Nachdem ich gestern meine Kamera (Sony A55) nach der dritten Reparatur tatsächlich "repariert" wieder zurückbekam, musste ich heute natürlich das Wetter ausnutzen, um nach München zu fahren. :thbup:
Auf dem Plan standen:
-Condor "Ja zu FRA!" (hatte cih zwar letztes Jahr schon in Frankfurt erwischt, nimmt man aber immer gerne mit)
-TUIfly "CEWE Fotobuch" (Der letzte der mir in der Tui Sammlung noch fehlt
Miami Air Intl.
-Der private A340 M-IABU
-Und die Thai 747 - die dank Zeitumstellung ja seit heute wieder "spottbar" ist
Angekommen auf der Südbahn kam auch schon der erste Flieger den ich wollte:
Condor | Boeing 767-300 | D-ABUZ
Danach gings über das Nordnetz (A380) weiter zu den Taxiwaybrücken im Süden des T1.
Während dem warten kam folgendes vorbei:
Oman Air | Airbus A330-20 | A4O-DA
Wenn auch im Gegenlicht, dafür aber mit winkendem F/O
Air China | Airbus A330-200 | B-6091
Die Spannung stieg langsam, die D-AHFZ stand im FR24 noch mit gut 20mins Flugzeit drinnen. Also noch genug Zeit um allerlei Kleinzeug zu fotografieren.
Doch Moment - hat die Kamera für ein Bild grade gefühlte 8 mal ausgelöst? Hmm, Bild wurde normal gespeichert, komisch.
Mal aus- und wieder einschalten. Selbes Phänomen erneut

Diesmal wurde der untere Rand des Bildes aber komplett weiß, der Rest des Bildes war einigermaßen gut belichtet - hääää?
Nochmal ausschalten, wieder einschalten (inzwischen auch schon SD Karte und Akku gewechselt): Auslöser durchgedrückt, ein kurzes *Bzzt* -> »Kamerafehler«. Himmel Ar*** und Zwirrn, des kann's doch nicht geben?! Ausschalten - Einschalten. Wow, jetzt ist das Vorschaubild sowohl im elektronischen Sucher, als auch auf dem Display komplett schwarz. Einstellung lassen sich aber aufrufen. Also: Auf Werkseinstellung zurücksetzen. Das hat sie auch gemacht, den Fehler hat es aber nicht behoben. Fokussieren klappt noch, aber sobald ich auslösen will kommt nur noch Kamerafehler. Nachdem ich jetzt daheim etwas recherchiert habe, ist wohl der Verschluss hängen geblieben (man sieht auch die Lamellen über dem Sensor). Nachträglich nachgedacht könnten die Lamellen auch dafür Schuld sein, dass sie in letzter Zeit alles was kürzer als 1/500s war total unterbelichtet war. Deswegen war sie jetzt auch 3x beim Geissler.
(Das sah dann etwa so aus:

)
Jedenfalls wird die Kamera morgen beim Händler abgeliefert und ich hab nicht vor sie wieder mitzunehmen. Nach drei Reparaturen und insgesamt ca. 3 Monaten Ausfallzeiten ist das Fass halt einfach irgendwann mal voll. :thbdwn:
Gottseidank habe ich nicht wie geplant für die zweite Osterwoche ein paar Tage Heathrow gebucht, wenn sie mir dort kaputtgegangen wäre... :shut::shut:
Falls einer von den drei Spottern die das Problem live miterleben durften hier im Forum anwesend sein sollte.. ja, das bin ich. Für alle Anderen: Ich hatte heute ab Mittag ein blaues Boeing T-shirt dran
Beste Grüße
Dominik