BKK und GIG zum Sommer zeigen, daß die zu finanzierende Flotte zu groß ist, nicht ("eng verplant") zu klein. Dazu paßt auch Touri-SAN. Ein Statement zur Ertragslage auf PTY und MLE haben wir jetzt auch.
Die Strecken BKK, SAN und GIG wären auf jeden Fall im Sommer 22 von LH bedient worden und somit in die Flottenplanung mit einbezogen. Mit welchem Muster und Abflugort jetzt geflogen wird, ist etwas überraschend.(aber schön).
Touri-San ersetzt evtl. auch Kapazitäten die vorher nach LAX gingen (mit A380) und bedient somit das südliche Kalifornien mit.
Klammert man die vier verlegten A359 und die neuen Ziele aus, hat man in MUC 22 weitere Langstreckenflieger für die bereits vor Corona geflogenen Routen. Würde man alle Routen wieder auf vor Corona-Niveau bedienen, bräuchte man an die 30 Flugzeuge. Somit folgere ich, dass die LH weiter auf die Öffnung von Asien warten muss und entsprechend nur für Nordamerika ein volles Programm plant.
Sollte sich Asien öffnen, hat man die Option weitere A346 zu reaktivieren oder für MUC auch die vier A359 hier zu belassen und BKK, SAN und GIG wieder nach FRA abzugeben um sie von dort mit anderen Flotten zu fliegen.
Dass die Flotte zu groß ist, denke ich nicht. Es ist nur eine Anpassung an die aktuelle Situation, welche Routen man aktuell fliegt. Und die Verzögerungen bei Boeing (789/777X) machen eine Planung auch nicht einfacher. Ich denke momentan muss da viel hin- und her geplant werden.
Dass man Strecken wie PTY, TPA und auch MLE an EW Discover abgibt ist für mich logisch wenn man den hohen touristischen Anteil auf diesen Strecken sieht. PTY und TPA wurden ja mit den Cityline / StarAlliance 340er bedient, mit der kleinen Biz. Wenn man schon EW Discover einführt, dann sind das die richtigen Strecken dafür.