Sommer 2021 MUC - Lufthansa

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Immerhin steht BLR für WFP 21/22 und SFP 22 weiterhin im Flugplan.
Seattle und Detroit sind beide nicht buchbar (waren die anderen beiden neuen Strecken ab SFP 2020), obwohl beide Strecken jeweils doppelt vorgesehen waren.
Seattle bei Lufthansa und Condor, und Detroit bei Lufthansa und Delta.
Wobei ich mir Detroit bei einigermaßen Erholung des Marktes bei einer der beiden Airlines für SFP 22 durchaus vorstellen kann, diese in MUC im Flugplan bald wieder zu finden.
Immerhin gibt es nach DTW ja sehr starkes Frachtvolumen,
 
Das Problem von München ist für den Sommer 2021 neben der Pandemie und niedriger Reisetätigkeit einfach auch die Tatsache, dass nur 50% der Slots zur Verfügung stehen.

Auch:
Lufthansa hatte zugestimmt, "je einem Wettbewerber" in Frankfurt und München "die Stationierung von bis zu vier Flugzeugen" zu ermöglichen und hierfür bis zu 24 Slots zu übertragen. "Das sind rechnerisch drei Start- und drei Landerechte pro Flugzeug und Tag", beschreibt Lufthansa Art und Umfang der erzwungenen Abtretung.

Die Slots müssen für Ersteinrichtung oder Ausbau einer Basis mit mindestens vier Flugzeugen genutzt werden. Airlines, die in Frankfurt oder München bereits Crews und Flugzeuge stationiert haben, unterliegen auf neu zugeteilten Slots einer Betriebspflicht von mindestens 18 Monaten.
 
Warum gibt es bei Lufthansa keine LED und DME Flüge bis Ende SFP 2021, obwohl praktisch alle anderen Airlines zumindest ab Juli wieder auf den Strecken unterwegs sind incl. OS,LX und LH ex FRA.
 
SU fliegt jetzt schon beides an. S7 ist ab und zu auch da.
Ist aber keine unmittelbare Antwort auf meine Frage, weil Aeroflot oder S7 Airlines auch nicht Star Alliance sind und zudem fliegen die auch nach Wien, Zürich, Frankfurt usw. an.
Es sei denn München kann aktuell die beiden Ziele in der Star Alliance bis Ende Oktober überhaupt nicht füllen, dann wäre dein Einwand korrekt.
 
Ich meine gehört zu haben, dass die Russen momentan recht streng sind, was Streckenrechte anbelangt. Evtl. liegt es daran und LH musste sich zwischen Frankfurt und München entscheiden.
 
Ich meine gehört zu haben, dass die Russen momentan recht streng sind, was Streckenrechte anbelangt. Evtl. liegt es daran und LH musste sich zwischen Frankfurt und München entscheiden.
Ja sowas hatte ich mir schon gedacht, aber gleich bis Ende SFP 2021 ist schon sehr lange.
Ein Spezl, Vielflieger bei Lufthansa hat mich gefragt, weil er noch 2-3x beruflich nach LED muss bis Oktober.
Dann wird er wohl zukünftig mit Aeroflot fliegen, weil die Reisezeiten via FRA oder anderen Star Alliance Hubs oftmals lange Reisezeiten bedeuten und wenig zu gebrauchen sind.
Irgendwie alles verkehrte Welt derzeit und wenig gut für den Standort München.
 
Russland ist yield-technisch schon seit Jahren schwierig aufgrund der Konkurrenz. Warum also eine Strecke fliegen, mit der man kein Geld verdient.

Wenn man wieder Geld macht werden die Strecken sicher wieder zurück kommen.
 
Offenbar ist der Yield immer noch gut genug, dass man ab Wien 2x tgl. (OS), Zürich 2 tgl. (LX) und Frankfurt 3x tgl. (LH) fliegt.
Bitte zutreffendere Infos liefern!
 
LH hat halt in FRA bessere Zubringer bzw. kann auch Langstrecke Richtung Westen anbieten. MUC hat leider noch nicht so viel zu bieten, deshalb wird die Kapazität und die knappen RU Slots besser genutzt.
Wir drehen uns im Kreis mit dieser Floskel, gilt dies bis 2025, evtl. 2030, oder was?

AUA hat auch keine besseren Anschlüsse wird aber 2x tgl. bedient. Überzeugt mich überhaupt nicht!
Intern sind RU Slots an Eurowings übertragen worden und es wird ab Düsseldorf geflogen, dies sind die Fakten, die solltest du aber auch erwähnen wenn du was von knappen RU Slots ansprichst.
Daher können keine Flüge ab München angeboten werden im SFP 2021 wurde mir am Airport gesagt.
 
Wir drehen uns im Kreis mit dieser Floskel, gilt dies bis 2025, evtl. 2030, oder was?
Im Kreis dreht sich in diesem Forum hier nur Einer.
Intern sind RU Slots an Eurowings übertragen worden und es wird ab Düsseldorf geflogen, dies sind die Fakten (...), Daher können keine Flüge ab München angeboten werden im SFP 2021 wurde mir am Airport gesagt.
Wenn Du die Antwort auf deine Ursprungsfrage kennst, warum stellst Du sie dann überhaupt?
 
Im Kreis dreht sich in diesem Forum hier nur Einer.

Wenn Du die Antwort auf deine Ursprungsfrage kennst, warum stellst Du sie dann überhaupt?
Ganz einfach, weil man nicht alles glauben sollte was am Airport oder auch hier im Forum gesagt wird.
Grundsätzlich sollte man Dinge schon hinterfragen dürfen auf den Wahrheitsgehalt und deshalb gibt es doch auch Foren und Diskussionen.
 
Ich merke die absolute Mehrheit hier findet die Entwicklung scheinbar gut, dass aber immer mehr Jobs durch Ladenschließungen usw. bereits weggefallen sind und dies durch jede weitere Verzögerung wirtschaftlich immer mehr Bedrängnis geraten wird hier viel zu wenig gewürdigt, sondern was die führende Airline macht ist die Bibel der Luftfahrt.
Dabei spielt jeder einzelne nicht stattfindender Flug eine wenn auch noch so kleine Rolle zur Zukunftsaussicht in der laufenden Pandemie.

Es macht sich auch keiner Gedanken warum Memmingen immer mehr Routen bekommt und zumindest von den Bewegungen (Paxe dauert auch dort noch länger wie überall) ab Sommer bereits wieder auf Vorkrisenniveau ist, wenn in MUC viele Strecken derzeit nicht oder nur sehr eingeschränkt von Lufthansa geflogen werden.
 
hier findet die Entwicklung scheinbar gut, dass aber immer mehr Jobs durch Ladenschließungen usw. bereits weggefallen sind
Kannste noch'n bisschen "dicker" auftragen? Was unterstellst Du den Leuten hier eigentlich? Jedem, der an diesem Forum interessiert ist, dürfte durchaus bewusst sein, was die gegenwärtige Situation für Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt am MUC impliziert. Dies ist an anderen Standorten aber auch nicht anders (FRA inkl.). Dennoch, die Situation ist nun mal so wie sie ist und wird sich hoffentlich langsam in eine positivere Richtung verändern. Ich habe an dieser Stelle schon mehrmals darauf hingewisen, dass sich der Hauptkunde aktuell aus rein wirtschaftlichen Erwägungen auf FRA konzentriert. Dies kann - und davon gehe ich fest aus - wird sich auch wieder ändern, sobald das Verkehrsvolumen dies rechtfertigt. Dies ist aber im Augenblick schlichtweg nicht der Fall, so einfach ist das. Ähnliche Gedankenspiele dürfte es auch bei anderen Airlines geben. Deshalb gilt, Nerven behalten und weiter daran arbeiten, wie man möglichst schnell "wieder auf die Füsse kommt". Die neue Führungmannschaft in MUC arbeitet bereits daran, davon bin ich überzeugt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da in Frankfurt die Gebühren wieder einmal erhöht werden, wer weiß ob nicht MUC langfristig davon profitieren kann. Lufthansa ist ja über die Gebührenänderung nicht gerade erfreut und hat sich ja auch erst kürzlich ganz klar zu MUC bekannt. Wenn es sich FRA weiter mit LH verscherzt, wird evtl doch das ein oder andere Flugzeug mehr nach MUC verlegt als FRA lieb sein kann.
 
Meine These: Mal abwarten, ob und wenn ja - wie lange - MUC es sich erlauben kann diesen Schritt nicht auch gehen zu müssen (zumindest in ähnlich moderatem Rahmen wie in FRA). Die durch Corona bedingte finanzielle Schieflage des Unternehmens könnte das Pendel durchaus auch in diese Richtung schlagen lassen. Ich würde jedenfalls nicht darauf wetten, dass so etwas nicht irgendwann auf den Tisch kommt. Übrigens, die DFS hat ebenfalls bereits angekündigt, sich in nicht allzu ferner Zukunft mit der Gebührenstruktur im deutschen Luftraum "zu befassen".
 
Jede Erhöhung in München schlägt sich bei Lufthansa nur im Terminal 2 - Beteiligungsverfahren aus, also anteilmäßig, währenddessen in Frankfurt dies im vollen Umfang zu Lasten der Bilanz geht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben