Spotterbilder - Allgemein



Der letzte Flieger des Tages:





19.8:
Auch wieder ein perfekter Spottingtag, aber unser Abreisetag. Unsere Züge sollten uns jeweils gegen 10.00 Uhr von AMS nach Hause bringen. Vorher schauten wir noch einmal am GAT vorbei:


 
Kann jemand diesen Flugzeugtyp identifizieren?
Ich bin selbst leider kein Spezialist.
Das Bild stammt vom 19.7.1998 in Frankfurt: DL49 FRA-CVG
attachment.php
 

Anhänge

  • 4 Flugzeug.jpg
    4 Flugzeug.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 164
Habe gerade schon eine Nachricht erhalten,
es ist wohl eine B767.
Wahnsinn, wie schnell Spezialisten (also Spotter) so was herausfinden!
Herzlichen Dank!
 
Dank des Hinweises von eupemuc war ich am Sonntag beim Flugwerft-Fly-In in Oberschleißheim. So nah kommt man als Nicht-Flughafenmitarbeiter den Maschinen ja selten, und im Moos gibts zwar manchmal große Antonows, aber selten kleine, und Doppeldecker schon gleich gar nicht.
Hier ist eine nicht repräsentative Auswahl an Bildern.

2312_D-MSSW.jpg


2321_D-MSSW_Prop.jpg


2324_G-AFEL.jpg


2743_D-FUKM.jpg


2763_D-FWJM.jpg
 
Diverse hübsche modernere Flieger waren auch da, hier stellvertretend ein besonders schönes Exemplar.
2735_F-PUSS.jpg


BMW sponsert diese Klemm 25, die schon ursprünglich mit einem BMW-Sternmotor ausgestattet war, und experimentiert mit LED-Streifen im Propeller.
2806_D-EBMX.jpg


2336_D-EBMX_Sternmotor.jpg


2664_D-EBMX_Zylinder.jpg
 
Die silberne Transall 51+01 dürfte ja allen soweit bekannt sein, deshalb hier nur ein paar Detailaufnahmen, die man so im normalen Spotterbetrieb auch nicht bekommt - Stichwort: Picknick im Schatten der Tragfläche...

2647_51-01_Turbine.jpg


2332_51-01_Flap.jpg


2643_51-01_Fahrwerk.jpg


Zum Schluss dann noch die Windmaschine der DLR, und die "historische" Ju.
2717_D-HDDP.jpg


2641_HB-HOT_sw.jpg


Hoffe, die Bilder gefallen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen :)
Ein paar Bilder vom Samstag habe ich auch:


Die Klemm hatte schon was:








Mit dem Kleinen wurden ab EDNX Rundflüge gemacht:








 
Zuletzt bearbeitet:
TXL 28.06.2017

Servus zusammen,

nach nun doch etwas längerer Funkstille möchte ich gerne noch ein paar Bilder nachreichen, die diesen Sommer entstanden sind.
Der erste "Ausflug" in diesem Jahr führte mich in die Hauptstadt nach Tegel. Denn mit dem Flughafen hatte ich noch eine offene Rechnung zu begleichen ....
Bei einer Schulfahrt 2011 wollte ich den freien Nachmittag eigentlich zum Spotten nutzen, dieser fiel dann aber dank eines Gewitters gehörig ins Wasser. Seitdem stand Tegel immer weit oben auf der to do-Liste.
Ende Juni war es dann endlich wieder soweit, die Flüge mit AB gebucht und ich konnte nochmal am Hauptstadtflughafen spotten.
Los ging es am Morgen mit der S-Bahn zum Flughafen.
Am Gate nebenan stand gleich mal das erste Schmankerl, eine F100 der Trade Air.




Mit ca. 50 Minuten Verspätung rollte dann auch meine Maschine nach TXL auf Position, die D-ABHA, ein etwa neun Jahre alter A320, welcher vor seiner Zeit bei AB in Brasilien bei LATAM unterwegs war.


Beim Online Check-In hatte ich eingentlich den Sitzplatz 2B zugewiesen bekommen, dank einer Familie, welche umgesetzt wurde, bekam ich dann allerdings den Sitzplatz 1F. Zudem blieben die anderen beiden Sitzplätze in meiner Reihe ebenfalls frei ... Jackpot!!

Während des Wartens auf den Start konnte ich noch die B788 der Untied aus SFO kommend knipsen...


... danach ging es über die 26R und über Freising hinweg Richtung Berlin.


Nach einem entspannten Flug ohne besondere Vorkommnisse begrüßte mich in TXL ein trauriger Anblick, die LH B707 D-ABOC, welche in der hintersten Ecke des Flughafen vor sich hin rottet ...


Nach der Landung nur schnell etwas Verpflegung besorgt und rauf auf die Besucherterrasse.
Die Turkish Airlines A330 machte sich schon bereit für den Start zurück nach IST.


Lange werden sie vermutlich nicht mehr in diesen Farben fliegen - AB A330


Ukraine Intl. B737-800


AB A320 Doppel


EC-MIA, eine B772 der Privilege Style aus Spanien, war in dieser Zeit als Aushilfe für AB unterwegs.


UTAir B737-500


Ellinair B737-300


Delta verbindet TXL mit JFK, geflogen wird mit einer B767-300WL.


AB A320 Triple


Fortsetzung folgt ....
 
Eines der Highlights an diesem Tag war die B767-300 von Air Canada Rouge aus Toronto kommend.




LH A320 im Sternenkleid


AB A330


und noch eine B767-300 war an diesem Tag interessant. Die aus Ulaanbaatar kommende Maschine der Mongolian Airlines legt auf dem Weg nach TXL noch einen kurzen Zwischenstopp in SVO ein.
Es war dann ein echte Wolkenlotterie, hat aber grade noch so gepasst.


AB A320 - Fan Force One "light"


Rot-Weiß und Weiß-Rot ;)


Danach ging es wie bei meinem letzten Besuch in TXL mit einem netten Sommergewitter weiter, so dass für mich erstmal Zeit für eine Pause war.
Diese lässt sich in TXL sehr gut an der EsS-Bahn mit einer leckeren Currywurst nutzen ;)
Da erstmal nix Besonderes an Flugverkehr los war, hab ich dann ein paar Runden im Terminal gedreht und erschrocken festgestellt, dass AB wegen Unwetter über Deutschland einige Flüge gestrichen hat.
Von da an war der Trip nicht mehr ganz so entspannt, wollte ich doch auch noch am Abend nach MUC zurückfliegen.

Aber gut, etwas Zeit war ja noch, also noch mal rauf auf die Besucherterrasse. Auch wenn die Lampe nun komplett aus war, musste ich die Zeit ja noch etwas totschlagen.
Do328 der MHS Aviation aus Mannheim


AB A320 in Oneworld Farben


RAM B737-700


Qatar A330


und zum Abschluss noch die A330 der Hainan Airlines auf dem Rückweg nach Peking.


Zwischendurch immer wieder der Blick aufs Handy - mein Rückflug ist noch nicht gestrichen, aber die Maschine zuvor nach MUC.
Dann ab zum Gate - und erstmal warten. Denn zur geplanten Boardingzeit tat sich erstmal nichts.
Nach einer halben Stunde etwa dann die Ankündigung, dass der Flug etwa eine Stunde verspätet ist.
Irgandwann nach einer laaangen Wartezeit rollte dann doch die D-ABFA, eine etwa acht Jahre alte Maschine, ans Gate und mit einer guten Stunde Verspätung ging es dann zwischen Gewitterwolken hindurch zurück nach München. Der Flug war natürlich rappelvoll durch die vorherige Flugstreichung und so blieb es auch bei meinem Mittelplatz 17E.
Ich war allerdings auch sehr müde und hab vom Flug nicht viel mitbekommen. Dafür wurde es aber nach der Landung nochmal hektisch.
On Blocks war die Maschine um 23.37 Uhr, meine letzte S-Bahn ging allerdings um 0.11 Uhr. Vom Flieger raus, durchs Terminal 1 gesprintet, hat es gerade noch so gereicht.
Kurz vor eins war ich dann total k.o. wieder zu Hause, aber doch glücklich überhaupt noch weggekommen zu sein.


Ich hoffe die Bilder finden Gefallen und vllt. komme ich ja vor der Eröffnung des BER nochmal nach TXL - vllt. dann auch ohne Gewitter ;)

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ewig ist mein letzter Beitrag gefühlt her, ich wollt hier mal was aus Finkenwerder von heute zeigen, der Hawaiian A321neo hatte nämlich seinen Erstflug.


Morgens kam noch ein 350 aus TLS, für die A35K war ich leider etwas spät dran. Ich stand noch in Finkenwerder am Anleger. Entfernung für den Schuss also ca. 2km


37692341576_ac100146fe_b.jpg




37070265403_368de20f48_b.jpg



37070262713_0e94f7b35b_b.jpg



37031401494_6e84876371_b.jpg



37070257693_789a395578_b.jpg



37070252583_49bd9d45d5_b.jpg



37031398274_cfd782e2d1_b.jpg



37070255193_716b07818e_b.jpg


Vllt. kommen in den nächsten Tagen / Wochen noch einige weitere / andere Bilder aus diesem Jahr.
 
Servus zusammen,

bedingt durch die Air Berlin Pleite fliegt LH derzeit ja mit dem Jumbo nach TXL.
Die perfekte Gelegenheit also, für alle, die noch nie mit der 747 geflogen sind, mit diesen Flugzeugtyp einmal fliegen zu können.
Auch ich durfte diese Chance nutzen und hab mir für Freitag, den 24.11., ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk gemacht.
Mit dem Zug ging es zunächst von Regensburg aus nach Frankfurt. Nach einem netten Besuch bei meinen ehemaligen Arbeitskollegen, war es nachmittags an der Zeit durch die ziemlich volle SiKo in Richtung Gate zu gehen.
Dort stand schon die D-ABVS, eine gut zwanzig Jahre alte B747-400, für den kurzen Hüpfer nach TXL bereit.


Am Gate habe ich dann noch @MUC_Guy getroffen, welcher ebenfalls auf diesem Flug dabei war.


Man merkte auf jeden Fall, dass es etwas Besonderes war, dass der Jumbo nach TXL eingesetzt wurde, denn jeder, der ans Gate kam -egal ob normaler Reisender oder Geschäftsleute- machte erstmal ein paar Bilder von der Maschine.
Trotz der großen Kapazität war die Maschine fast ausgebucht.
Pünktlich ging es dann via Runway 25C nach Berlin.


Dort angekommen war dann De-Boarding auf das Vorfeld angesagt, was auch hier wieder von sehr vielen Gästen für ein paar Erinnerungsfotos genutzt wurde.
Sogar das Bodenpersonal machte Erinnerungsfotos vom Jumbo.




Ich hatte ca. zwei Stunden Aufenthalt in TXL eingeplant, um noch ein Bild vom Jumbo machen zu können. Leider war die Besucherterasse bereits geschlossen, aber auch von einem der beiden Treppentürme aus waren Bilder möglich. Zu meiner großen Überraschung waren auch hier noch ein paar Schaulustige, welche die Abfertigung der Maschine verfolgten.




Die verbleibende Zeit reichte grade noch für eine Currywurst an der Ess-Bahn, bevor es dann vergleichsweise langweilig mit einer ebenfalls komplett vollen D-AIUS (einer grade mal anderthalb Jahre alten A320 mit Sharklets) zurück nach München ging.
Pünktlich erfolgte die Landung ca. 55 Minuten später auf der Runway 26R und nach etwa 19 Stunden auf den Beinen war ich wieder daheim.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ich frag mich bei solchen Wettbewerben öfters mal, wer da die Gewinner auswählt. Ich persönlich find das Bild nicht besonders schön, allein schon dieser triste Himmel.
 
Sicher ist es mühselig zu beantworten, warum Bilder gewinnen. Und oft ist es verwunderlich, warum sich ausgerechnet bestimmte Bilder durchsetzen.
Zudem finde ich es allemal mutig, das ein Bild eines Airport's diese Kategorie gewinnt.
Ich würde das Bild auch honorieren, mit dem Hinweis "es so noch nie gesehen zu haben".
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem tollen Wetter heute, hab ich mich mal bissl in den Garten begeben und ein paar "Überflieger" geknipst.

...sind meine ersten Versuche...

Als erstes kam die KLM auf ihrem Weg von Amsterdam nach Kilimanjaro vorbei

KLM 569 AMS-JRO | Boeing B777-200 | PH-BQF

attachment.php



United 090 EWR-TLV | Boeing B777-300ER |N2135U

attachment.php



leider von noch weiter weg.. CAL Cargo auf dem Weg ebenfalls nach TLV

Boeing B747-400F | 4X-ICB

attachment.php



Egypt Air 786 FRA-CAI | Airbus A330-300 | SU-GDT

attachment.php



und zum Schluss kam noch ein A380er vorbei

Emirates 040 BHX-DXB | Airbus A380-800 | A6-EUX

attachment.php





So, hoffe ihr hattet bissl Spaß bei anschauen.
 

Anhänge

  • DSC_0835_LR.jpg
    DSC_0835_LR.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 78
  • DSC_0846_LR.jpg
    DSC_0846_LR.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 76
  • DSC_0852_LR.jpg
    DSC_0852_LR.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 77
  • DSC_0899_LR.jpg
    DSC_0899_LR.jpg
    28 KB · Aufrufe: 79
  • DSC_0917_LR.jpg
    DSC_0917_LR.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Es war in letzter Zeit sehr still um mich. Die Masterarbeit hat im letzten Semester ordentlich etwas abverlangt, vor allem auf der Zielgeraden. Aus diesem Grund habe ich es unterlassen meine Zeit auf das Hochladen von Bildern in die Foren zu vergeuden. Das bedeutet jedoch nicht, dass ich das letzte halbe Jahr nicht unterwegs war....
Nach und nach werde ich euch die Fotos meiner letzten Trips und Reisen zeigen. Es wird nicht chronologisch abfolgen.

FDH, 10.6.18:




 
Zurück
Oben