Sonderfahrt mit 420 001 zum Flughafen

uferlos

Mitglied
ich glaub hier passt es am besten....
auch wenn das hier ein Luftfahrtforum ist... ein bisschen was hat das ja auch mitm Flughafen zu tun.

420 001 (historischer S-Bahn Triebwagen in München) geht auf Sonderfahrt. Bei 2 Fahrten wird das Ziel der Münchner Flughafen sein. Dort wird auch eine Vorfeldrundfahrt angeboten.
Also wer nocheinmal mit der legendären Baureihe 420 zum Flughafen fahren möchte, sollte sich anmelden!
Die Fahrten finden am 03.06.06 und am 21.10.06 statt.
Achja der Preis: p.P. 19,00€

Infos und Buchung auf www.s-bahn-muenchen.de/et420001 sowie weitere Infos auf www.igsbahn-muenchen.de

Aber erstens wird die Reihe 420 nicht mehr gebaut und zweitens ist dieser Zug fast 37 Jahre alt und hat rund 3,5 Millionen Km auf den Rädern!

fluhu hat gesagt.:
Aber erstens wird die Reihe 420 nicht mehr gebaut und zweitens ist dieser Zug fast 37 Jahre alt und hat rund 3,5 Millionen Km auf den Rädern!

Und ein Teil des Zuges besitzt die Originalinneneinrichtung mit den roten Kunstledersitzpolster.
Solche "Museumsfahrten" mit dem 420er kann man in manchen anderen Städten ja auch noch "live" miterleben, z.B. sind noch vor kurzem welche in FRA unterwegs gewesen ;D

zum Thema ET420:
Der ET420 wurde seit dem Jahr 2000 durch neue Triebzüge der Baureihe 423 ersetzt. Am 04.12.04 fuhr das letzte mal ein 420er in München (war auch der 001). Seit diesem Tag sind nur noch "neue" S-Bahnen unterwegs.

Die Produktion der Baureihe 420 endete 1997. In Stuttgart werden die 420er modernisiert. Auch in Frankfurt und in NRW fahren noch 420er im Linieneinsatz.

420 001 ist der einzig noch verbleibende 420er in München und geht auf Sonderfahrten. Leider besitzt er keine roten Kunstledersitze (Brandschutz). Die waren nur 2002 beim S-Bahn-Jubiläum eingebaut.
Bilder vom aktuellen Zustand des 420 001 gibt es auf www.igsbahn-muenchen.de

uferlos hat gesagt.:
nur noch "neue" S-Bahnen unterwegs

wann das wohl mal bei der u-bahn so weit ist...

ich glaube, fra bekommt exakt die gleichen (neuen) s-bahn-züge wie muc, auch farblich. gibt´s in ham s-bahnen? nehm´s mal an, aber z.b. die berliner züge waren ja schon immer ganz andere und sind - die, an die ich gerade denke, vielleicht gibt´s ja inzwischen neue im zuge des baus des neuen bahnhofs oder so - auch nicht gerade aktuell.

die älteste der 3 münchner u-bahn-varianten (so viele sind für mich jedenfalls optisch und an hand einiger weniger technischer merkmale zu unterscheiden) ist auch recht verbreitet, auch wenn ich auf anhieb nur von nue sicher behaupten kann, dass sie dort fahren, allerdings nur 2-gliedrig, also 4 waggons. eine führerlose u-bahn hat muc zwar noch nicht, aber das haut in nue auch noch nicht so ganz hin, ähnlich dem skytrain in dus. dieselbe firma, oder? und die neuen münchner u-bahnen kamen auch mit an die 5 jahre verspätung aus gleicher sehr naher quelle... :whistle:

phoenix hat gesagt.:
wann das wohl mal bei der u-bahn so weit ist...

Dafür gibt es m.E. noch nicht einmal konkrete Pläne... Die neuen U-Bahnen wurden nur als Verstärkung geholt, dafür wurden keine alten ausgemustert.

Whoops

Machrihanish hat gesagt.:
Allerdings. Und zwar mit Berlin die zweite echte S-Bahn in Deutschland.
Wie definiert sich denn eine "echte" S-Bahn :confused:

An den Zügen kann es wohl nicht liegen, die sind ja in Hamburg zwar etwas anders als in München, aber zumindest aus der Fahrgastperspektive durchaus vergleichbar.

Oder teilt sich die Hamburger S-Bahn keine Streckenabschnitte mit dem Regionalverkehr der DB und ist daher eine "echte" S-Bahn?

Zuletzt bearbeitet:
Machrihanish hat gesagt.:
Allerdings. Und zwar mit Berlin die zweite echte S-Bahn in Deutschland.

jaja, ich hatte nicht damit gerechnet, dass ham keine hat, ich konnte mich nur nicht speziell an diese erinnern, im gegensatz z.b. zu berlin.

die 2. der zeitlichen reihenfolge nach, oder wie?

wie sich "echt" definiert weiß ich auch nicht. :confused:
vielleicht eine "reine" s-bahn, keine mischung, also irgendwas zwischen s-bahn und u-bahn? zumindest kenn´ ich von anderen städten auch so bahnen, die halb straßen- und halb u-bahn sind.
oder als eigenständiges von der db unabhängiges unternehmen, mvv/mvg-mäßig?

Zuletzt bearbeitet:
FJS hat gesagt.:
Wie definiert sich denn eine "echte" S-Bahn
Eigene Fahrzeuge, eigenes Bahnstromsystem (Stromschiene).

Wieso der ET420 übrigens als historisch verkauft wird, ist mir nicht ganz klar.
Bei der S-Bahn-Stuttgart wird grad erst ein Los dieser Wagen modernisiert, bei
der S-Bahn-Rhein-Ruhr gibt es sie erst, seit sie in FRA und MUC ausrangiert
werden.

Also wer soll denn bitte diese Definition erfunden haben?

S-Bahn heißt ja wohl nichts anderes als Schnell-Bahn. Da läßt sich zwar in München trefflich darüber streiten, ob die wirklich schnell ist. Aber irgendwas von Stromschiene o.ä. läßt sich da nicht wirklich draus ableiten!

Whoops

so viele alternativen zum stromsytem via leitung über der schiene gibt es ja allerdings auch wieder nicht, also kann dieses kriterium doch nicht über "echtheit" entscheiden, oder? "echtheit" klingt eher nach unabhängigkeit, und dieser würde eine s-bahn gewaltig einbüßen, wenn sie wieder ein ganz anderes stromsystem nutzen würde. sonst wäre eine bahn mit gleicher spurbreite wie andere züge immernoch keine echte s-bahn, oder?
sind demnach zugspitzbahn und bob auch nicht echt?

o.k., gibt noch dieselloks. oder man machts wie rocco & co. gleich über die schiene oder wie märklin mit stromabnehmer zwischen den rädern und stromquellen genau zwischen den schienen...

Zuletzt bearbeitet:
Hoi,
FJS hat gesagt.:
Wie definiert sich denn eine "echte" S-Bahn :confused:

An den Zügen kann es wohl nicht liegen, die sind ja in Hamburg zwar etwas anders als in München, aber zumindest aus der Fahrgastperspektive durchaus vergleichbar.

Oder teilt sich die Hamburger S-Bahn keine Streckenabschnitte mit dem Regionalverkehr der DB und ist daher eine "echte" S-Bahn?

Diesbezueglich hat die Wikipedia eine nette Seite:
http://de.wikipedia.org/wiki/S-bahn

cu
XlF

also zur Münchner U-Bahn:
ein großer Teil der Fahrzeugflotte besteht aus A-Wagen (das sind die ältesten und wurden zwischen 1967 und 1983 in Dienst gestellt). Die etwas neueren B-Wagen (erkennbar an der großeren Frontscheibe) wurden zwischen 1981 und 1995 in Dienst gestellt. Die neuen C-Züge sind seit 2002 im Einsatz. Bis zu WM sollen 18 C-Züge im Einsatz sein. Nach der WM geht es dann den ältesten A-Wagen an den kragen. Bis jetzt wurden nur wenige Fahrzeuge ausgemustert.

zum 420 001:
naja in München ist der 420er schon historisch, da seit 2004 keine 420er mehr im Einsatz sind.

zur S-Bahn Stuttgart:
Die S-Bahn Stuttgart hat nur Fahrzeuge der 7/8 Bauserie, d.h. die Fahrzeuge wurden zwischen 1992 und 1997 gebaut!! Und der 420er ist für eine Betriebsdauer von ca. 25 Jahren ausgelegt. Darum werden die Fahrzeuge in Stuttgart modernisiert. Auch Stuttgart besitzt 60 423er und die 90 Triebzüge der 7/8 Bauserie.

zur S-Bahn Frankfurt:
Frankfurt hat auch neue ET423 erhalten, allerdings bleiben dort die 420er auch noch etwas länger erhalten. Es sollen 100 423er und 60 420er in Frankfurt bleiben. (zum Vergleich München hat 238 423er im Einsatz)

zu NRW:
seit dem Jahr 2004 fahren in NRW wieder 420er. Diese kamen hauptsächlich aus Stuttgart, da sie dort durch die Beschaffung neuer 423er überflüssig waren. Auch aus München kamen ein paar ex Airport-Züge. Das waren die 420er die extra für die Munich-Airport-Line umgebaut wurden.

whoops hat gesagt.:
Wenn Du jetzt nicht schnell den Wiki-Artikel änderst, dann muß man weiterhin davon ausgehen, daß es Du bist, der hier auf dem Holzweg ist:p
Sicherlich nicht, denn wenn Du schreibst "nichts anderes als", dann ist das
falsch: Es ist in erster Linie eine Abkürzung für Stadtschnellbahn, dessen
Kurzvariante Schnellbahn, und im Falle Berlins für "Stadtbahn", nämlich die
Stadtbahn einerseits und einen frühen Berliner Zugtyp gleichen Namens
andererseits.

Auch in dem Begriff "Hamburg-Altonaer Stadt- und Vorortbahn" suche ich das
Wort "schnell" vergeblich.

http://de.wikipedia.org/wiki/S-Bahn_Hamburg
http://wortschatz.uni-leipzig.de/cgi-bin/wort_www?site=1&sprache=de&x=0&y=0&cs=1&Wort=S-Bahn

Ich hege Holzwegen gegenüber ein gewisses Mißtrauen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben