Sommer 2026 - Lufthansa

Najaa, also ganz so arbeiten Konzerne dann ja vielleicht doch nicht.
Würde oder sollte man meinen - ja! Aber überlegt oder zumindest "gut vorbereitet" ist das ganze ja nicht, wenn man jetzt "mit Hochdruck an einer Lösung arbeitet", wie man die rund 1.000 Flüge pro Woche ersetzt bekommt. Ich bin kein CEO, aber man sollte meinen, dass Luftfahrt-Konzerne vielleicht nicht ohne einem Plan B, quasi über Nacht, die Kapazität von rund 1.000 wöchentlichen Flügen streichen.

https://www.aerotelegraph.com/airli...che-strecken-von-cityline-uebernehmen/6sr6sg6

Der Textschwall aus dem Hauptquartier war in Bezug auf die Zeitschiene sehr unklar und «vorerst bis auf Weiteres temporär» grenzt nun doch leicht an Satire.

Merke: wer im Steigflug die Triebwerke (Kapitalfresser!) abstellen muß, gerät natürlich allzuleicht an die Grenze der technischen Einsatzfähigkeit seines Luftfahrzeugs.

Kommen die Bleistifte eigentlich per Kühne+Nagel zurück nach München?

VC und UFO beenden Streik vorerst und bieten Gespräche und Schlichtung an - warten auf Reaktion der Lufthansa:

Na da hast dir deine - mit Verlaub nicht besonders intelligente Frage - ja selbst beantworten können! ;)

Also ich bin ziemlich schockiert von diesem plötzlichen abservieren von CLH...:oops: Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber es kann mir aktuell keiner sagen, dass das rausnehmen von 27 Flugzeugen mit weniger als 48 Stunden Vorlauf, nichts anderes, als eine skrupellose, eiskalte Racheaktion von Spohr ist.
Wenn man grob vereinfacht rechnet:
27 Flieger á 5 Legs pro Tag (was zumindest bei den CRJs mMn ziemlich realistisch, eher konservativ, ist) ergibt 135 Flüge pro Tag.
Der Einfachheit halber mal 30 Tage/Monat ergibt 4050 pro Monat, ergeben weiters für den verbleibenden Sommerflugplan mehr als 24.000.
24.000 Flüge die ersatzlos gestrichen werden, viele Strecken damit auch komplett tot (wie viele Destinationen werden alleine ex MUC exklusiv mit CRJ bedient?). Und die Kapazität ist jetzt erstmal weg. Oder im LH Manager-Sprech: vorerst bis auf Weiteres temporär. Das kann ja nicht einmal von einer AirBaltic abgedeckt werden...

Ja, man kann darüber diskutieren, ob jetzt der "beste" Zeitpunkt ist zu streiken. Aber das ist nun endgültig eine unverfrorene "Kriegserklärung" von Spohr. Ja - der Begriff ist aktuell vielleicht auch nicht der "beste", aber was besseres fällt mir grad nicht ein, sorry.
Wer kann mir sagen, warum 27 Flugzeuge genannt sind? Bei EAF zähle ich 23 CRJ, 12 A319 und 4 A321 Frachter - momentan also 39 Flugzeuge auf parked. Auf 27 komme ich, wenn die CRJ und die Frachter rausgenommen werden - das macht aber bei den gerade erst umgerüsteten Frachten keinen Sinn. Oder werden vier der A319 rausgenommen und der Rest zur City geschoben?

Wer füttert denn die Langstrecken? Die werden zwangsläufig doch auch reduziert.
Die Frage ist generell wer überhaupt noch Lufthansa bucht, bei diesem Streikchaos.
Das wird ein großes Sommerloch werden.

Wer kann mir sagen, warum 27 Flugzeuge genannt sind? Bei EAF zähle ich 23 CRJ, 12 A319 und 4 A321 Frachter - momentan also 39 Flugzeuge auf parked. Auf 27 komme ich, wenn die CRJ und die Frachter rausgenommen werden - das macht aber bei den gerade erst umgerüsteten Frachten keinen Sinn. Oder werden vier der A319 rausgenommen und der Rest zur City geschoben?
Ich hatte die Zahl - ungeprüft - aus einem Artikel übernommen, sorry.
Wäre aber interessant zu wissen, wieviel Flieger zuletzt bei CLH aktiv waren. Gesamt und in MUC stationiert.
Weiß das wer?

zuletzt kamen die A220 von Air Baltic aus BRU und ZRH als Wetlease für SN und LX nach MUC. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass in Kürze wieder welche in MUC stationiert werden als Ersatz für die CRJ.
Die YL-ABG 223 BT fliegt seit 15.5. Für LH. Kam aus ZRH von LX lease. Ob das nur streikbedingt war oder schon der Ersatz für CLH kann ich nicht sagen.
Habe bisher für LH nur diese eine gesehen.

Wäre aber interessant zu wissen, wieviel Flieger zuletzt bei CLH aktiv waren. Gesamt und in MUC stationiert.
Weiß das wer?
Gemäß der Seite sind die CRJ9 raus, die Airbusse (genutzt z.B. nach PRG, WAW, BEG, CLJ...) fliegen aber noch:

Hier sind sie alle raus:

Zudem noch die Top20 CityLine Strecken
Routes to Poland and Romania (and Central Europe in general) from Munich Airport International seem to be taking a particularly heavy hit.

Zuletzt bearbeitet:
Gemäß der Seite sind die CRJ9 raus, die Airbusse (genutzt z.B. nach PRG, WAW, BEG, CLJ...) fliegen aber noch:

Hier sind sie alle raus:

Zudem noch die Top20 CityLine Strecken
Vielen Dank für die Infos und Links! :)
Wenn die Airbusse noch aktiv sind, wer fliegt die jetzt? Mainline Crews?

Am zweiten Link sieht man ja recht anschaulich, wie viele MUC Strecken betroffen sind. Wenn man das alles zusammenzählt, sind das ja fast 300 Flüge/Woche die jetzt so einfach über Nacht gestrichen wurden. Gibt wohl ne ordentliche Delle in der Verkehrsstatistik, wenn nicht sogar ein deutliches Minus am Ende des Jahres. :-((
Das sind ja auch fast alles Strecken, wo ein ordentlicher Zubringeranteil dabei sein wird. Für mich ein weiteres Indiz dafür, dass das alles eine hastiger und nicht einmal ansatzweise zu Ende gedachter Hüftschuss des Vorstandes ist...:rolleyes:

Oradea wird ja heute mit einem A320 der Mainline bedient, aber viele CR9- und A319-Routen waren/sind gestern und heute wohl ersatzlos gestrichen.

Weiß das wer?
Laut EAF parken 25 der 35 Passagierflugzeuge in MUC - das macht die Dimension auch noch mal deutlich. Zum Vergleich zähle ich gerade 46 Narrowbodys der Mainline, die in MUC aktiv sind, dazu 11 der City.
Sechs der jüngeren CL A319 stehen schon als künftige City-Flieger in der Liste - bisher für 2027 geplant. Das wird vermutlich jetzt vorgezogen.
Bei den neuen A220 für die City, die ab September kommen sollen (3 in 2026), steht beim ersten FRA als Base drin.
Für 2026 stehen auch noch vier A320 neo-Zugänge bei City an.

Die 90 Sitzer waren für MUC einfach eine andere Klasse und haben Strecken und Freqeunzen ermöglicht, die es jetzt nicht mehr gibt. Der Sprung zu den Airbussen ist schon sehr gross.

Für den Flugplan in MUC und die Hubkonnektivität sehr schlecht.

Die LH Taktik ist halt die nicht mehr alle Spokes von MUC anzufliegen, wenn der Zielort etwas grösseres nicht verträgt. Auch die zulaufenden 223 sind deutlich grösser und wie 319 zu sehen.

Was künftig wegfällt ist auch die Entwicklung von Routen. Da gibt es gelungene Beispiele, die mit CRJ und Avro gestartet wurden und jetzt oft mit den selben Frequenzen von 319/320 bedient werden wie TLS oder MRS und einige mehr.

Ich würde auch gern mal den Zahlenvergleich von 319 und CR9 sehen.

Danke an die CLH für den stets zuverlässigen und professionellen Flugbetrieb. Ich wünsche den Mitarbeitern, dass Sie bald eine gute neue Stelle finden.

Zurück
Oben