Von mir gibt es jetzt auch noch die beiden Wochenhighlights zu sehen. Am Donnerstag beehrte uns zum ersten Mal die schöne bunte 'Hekla Aurora' aus Reykjavik. Mit fast einer Stunde Verspätung näherte sie sich dem Moosairport, und da kurz vor der Landung auf 08er Betrieb gedreht wurde, hieß es schnell ins Auto und ab zum Platz. Icelandair ist ja ein sicherer Kandidat für die Nordbahn. Am Flughafen angekommen vermisste ich das Dickschiff aus dem Sandkasten, und befürchtete Schlimmstes. Ein Blick auf Flightradar bestätigte meine Vermutung: A380 in Anflug auf die Nord, Icelandair im Anflug auf die Süd. Verdammt. Durch die Sonne gibt es terminalseitig nicht viele Möglichkeiten, die Maschine ohne Gegenlicht auf der Süd zu bekommen. Also schnell weiter zur Feuerwache Süd, und was gemacht, was man normal nicht dort macht. Normal rollen die Maschinen bei 08er Betrieb ja über den Sierra 6 zum Apron 1, aber nicht die Icelandair, die rollte über den näheren Sierra 5 und dann auch weiter geradeaus auf eine Außenposition statt wie sonst üblich an ein Gate am Modul E. Daher blieb mir nur ein Close-Up der Maschine, da das kleine Objektiv im Auto lag.
Icelandair | B757-200 | TF-FIU
Der Start fand dann wie gewohnt auf der richtigen Bahn statt.
Am Abend kam dann der A350-900 zum ersten Mal ins Erdinger Moos. Dank Connections am Flughafen konnte ich in der Nacht auch mal kurz auf das Vorfeld raus und den Flieger in alle Ruhe aus der Nähe betrachten. Ist echt beeindruckend, unter diesem schönen Airbus zu stehen.
Airbus Industrie | A350-900 | F-WWCF
Natürlich wollte ich mir den Start nicht entgehen lassen. 16:30 Uhr stand im Plan, um 16 Uhr die Info, dass er jetzt schon auf der Südbahn los will. Also schnell die Sachen gepackt und losgefahren. An der Feuerwache standen schon ein paar Spotter, sowohl westlich als auch östlich der beiden Brücken und der A350 stand schon ohne Pusher auf dem Vorfeld ready for taxi. Schnell das Auto am Parkhaus abgestellt und zum Netz gerannt, denn die Maschine kam schon angerollt, zu hören war sie nicht wirklich.
Ich weiß, viele Bilder für zwei Flieger, aber solche Erstbesuche sind halt was besonderes