Lucky Luke
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Und wurde dafür zurecht von etlichen Luftfahrt-Experten gescholten, weil es eine absolut dämliche und unerklärliche Maßnahme ist. Sieben Stunden Abgase rausballern, nur damit die betroffenen Crews einmal den NAT-HLA von einem aktiven Sitz aus erleben können. Großes Kino.American fliegt sogar ohne Paxe mit dem A321XLR von Philadelphia - Edinburgh...
Das ist so selten, dass die erwähnten American-Leerflüge einen solchen Nachrichtenwert hatten, dass in Luftfahrtmedien weltweit darüber berichtet wurde. Mir selbst fällt kein anderer Fall ein, bei dem eine Airline kommerzielle Flugzeuge auf leere Trainingsflüge geschickt hat, außer bei Base Training für neue Piloten (bei manchen Airlines auch bei neuen Typeratings).Als ob das so selten vorkommen würde.
Granted, der Kranich schickt manchmal neue Flugzeugtypen leer quer durch Deutschland. Das kann man aber erstens als Base Training mit Extraschritten verstehen, zweitens hat es auch eine PR-Wirkung.
Was häufiger vorkommt, ist, dass Airlines Widebodies auf Kurzstrecken planen, um möglichst schnell möglichst viele Leute durchs Line Training zu prügeln. Das kann nämlich sonst gerne mal ein paar Monate gehen, weil eine bestimmte Anzahl an Sektoren geflogen werden muss.