Sorge um unseren Airport ?

Am Montag vor fünf Jahren wurde ja der Satellit eröffnet. Damals war ja ein Dienstag. Und vielleicht eröffnet ja am Dienstag, den 26.04.2022 der Satellit wieder. Wenn sich sich der Verkehr dann bei endlich deutlich entspannter Coronalage stark erholt haben sollte, könnte im nächsten Jahr im Mai auch der 30. Flughafengeburtstag wieder groß gefeiert werden, wie der 25. im Jahr 2017.
Ich gehe davon aus, das sich in der zweiten Jahreshälfte die Situation bessern wird. Aber bis der SAT wieder geöffnet wird? Ich weiß auch nicht. Möglicherweise zum Winterflugplan. Aber da bin ich wahrscheinlich etwas zu optimistisch.
 
Gibt´s schon was Neues bezüglich Öffnung T1? War ja wohl zu Pfingsten geplant, wenn auch nur in Teilbereichen.
 
Es sollen ab dem 23.06. voraussichtlich die Module B bis D öffnen, dass zusätzlich noch Modul A hinzukommt, glaube ich derzeit nicht. Aufgrund der Bauarbeiten am Flugsteig gibt es dort ja auch keine Fingerpositionen mehr.
 

Bayerische Umsteiger aus dem Nürnberger Raum werden nun v.a. an die Lufthansa Group Drehkreuze FRA, VIE und ZRH verteilt.
Zum Vergleich: die kürzlich wieder aufgenommene Strecke NUE-FRA ist mit 190km unwesentlich länger, zudem besteht eine ICE-Anbindung an den Flughafen FRA.
 
Man sieht wo die Prioritäten derzeit liegen im Konzern.
Alles geschuldet der fatalen Entscheidung, den Hub München während der Pandemie links liegen zu lassen.
Wird noch mehr derartige Folgewirkungen geben. Auch im Verkehr Italien - Deutschland hat Frankfurt nun Oberwasser bekommen und dies wird bleiben.
 
Man sieht wo die Prioritäten derzeit liegen im Konzern.
Alles geschuldet der fatalen Entscheidung, den Hub München während der Pandemie links liegen zu lassen.
Wird noch mehr derartige Folgewirkungen geben. Auch im Verkehr Italien - Deutschland hat Frankfurt nun Oberwasser bekommen und dies wird bleiben.

Inwiefern war es denn aus wirtschaftlicher Sicht fatal für LH? Und "links liegen lassen" impliziert ja wieder mal, dass hier nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen gehandelt wurde - gibt es dafür Belege?
 
Alles geschuldet der fatalen Entscheidung, den Hub München während der Pandemie links liegen zu lassen.
Das hat im Kern wohl eher mit dem Gegenwind von Klimaschützern zu tun. Auch die Bedienung von „Ultrakurz-Verbindungen“ wie NUE - FRA oder STR - FRA vv. kann man im Lichte ökologischer Betrachtungen durchaus kritisch sehen, zumal mit dem Fernbahnhof in FRA nun wirklich eine echte Alternative bestünde. M. E. ist es eine Frage der Zeit, bis LH auch diese Flüge einstellt, und … dies wäre - bei vergleichbarer Qualität des Umsteigerprozesses - in der Tat auch wünschenswert und vertretbar. Dass MUC bis zum heutigen Tag über keine vernünftige Anbindung an das Fernverkehrsnetz der Bahn verfügt, ist das größte Manko des Flughafens und absolut unentschuldbar. Genau DAS war (schon in der Planungsphase) eine wirklich fatale Entscheidung.
 
Das hat im Kern wohl eher mit dem Gegenwind von Klimaschützern zu tun. Auch die Bedienung von „Ultrakurz-Verbindungen“ wie NUE - FRA oder STR - FRA vv. kann man im Lichte ökologischer Betrachtungen durchaus kritisch sehen, zumal mit dem Fernbahnhof in FRA nun wirklich eine echte Alternative bestünde. M. E. ist es eine Frage der Zeit, bis LH auch diese Flüge einstellt, und … dies wäre in der Tat auch vertretbar. Dass MUC bis zum heutigen Tag über keine vernünftige Anbindung an das Fernverkehrsnetz der Bahn verfügt, ist das größte Manko des Flughafens und absolut unentschuldbar.
Na ja, aber grad da hat der Flug MUC -> NUE doch eigentlich eine Berechtigung, im Gegensatz zu FRA->STR oder FRA->NUE.
Mir erscheint es da auch wirklich widersinnig, MUC->NUE zu streichen, und die beiden anderen zu lassen... Wenn, dann sollte es konsequent sein, und gleich alle 3 gestrichen werden.
 
Na ja, aber grad da hat der Flug MUC -> NUE doch eigentlich eine Berechtigung, im Gegensatz zu FRA->STR oder FRA->NUE.
Mir erscheint es da auch wirklich widersinnig, MUC->NUE zu streichen, und die beiden anderen zu lassen... Wenn, dann sollte es konsequent sein, und gleich alle 3 gestrichen werden.
Ich würde FRA-DUS noch ergänzen, aufgrund des Fernbahnhofes in Frankfurt ist auch Düsseldorf gut vernetzt. MUC-NUE zu streichen ist nur dann wirklich sinnvoll, wenn es einen Umsteiger-Busshuttle zwischen den Flughäfen geben würde (oder gibt es den schon, bzw. ist das geplant?), da die Zugverbindung zu zeitintensiv ist, ähnlich sehe ich das mit FRA-NUE und MUC-STR. FRA-STR dauert mit ICE/S-Bahn zwar auch knapp 2 Stunden, wäre für Umsteiger aber wahrscheinlich noch akzeptabel. Zumal diese Flugverbindungen bei Unregelmässigkeiten eh die ersten sind, die gestrichen werden.
 
Das hat im Kern wohl eher mit dem Gegenwind von Klimaschützern zu tun. Auch die Bedienung von „Ultrakurz-Verbindungen“ wie NUE - FRA oder STR - FRA vv. kann man im Lichte ökologischer Betrachtungen durchaus kritisch sehen, zumal mit dem Fernbahnhof in FRA nun wirklich eine echte Alternative bestünde. M. E. ist es eine Frage der Zeit, bis LH auch diese Flüge einstellt, und … dies wäre - bei vergleichbarer Qualität des Umsteigerprozesses - in der Tat auch wünschenswert und vertretbar. Dass MUC bis zum heutigen Tag über keine vernünftige Anbindung an das Fernverkehrsnetz der Bahn verfügt, ist das größte Manko des Flughafens und absolut unentschuldbar. Genau DAS war (schon in der Planungsphase) eine wirklich fatale Entscheidung.
In meinen Augen ist das Unsinn! Wie die Statistiken beweisen werden diese Kurzstrecken nahezu gänzlich von Umsteigern genutzt - und da ist die Bahn eben, selbst wenn ein ICE-Sprinter vorhanden wäre, im Nachteil, da kein Checkin und Sicherheitskontrolle stattfinden kann - und dies erst am HUB stattfinden kann. Außerdem ist es für Leute aus dem Großraum Nbg. wesentlich angenehmer an so einem kleinen familiären Airport einzuchecken. Da ist FRA, aber auch MUC, ZRH und VIE allein schon auf Grund ihrer Größe und der langen Wege im Nachteil. Aber der Umweltkuh wird heutzutage ja alles geopfert! :-(
 
Ah ja... Deswegen wird ab München jetzt neu LIN FRL und CUF angeflogen (alle in Italien wers nicht weiß)....
Du solltest vielleicht mal die Flugpläne SFP 21 mit SFP 19 vergleichen, vielleicht dämmerst dann.
Frankfurt hat mehr Frequenzen nach Italien denn je, während in München die Flüge in etwa halbiert sind, trotz neuer Ziele.
TRS, GOA, TRN, MXP, VCE, BLQ und VRN sind neben anderen Strecken gekürzt oder ganz gestrichen.
LIN wurde durch Reduzierung MXP ersetzt und ist kein großer Mehrwert.

Frankfurt - Nürnberg wird trotz direkter ICE-Anbindung auch geflogen, was absolut keinen Sinn macht.
 
Zurück
Oben