Sommer 2026 - Lufthansa

aus a.de ein Ausfluss des aktuellen Streiks - zumindest aktuell plant man wohl mit einer vorgezogenen Ausflottung der CR9 bei der Cityline:

"Anderes Thema: Man scheint nun ernst zu machen und die Ausflottung der CRJ900 vorzuziehen. Zahlreiche Strecken sind momentan im Sommer 2026 gar nicht mehr oder nur noch in stark reduzierter Frequenz buchbar, ..., München - Basel, Breslau, Dresden, Ljubljana, Lyon, Oradea, Sibiu, Stuttgart."

Hier die Zusammenfassung:

deutsch:

neben Schliessung der CityLine weitere News
346 und 2 744 weg Ende SFP
5 Flieger weniger Mainline Kontverkehr WFP 26/27
13 359 gesamt an Discover d.h. 9 weitere mit beschleunigter Abgabe

Zuletzt bearbeitet:
Hier die Zusammenfassung:

deutsch:

neben Schliessung der CityLine weitere News
346 und 2 744 weg Ende SFP
5 Flieger weniger Mainline Kontverkehr WFP 26/27
13 359 gesamt an Discover d.h. 9 weitere mit beschleunigter Abgabe

Lufthansa hat zufällig noch 13 A350-900 in der Pipeline laut EAF.

Also ich bin ziemlich schockiert von diesem plötzlichen abservieren von CLH...:oops: Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber es kann mir aktuell keiner sagen, dass das rausnehmen von 27 Flugzeugen mit weniger als 48 Stunden Vorlauf, nichts anderes, als eine skrupellose, eiskalte Racheaktion von Spohr ist.
Wenn man grob vereinfacht rechnet:
27 Flieger á 5 Legs pro Tag (was zumindest bei den CRJs mMn ziemlich realistisch, eher konservativ, ist) ergibt 135 Flüge pro Tag.
Der Einfachheit halber mal 30 Tage/Monat ergibt 4050 pro Monat, ergeben weiters für den verbleibenden Sommerflugplan mehr als 24.000.
24.000 Flüge die ersatzlos gestrichen werden, viele Strecken damit auch komplett tot (wie viele Destinationen werden alleine ex MUC exklusiv mit CRJ bedient?). Und die Kapazität ist jetzt erstmal weg. Oder im LH Manager-Sprech: vorerst bis auf Weiteres temporär. Das kann ja nicht einmal von einer AirBaltic abgedeckt werden...

Ja, man kann darüber diskutieren, ob jetzt der "beste" Zeitpunkt ist zu streiken. Aber das ist nun endgültig eine unverfrorene "Kriegserklärung" von Spohr. Ja - der Begriff ist aktuell vielleicht auch nicht der "beste", aber was besseres fällt mir grad nicht ein, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin ziemlich schockiert von diesem plötzlichen abservieren von CLH...:oops: Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber es kann mir aktuell keiner sagen, dass das rausnehmen von 27 Flugzeugen mit weniger als 48 Stunden Vorlauf, nichts anderes, als eine skrupellose, eiskalte Racheaktion von Spohr ist.
Wenn man grob vereinfacht rechnet:
27 Flieger á 5 Legs pro Tag (was zumindest bei den CRJs mMn ziemlich realistisch, eher konservativ, ist) ergibt 135 Flüge pro Tag.
Der Einfachheit halber mal 30 Tage/Monat ergibt 4050 pro Monat, ergeben weiters für den verbleibenden Sommerflugplan mehr als 24.000.
24.000 Flüge die ersatzlos gestrichen werden, viele Strecken damit auch komplett tot (wie viele Destinationen werden alleine ex MUC exklusiv mit CRJ bedient?). Und die Kapazität ist jetzt erstmal weg. Oder im LH Manager-Sprech: vorerst bis auf Weiteres temporär. Das kann ja nicht einmal von einer AirBaltic abgedeckt werden...

Ja, man kann darüber diskutieren, ob jetzt der "beste" Zeitpunkt ist zu streiken. Aber das ist nun endgültig eine unverfrorene "Kriegserklärung" von Spohr. Ja - der Begriff ist aktuell vielleicht auch nicht der "beste", aber was besseres fällt mir grad nicht ein, sorry.
Angeblich waren ja etliche CRJs gar nicht mehr aktiv. Aber Cityline hat ja auch noch mehrere in MUC stationierte A319 betrieben.

Das ende der CLH war für den SFP 2027 geplant. Vor ca 10-14 Tagen wurde ein Notfallplan für September entwickelt, Strecken/Frequenzen zu streichen um 2,5-5% der Kapazitäten raus zu nehmen um dem neuen Szenario nach dem Irankrieg gerecht zu werden. Dies stand auch so in der SZ. Jetzt haben sie radikal umgesetzt. Teils um der VC/Ufo weh zu tun teils um sich für die neue Realität zu wappnen. Auch wenn der Krieg heute vorbei wäre dauert es mindestens Monate bis sich die Weltwirtschaft wieder einrenkt.

… eine unverfrorene "Kriegserklärung" von Spohr. …
Jeder der länger als 2 Tage in der LH Group ist, kennt die schmutzigen Spiele von Spohr. Und er ist perfekt darin. Mir ist auch der Hintergrund klar, wie es überhaupt zu dem Streikthema kam, aber in der aktuellen wirtschaftlichen Situation und dann noch in der Woche der 100 Jahrfeier mit Merz und Co den CEO so zu brüskieren ist schon eher die Kriegserklärung von VC/UFO gewesen. Und man hat ihm am Schluss vielleicht noch einen Gefallen getan. So kann man die ganzen Maßnahmen nach außen gut kommunizieren und trifft in der Bevölkerung auf Verständnis.

Zurück
Oben