Tach alle,
siebter Monat ja, aber "Spotterbilder MUC" ist wohl unter die Siebenschläfer gegangen...? Schon lange keine Bilder mehr :whistle: Aber, die Flieger fliegen noch und nach einer Woche Sommerschlaf sozusagen, gab es auch gestern ein lang erhofftes Wiedersehen mit einem rumänischen Fetti. Denn die Jungs von der Balkaninsel haben den ältesten der ganzen Flotte aus der Garage gezogen und überraschenderweise nach Bayern gepeitscht. In deren A310-300 haben übrigens 75 Leute mehr Platz, als in der normalen Boeing 737, so viel dazu - möglicherweise ein paar junge Fußballer mit an Bord, die hier ein Trainingslager genießen, keine Ahnung. Sei es drum, der Brummer war letztendlich mit einer knappen Stunde Verspätung aus Bukarest rausgestartet und sollte aber dank 80 km/h schneller in der Stunde als die Boeing 737 nur ein paar Minuten hinter "schedule" ankommen.
Auch die Nachbarn haben den Uhrenladen angeworfen:
54 Jahre... In einem Bild, zwei Flieger, Wahnsinn... München oldschool vom allerfeinsten! Im Übrigen sind die neuesten 34 A380-800er von Emirates zusammen addiert so alt, wie diese beiden Schlachtenbummler zusammen:
Wenig später kam auch der Stargast endlich über die Brücke geräubert:
Übrigens besaß die TAROM früher mal drei A310-300er. Einer (der damals neueste) ist nur ein Jahr nach seiner Auslieferung nach Rumänien während des Starts in der Nähe von Bukarest abgestürzt. Gab damals zwei Theorien, warum der Hobel abgestürzt ist: erstens konnte ein asymmetrischer Schubzustand während des Starts nachgewiesen werden, zum anderen sind auf dem Stimmenrekorder während des Zwischenfalls keine Stimmen vom Kapitän zu hören gewesen, woraufhin der Kopilot sich über einen kritischen Zustand äußerte. Ob er den A310 meinte, oder den möglicherweise bewusstlosen Chefpilot...? Vielleicht können sich ja die älteren Spotter hier in dem Forum noch genauer erinnern?
Damals waren übrigens nur 50 Paxe auf dem Brüssel-Flug eingebucht, das macht einen Load-Factor in der Kabine von nur mageren 20 Prozent, aber es gab trotzdem keine Überlebenden. Vielleicht war eben die geringe Auslastung auch das einzig Gute an Tarom-Flug 371 vom letzten Märztag 1995.
Um so schöner, dass unserer Szene zwei weitere Exemplare bis heute noch erhalten sind!
Der dicke Rumäne war unterdessen am Gate angekommen, während sich der längste Star-Allianz-Jet zu seinem nächsten Parkplatz schlich...
Uruguay und Europa? Geografisch gesehen, müssten die Spanier diesbezüglich nochmal nachsitzen. Wenigstens der Taufname befindet sich auf dem richtigen Kontinent, und zwar unschwer zu erraten in Spanien, genauer gesagt in der Region "Castilla y León", der flächenmäßig Größten in ganz Spanien, im Übrigen auch größer als ganz Portugal.
Apropos Portugal: dieser mysteriöser Embraer 145 gehört der Enhance Aero Group aus Paris, die bis zum Ende des Monats noch regelmäßige Charterflüge ins portugiesische Faro fliegt. Dieses Gerät war, wie unschwer zu erkennen ist, bis vor kurzem bei der ukrainischen Dniproavia.
Danach war Schluss, man sieht sich!
Jonas