Sonntagsausflug mit Air Berlin

lh_pilot

Mitglied
Vielleicht auch was für den ein an anderen Münchner ;)

PRESSE-INFO
23. März 2005

Sonntagsausflug mit Air Berlin

Rundflüge zum 50-jährigen Bestehen des Flughafens Nürnberg
Am Sonntag, 10. April 2005, startet Air Berlin um 10.30 Uhr, 12.00 Uhr und 13.30 Uhr zu einem jeweils 45-minütigen Flug über Nürnberg. Anlass ist das Jubiläum „50 Jahre Flughafen Nürnberg“. Air-Berlin-Gäste haben so die Möglichkeit, Nürnberg länger als die Dauer eines Landeanfluges aus der Vogelperspektive zu erleben. Die Flüge können ab sofort für 29 Euro inklusive Kerosinzuschlag im Internet (airberin.com) und rund um die Uhr im Service-Center der Gesellschaft (Tel. 01805 – 737 800) gebucht werden. Kinder erhalten die übliche Ermäßigung.
Mit knapp 1,5 Millionen Fluggästen in 2004 ist Air Berlin zu einem bedeutenden Partner des Airport Nürnberg geworden. Etwa jeder zehnte Air-Berlin-Passagier steigt über das Drehkreuz Nürnberg ein oder um.

@ lh_pilot: Vielen Dank für den Hinweis. Hab gleich für meine Eltern gebucht, so schnell besorgt man sich zwei Geburtstagsgeschenke ;)

Auf welchen Flieger habt ihr euch den gebucht?
Der 12 Uhr Flug ist sozusagen der NUE-Forum bzw. NUE Spotter Flug, da sind jede Menge Leute von uns drauf ;)

Hab meine Eltern auf den 12 Uhr-Flieger gebucht. Als Fluggerät kommt laut Homepage des Nürnberg-Airport eine Boeing 737-700 zum Einsatz - könnte es vielleicht sein dass Air Berlin sogar die D-ABBN an den Start schickt?

Ich hab mich wegen des Flugzeugtyps auch schon kundig gemacht, bei der online Sitzplatzreservierung stand eine Boeing 737-800 drin und auch ein AB Mitarbeiter hat bestätigt dass es eine -800 ist, laut Plan die D-ABBD.
Aber vielleicht kramt AB anlässlich des Jubiläums bzw. Drehkreuzes auf der Maschine ja eine neue Sonderbemalung a la HLX aus.... ;)

Bin auf dem letzten Flug, da ich mich nicht stressen wollte. Muß ja schließlich aus Ingolstadt anfahren ;).

Freu mich schon tierisch drauf, hoffe, es ist gutes Wetter!

@Kwashiorkor
Ja hoffen wir mal dass das Wetter gut ist..!!
Wenn du durch deine späte Anreise da mal nichts verpasst ;)
Angeblich sollen ja noch von LH/AF/KLM "Großgeräte" zur Besichtigung kommen und dazu noch ein paar alte Raritäten.. allerdings nur gerüchteweise. Das offizielle Programm seitens des Flughafens ist immer noch nicht veröffentlicht >:(

einige fragen dazu:

hab in eurem forum den thread dazu gelesen, aber wie hier wird auch bei euch viel geredet, und manchmal trifft es dann nicht ganz den kern, was natürlich ein forum ausmacht! ;D
zumindest in dieser angelegenheit, bei der mir noch einiges unklar ist, gabs (wohl gezwungenermaßen) mehr spekula- als information. ;)

1. läuft der flug ansonsten genauso ab, wie ein normaler flug, v.a. ticket am check-in usw.? kann mir zwar nichts anderes vorstellen, aber sicherheitshalber nochmal nachgefragt. ;)

2. man muss ja offensichtlich keine plätze reservieren. die ohne reservierung haben dann freie platzwahl, oder wie? wobei natürlich sämtliche fensterplätze dann wahrscheinlich reserviert sind. oder liegen euch infos vor, nach denen es reichen könnte, 3h vor abflug noch plätze am fenster zu bekommen? ::) :o (sollen hier eher "erwartungs-/hoffnungsvoll heißen)

3. was ist, wenn man nicht am fenster sitzt? eigentlich kann mans dann nicht mehr rundflug über nue nennen, sondern halt einfach flug, oder? oder ham die bauliche veränderungen am gerät vorgenommen und außenkameras installiert, über die auf irgendeine weise auch gang-paxe ausblick auf nue haben? ;)

4. ihr habt ja auch schon viel diskutiert, welches plane zum einsatz kommt. seid ihr bei der klärung der frage schon nen schritt weiter?

5. und vielleicht auch bei der frage, was ansonsten geboten wird (A340 "nue", etc.)?

6. anscheinend sind ja schon noch mehrere plätze frei (was sich sicherlich schnell ändert). welcher flug ist denn eurer kenntnis nach am meisten gebucht, welcher am wenigsten? in eurem forum sah der um 1200 recht gut besucht aus, der um 1030 eher wenig. 1330 tauchte gar nicht auf. (?)

danke für antworten. :)

Also wenn Du noch mitfliegen willst, dann reserviere unbedingt einen Sitzplatz! Kostet zwar 8 Euro mehr, aber dafür bist Du halt sicher, daß Du was siehst.

Allerdings sind alle guten Plätze schon besetzt (Fensterplätze auf beiden Seiten vor der Tragfläche und hinter der Tragfläche). Ich spreche jetzt vom 13:30 Uhr -Flug, auf dem ich mit nem Freund von mir sein werde. Über dem hinteren Teil der Tragfläche gibt es noch ein paar Plätze und noch ein paar dahinter, aber die besten sind weg.

Ich hab aber gesehen, daß Air Berlin die Plätze, bei denen man am wenigsten sieht, für den Verkauf gesperrt hat. Das heißt, über dem vorderen Teil der Tragfläche auf beiden Seiten und den Sitz 10A, der kein Fenster hat.

Das ist der Stand von gestern, als ich meinen Kumpel noch auf 11E gebucht hab (neben mir auf 11F). Ich denke, wenn Du ein Ticket kaufst und hoffst, vor Ort noch nen guten Platz zu kriegen, wirst Du nicht viel Glück haben.

@phoenix
Zu 1.
Ja läuft ganz normal ab, wie gewöhnlich zum AB Check In in Abflughalle 1...

Zu 2.
Ich hab mir für 8 Euro extra einen Sitzplatz reserviert. Würde ich dir auch unbedingt empfehlen. Übrigens ist der 13.30 Uhr Flug jetzt ausgebucht!!!

Zu 3.
Das würde dann wohl ein ganz "normaler" Flug werden, leider...

Zu 4.
Es wird wohl auf die D-ABBD hinauslaufen..

Zu 5.
Angeblich soll so Einiges kommen, nicht Genaues weiß man aber nicht ;)
Sobald was bekannt wird sag ich Bescheid...

zu 6.
Wie gesagt, der 13.30 Uhr Flug ist voll...

Noch ein Tipp:
Fahrt nicht mit dem Auto zum Flughafen, viel zu voll und zu teuer.
Geheimtipp: park&ride Parkhaus "Herrnhütte", Parken ist da kostenlos und man ist nur 2 U-Bahnstationen vom Flughafen weg.

[quote author=lh_pilot link=board=2;threadid=2318;start=0#msg30834 date=1111863735]
Wie gesagt, der 13.30 Uhr Flug ist voll...
[/quote]

ja, habs auch gesehen. schade.

aber danke für die infos. :)

wo sind denn nochmal in nue die sicherheitskontrollen? im og?
sicher gut ausgeschildert, mich ärgert nur, dass ichs nicht mehr weiß, obwohl ich dort war.

Abflughalle 2, entweder "hinter" der Abfluganzeigetafel mit der Rolltreppe hochfahren oder die normale Treppe ein Stückchen rechts vor der Abfluganzeigetafel rauflaufen oder den Aufzug nehmen, der neben der normalen Treppe ist ;)
Wenn man in allen drei Fällen ob angekommen ist immer links halten ;D
Das findest du auf jeden Fall...
Ansonsten gibt's ja noch die Beschilderung...

Es gibt wieder Plätze auf den Rundflügen:
AB hat zwei weitere Rundflüge aufgelegt, also wer noch Lust und Zeit hat!!
Zeiten:
AB1006 1500-1545
AB1008 1630-1715

Ciao Christian

Lufthansa bietet an dem Tag jetzt übrigens neben AB auch 4 Rundflüge an:

"Auch die Lufthansa schreibt dieses Jahr ihre 50jährige Erfolgsgeschichte und bietet Ihnen ein ganz besonderes Schmankerl. Um 10:00, 12:00, 14:00, und 16:00 Uhr können Luftfahrtbegeisterte zu einem Rundflug mit einem Airbus 321 starten. Die Tickets können ab sofort erworben werden.
(Kosten: 19,55 EUR/Person - Ticketverkauf: am Flugscheinschalter in der Abflughalle 1)"

Und das billiger als AB!!!
UND: höchstwahrscheinlich mit der D-AIRX :o

bitte genauer! ;D

hab gerade extrem wenig zeit, um nachzuschauen, aber für den fall, dass mir jemand die arbeit abnehmen will: ;D ;D

kann man die tickets nur am schalter kaufen? am selben tag auch noch? oder buchung über internet (möglich)?
???

Also es wird definitiv die D-AIRX und die Tickets können leider nur in NÜrnberg beim LH Ticket Schalter gekauft werden...

Ich flieg jetzt um 12 Uhr mit AB und um 16 Uhr mit LH einen Rundflug, hoffentlich geht die nächste Woche schnell rum ;)

Wie wird das morgen mit der Sitzplatzvergabe bei Air Berlin ablaufen? Einsteigen nach Nummern oder Sitzplatzzuweisung beim Check-In? Ich habe für meine Eltern + meine kleine Schwester keine Sitzplatzreservierung gemacht - somit denke ich mal ist es sehr wahrscheinlich dass diese drei nicht nebeneinander sitzen werden, da ja die Fensterplätze wohl alle reserviert sind oder?

Ab wann kann man für den 12 Uhr-Flug einchecken?

Die Fensterplätze dürften schon weg sein... die restlichen Plätze werden dann am Check In vergeben, nach dem Prinzip: wer zuerst kommt kriegt die besseren Plätze. Man dürfte gleich früh schon für den AB Flug ( alle Rundflüge) einchecken können. Ich werd so ab 9 uhr am Flughafen sein....

Zurück
Oben