an den Zaun für die Singapore. Ab Juli kommen die nun auch endlich mit dem A350 zu uns, nachdem MUC ja ursprünglich als Erstziel des A350 bei SQ galt.

Singapore Airlines | B777-300ER | 9V-SWD
34993908936_f30ff7c27d_b.jpg


Und seit erstem Mai fliegt diese slowakische Boeing Baujahr 1993 für Niki.

Niki (Go2Sky) | B737-400 | OM-GTD
34993904996_657840fb4c_b.jpg


Auch am zweiten Juni war ich schon wieder 'gezwungen', an den Airport rüberzufahren. Als das erste angekündigte Highlight in Wunstorf gestartet ist, habe ich mich mal dazu entschlossen, aufzustehen und fertig zu machen. Pünktlich zur Landung auf der 26L war ich dann auch am Zaun.

Luftwaffe | A400M-180 | 54+08
34666339420_63d927ac51_b.jpg


34243390483_d166445671_b.jpg


Qatar Airways (LATAM Brasil) | A350-900 | A7-AMD
34243387643_a5cf9c20f6_b.jpg


Jeden Freitag fliegt der kleine Planet nach Larnaca auf Zypern, eigentlich sollte es ja der deutsche Ableger sein, aber da fehlt noch die richtige Flottenstärke für das ganze Programm, also springt die Mutter ein.

SmallPlanet Airlines | A320-200 | LY-SPF
34243384713_26b4027f08_b.jpg


airberlin hat sich mal wieder einen recht 'jungen' Flieger angemietet, dieses Mal Baujahr 1991.

Carpatair | Fo100 | YR-FKB
34922517411_9ac122c791_b.jpg


Auch nicht mehr der jüngste Flieger, dazu noch in einer sehr alten Lackierung:

KLM Royal Dutch Airlines | B737-800 | PH-BXA
34243377113_dc34267f92_b.jpg


Eurowings wirbt auf diesem Airbus für die Urlaubsregion Istrien in Kroatien. Der Flug führte übrigens auch nach Kroatien, genauer gesagt nach Pula.

Eurowings (airberlin) | A320-200 | D-ABDP
34889682452_58ef1467fc_b.jpg


Außerdem begannen die Pfingstferien, somit musste natürlich auch wieder der türkische Rückenwind ein paar Touris mit Ziel Antalya abholen.

Tailwind | B737-400 | TC-TLD
34889676242_8634a1491f_b.jpg


Der bis zu diesem Mittag neueste Airbus im Hause Lufthansa, bevor die Whiskey Bravo von Schönefeld aus nach München ausgeliefert wurde. By the way: im Hintergrund sieht man den neuen Gast am Terminal 2 ;)

Lufthansa | A320-200 | D-AIWA
35054001745_36dd255dfa_b.jpg


Qatar Airways (LATAM Brasil) | A350-900 | A7-AMB
35053998525_634eedcab0_b.jpg


Der grüne Laubfrosch aus Russland schaute mal wieder mit dem Allianz-Airbus vorbei.

S7 Airlines | A319-100 | VP-BTN
34889659812_f73e1da9e1_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im vorrigen Bild im Hintergrund schon zu sehen, jetzt in voller Breitseite.

Rossiya Airlines | A319-100 | VP-BNB
34889654542_be2415b21e_b.jpg


Zwischendurch schaute auch mal ein schöner Business-Jet vorbei.

FRC Inc. V Holding Dover | Gulfstream V-SP G550 | N688CB
34210214784_7a5209da5a_b.jpg


Natürlich gibt es auch noch normalen Standardtraffic, hier mal einige Beweise.

Alitalia | A320-200 | EI-EIE
35013736646_9ecbcf904a_b.jpg


Air Malta | A320-200 | 9H-AEP
34922491961_ed8d816c65_b.jpg


Niki benötigte mal wieder einen Ersatzflieger, dafür ließ man sich eine slowakische Boeing, welche eigentlich für den polnischen Reiseservice fliegen sollte, aus Bratislava einfliegen.

TravelService Poland (Go2Sky) | B737-800 | OM-GTF
34922489591_7400dfbd9e_b.jpg


Meist kommen die Tunesier zu uns mit der kurzen Boeing 737-600, bzw. ab und zu auch dem Airbus A319. Daher nehme ich deren A320 auch gern mal mit.

Tunisair | A320-200 | TS-IML
34666297250_2a70f19064_b.jpg


Wer findet den grauen Heavy?

Iberia | A319-100 | EC-JXJ
35013728116_475e4ceacf_b.jpg


Noch ein Versuch...

Condor | A320-200 | D-AICC
34666287070_a5ba4fbac5_b.jpg


Zweimal airberlin - zweimal als Niki unterwegs - einmal schon im österreichischen Register, einmal noch im deutschen und eigentlich zu TUI gehörend.

Niki (airberlin) | A321-200 | OE-LCA
34210200484_ef2d4c97cd_b.jpg


So, nun aber wieder zum grauen Heavy, welcher über 5000km bis nach Djibouti vor sich hatte.

Luftwaffe | A400M-180 | 54+08
34922478601_07db1d9fe5_b.jpg


34889616212_08074801d8_b.jpg


35013713736_e70c750efe_b.jpg


Und hier wieder die rote Boeing...

Niki (airberlin [TUIfly]) | B737-800 | D-ABMV
34243325433_c823036087_b.jpg


Etihad bedient seit 2. Juni München mit der Triple Seven statt dem A340-600 am Morgenkurs. Und seit 1. Juni ist Etihad auch der neue Gast am Terminal 2.

Etihad Airways | B777-300ER | A6-ETL
34210198054_bac770afd4_b.jpg


34889596782_928f1cf019_b.jpg
 
Wer kann diesem Anblick widerstehen?

Lufthansa | A350-900 | D-AIXC
34666256740_aecda8acca_b.jpg


Danach musste ich dann aber doch zum Auto, denn das zweite Highlight befand sich im Anflug, und ich vertraue unseren Lotsen nicht so ganz, was Specials betrifft. Der Flieger kam aus London-Stansted, was ja normal für eine Nordbahn-Ankunft spricht. Aber da der Parkplatz im Südteil bei der Wartung sein sollte, ist die Südbahn sinnvoller als Landebahn, und normal wissen die Lotsen beim Director ja nach Rücksprache mit den Apron-Losten auch, wo der Flieger parken soll. Als dann aber 26R im Funk zu hören war, begann die zügige Spotterverlegung an die Nordbahn. Der Korso zog vom Anflug 26L in den Anflug 26R, ich entschied mich aber für den Spot am Terminal 1, da mir die Wolken im Anflug nicht gefielen. Wie ich im Nachhinein feststellte, war dies die richtige Entscheidung. Und trotz etwas langsamer LKWs vor mir, schaffte ich es gerade noch so ans Netz beim Terminal 1 für den Club Jet des World Club Dome.

Air X Charter | A340-300 | 9H-BIG
34922454701_8af306a043_b.jpg


Zwei Tage später bin ich am Abend wieder kurz raus gefahren, Grund war der Europapark Rust Themenflieger der Eurowings. Leider war die Wolke circa zehn Sekunden zu spät weg, somit war der Flieger noch im Schatten, während die Bahnkante schon Sonne genoss.

Eurowings | A320-200 | D-ABDQ
34965941631_4bc49ea90a_b.jpg


Der Malteser in der Warteposition für einen Intersection-Takeoff dagegen hatte schönstes Abendlicht.

Air Malta | A320-200 | 9H-AEO
34932368482_43424b721e_b.jpg


Diese schöne Fokker flog die ersten Tage des Monats für Meridiana von Mailand-Linate nach München.

TradeAir | Fo100 | 9A-BTD
34252794884_407aefb3c5_b.jpg


Am 5. Juni beehrte uns zum ersten Mal die neueste Sonderlackierung der Isländer, welche die Gletscherregion des Vatnajökull zeigt.

Icelandair | B757-200 | TF-FIR
34747809980_0c8f8b3470_b.jpg


35003438501_c930ee049b_b.jpg


Dann war ein paar Tage Ruhe, bevor dieser schöne BBJ uns gen Berlin-Schönefeld verließ.

Las Vegas Sands | B737-300 | N789LS
35157410316_1be8fcdd5f_b.jpg


Am 12. erschien der schon hier gezeigte Minions-Flieger aus Izmir.

SunExpress | B737-800 | TC-SOH
34871175570_b8cea7a888_b.jpg


Am Sonntag sollte auch noch der Erstflug der deutschen Azur Air sein, allerdings ist das LBA noch nicht ganz fertig mit der Zertifizierung, so dass SmartWings aus Tschechien einspringen musste.

SmartWings | B737-700 | OK-SWT
34414508034_3630bfe28c_b.jpg


Und nochmal die Minions kurz vor dem Start.

SunExpress | B737-800 | TC-SOH
35128583851_3e8032f029_b.jpg


35128581671_8b69e75a96_b.jpg


Die einzige Passagiermaschine der bulgarischen CargoAir hat jetzt auch die Titel der Airline, für die sie fliegt.

Astra Air (CargoAir) | B737-400 | LZ-CGW
35258355805_667c7d4019_b.jpg


Am Abend kam dann Guns N' Roses aus Bologna mit dieser schicken Boeing.

Maleth-Aero | B737-300 | 9H-MTF
35092576452_05182f9a00_b.jpg
 
Lufthansa | A320-200 | D-AIUQ
34914012430_091e11c401_b.jpg


SkyWork Airlines | Saab 2000 | HB-IZS
34914001270_df21713dcf_b.jpg


Adria Airways | CRJ900 | S5-AAV
34913997220_01decf3d56_b.jpg


Eurowings | A320-200 | D-ABDQ
34913994470_622651a4f9_b.jpg


SprintAir | Saab 340A | SP-KPH
35261349526_20259c0588_b.jpg


Im Einsatz für Niki, hier bei der Landung aus Beja.

HiFly | A340-500 | CS-TFX
34951894750_31b531da9e_b.jpg


Seit Donnerstag bedient Blue Air München mit Iasi.

Blue Air | B737-800 | YR-BMG
34495897394_e94ff1fbfe_b.jpg


Eurowings | A320-200 | D-ABDQ
35339639195_e527ba46e2_b.jpg


Auch der gestrige Freitag brachte ein paar Movements.

Enhance Aero | ERJ-145EU | F-HELA
35196929562_5396140661_b.jpg


American Airlines | A330-200 | N289AY
34553318753_c4604a65be_b.jpg


Volotea | A319-100 | EI-FMT
34520447324_7be00ab03f_b.jpg


HiFly | A340-500 | CS-TFX
35363293065_483f0ca81c_b.jpg


35233327371_805e79d249_b.jpg


Scandinavian Airlines | B737-800 | LN-RGI
34520489444_51168c95ce_b.jpg


Gruß moddin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gestern auf der EI352 aus Dublin gewesen und hab nach der Landung aus dem Fenster zwei Spotter am Zaun gesehen. Kann derjenige (vom A320 aus gesehen der Rechte) mir bitte das Bild hochladen? ;D
 
Du hast recht, die SSJ-Triebwerke sind auch sehr klein im Durchmesser, dafür ziemlich lang.
Sind aber Mantelstromtriebwerke, allerdings mit einem sehr kleinem Nebenstromverhältnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom optischen Eindruck kommt das Ding auch an eine 737 ran finde ich. Woher man wohl das grundlegende Design bei Sukhoi hat... :whistle:
 
Moin alle,


ich war am Samstag mal wieder am Zaun, ursprünglich um die D-AIHK mit den FC Bayern-Stickern mal ein für allemal zu erlegen, nachdem mir das die letzten Male immer nicht so gelingen wollte... Ich war sogar einmal kurz davor meinen so schönen Schuss zu kriegen, und dann ist sie "mir" auf dem Weg zur Startbahn kurz vor der Bahn verreckt und wieder umgekehrt - was für ein Pech! Naja, die Chance lebte noch, als sie am letzten Samstag auf ihrem vorletzten Einsatz aus Los Angeles einschwebte - Wetter sah echt ordentlich aus, doch mit dem Touch-Down - ihr könnt es wahrscheinlich schon ahnen - wurde es mit einem mal dunkel, und ein Wölkchen, was ich noch nicht mal auf dem Schirm hatte, weil es so klein war, versaute mir zum x-ten mal mein Foto - naja, was soll's... Besser als nichts, oder?

35423899966_25b191ac13_b.jpg


Zum Glück war diese Wolke einer der wenigen an diesem Tag, die mir meine Jagd vermasselten, und so hat das dank einer Stunde Verspätung doch noch mit dem adretten Europapark-Airbus geklappt :cool:

34653982773_b953e67443_b.jpg


Der nächste ist ein echter Evergreen unter den Sonderbemalungen: seit 12 Jahren fliegt "Willi" mit dieser allseits bekannten Lacke umher und wurde 2005 anlässlich des 50. Geburtstages der Condor ins Leben gerufen.

34622269634_8e124117fe_b.jpg


Da war diese kanadische Rennsemmel noch namenlos und unverkauft. Erst Mitte 2005 stellte Bombardier das Projekt "CSeries" vor, was nach holprigem Start zwischenzeitlich lange auf Eis gelegt war. Erst im zweiten Anlauf und intensiver Zusammenarbeit mit Swiss ging vor genau einem Jahr der erste fertige CS-100 an die Schweizer. Mittlerweile ist man mit acht CS-100er und einer CS-300 größter CSeries-Betreiber. Diesen Titel dürfte dann aber mit dem Laufe der Jahre an Delta Air Lines abgeben müssen.

34640141973_8e15a90164_b.jpg


UTair auch an diesem Tag mit unterirdischen Auslastungen, für mich eh ein Wunder, dass die Airline die Rubel- und Sanktionskrise durchgestanden hat. Mit Hilfe der Staatsgarantien in Höhe von Sage und Schreibe 21.421.312.000,00 Russischer Rubel (umgerechnet ca. 320 Millionen Euro) geht es für die UTair wieder Berg auf. Erst 2007 durfte man den Flugverkehr nach Europa wieder aufnehmen, nachdem man zwischenzeitlich auf der "Liste der Betriebsuntersagungen für den Luftraum der Europäischen Union" gelandet war. Mittlerweile hat man zum Sommer einen neuen Flug nach Berlin-Tegel eröffnet und ab München eine neue Stecke nach Grosny eingerichtet.

34607989644_930183d8d8_b.jpg


Der "Goldene Engel" wurde an diesem Tag nach Ibiza gerufen, brachte einen Patient nach München und verschwand wenig später schon wieder zum nächsten Einsatz ins kroatische Pula.

35319673861_fb3948e992_b.jpg


Erstaunlich Turkish Airlines schon so früh in der Luft zu sehen, was an der Ramadan-Zeit liegt. Alle Orient-Carrier fliegen mit zweistelligen Auslastungen wieder dort hin, wo sie herkamen. Besonders bei Saudia und Qatar Airways sind die Zahlen so krass abgerutscht, dass die A350er teilweise nur mit 25 Leuten zurück nach Doha knattert. Platz wäre für 348 Gäste, was eine Auslastung von etwa 7% bedeutet...

35283011092_12fc086bdc_b.jpg


SAS war so nett und hat uns den 70-jährigen Geburtstagsflieger vorbeigeschickt! Könnte man mal in Stockholm darüber nachdenken, den Rest der Flotte auch noch so anzupinseln. Ich finde, dass Design steht der SAS ausgesprochen gut.

35062697290_9fab197b4f_b.jpg


Norwegian Air International ist der irische Ableger des norwegischen Originals und betreibt mittlerweile sogar einen Hand voll mehr Flugzeuge, als die Dachmarke "Nor-Shuttel"... Auf dem Seitenleitwerk finden deshalb auch europäische Legenden ihren Ehrenplatz, sowie der britische Fußballer Bobby Moore, der bspw. sein Team West Ham United im Europapokal-Endspiel im Jahre 1965 als Kapitän auf den Rasen führte. Gegner des Finals im Londoner Wembley-Stadion war übrigens kein geringerer als der TSV 1860 München! So geht es dahin. Das Spiel verloren die Löwen mit einem Doppelschlag innerhalb von 2 Minuten, es war aber nicht Bobby Moore...

35319538541_800c8a6677_b.jpg


Ein schicker Italiener...

35319513091_3db6f6ed9b_b.jpg


...und ein besonders schicker Türke, der auch nach langer Jagd endlich erlegt wurde beenden wir einen schönen, erfolgreichen Tag!

35062549710_7ab2948e1f_b.jpg



Man sieht sich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant was die Herren von wetter.com so als "leicht bewölkt" definieren.:rolleyes:

Trotzdem gabs ein paar schöne Vögel abzulichten....ohne Licht halt.

Aegan mit Museumswerbung
dsc_67681es2p.jpg


Da ist die 900er schon nicht schön, aber das Ding :thbdwn:
dsc_6832mdskq.jpg


Da hätt ich doch lieber diesen eleganten Vogel. Der Jet ist offenbar brandneu, das erste und einzige Foto auf JP bisher stammt vom Ende letzten Monats.
dsc_6936brska.jpg


Air Malta in Schneetarn
dsc_6864qysax.jpg


Saudia seit kurzem mit Triple7 bei uns
dsc_6953ops3a.jpg


Seltener Gast auf Süd
dsc_6908nis3t.jpg


Auch der Europapark ist wohl mittlerweile häufiger da
dsc_6916h6s7g.jpg


Weils einfach schön sind
dsc_6963jzspe.jpg

dsc_7023orsjj.jpg
 
Forenkollege Moddin hat's ja schon im Specials-Thread gesagt, daß unser heutiges Highlight 2 Stunden früher kam. Ich hab's grad so an die Bahn geschafft. Hier die Tankstelle KC-135 58-0129 der USAF.

img_69950qr22.jpg



img_6996jsp11.jpg



img_6997gapn9.jpg



img_7001qbo6h.jpg



Schönen Abend,

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Die KC-135 habe ich natürlich gestern gleich auf der Apron besucht.
58-0129 USAF KC-135




Bei der Gelegenheit eine Frage:
Weiß jemand, was das für Öffnungen, benannt "Doors", auf der linken hinteren Rumpfseite sind?

Bis jetzt habe ich von anderer Seite nur die Vermutung: "Irgendwas zur Belüftung".
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein paar Bilder von den letzten Tagen.
9K-APC Kuwait Airways Airbus A330-200


B-3280 GEOSTAR (Sino Jet) Embraer Legacy 650 (EMB-135BJ)


D-ABOM Condor Boeing 757-330(WL)


D-ATUG TUIfly Boeing 737-8K5(WL)


EI-FMU Volotea Airlines Airbus A319-112


G-FBKE Private Cessna 510 Citation Mustang


HS-HRH Thai Government Boeing 737-448


I-ADJS Air Dolomiti Embraer ERJ-195LR (ERJ-190-200 LR)


M-IMAK VipJet Embraer EMB-135BJ Legacy 650


N580CB Dassault Falcon 900EX


OE-IAZ ASL Airlines Boeing 737-4Q8(SF)


OK-PMC Private Pilatus PC-12/47


VP-CPX Private Pilatus PC-12


D-ABDQ Eurowings Airbus A320-214
[url=http://abload.de/image.php?img=d-abdqeurowingsairbus0eu5f.jpg]
 
Zurück
Oben