Sommer 2012

Da wird auch nix von MUC, FRA oder VIE angezeigt. Zumindest bei mir nicht.

rzt6p5otilb.jpg

z4kldiigblzs.jpg

AEROPUERTOS

• ESPAÑA
  • EUROPA
  • AFRICA
  • AMERICA DEL SUR
  • CARIBE
  • AMERICA DEL NORTE
Bases donde opera Air Europa

• Amsterdam
  • Athenas
  • Bruselas
  • Bucarest
  • Budapest
  • Copenhague
  • Estambul
  • Estocolmo
  • Frankfurt
  • Lisboa
  • Londres Gatwick
  • Milán (Linate)
  • Milán (Malpensa)
  • Munich
  • Oporto
  • París (Orly)
  • Praga
  • Roma
  • Berlin
  • Tel Aviv
  • Varsovia
  • Venecia
  • Viena
  • Zurich (Suiza)

Ich weiß ja nicht, wo du drauf klickst, aber du siehst ja anhand der Bildschirmkopie, was tatsächlich angezeigt wird. Mach doch einfach auch mal ne Bildschirmkopie von der Seite, die du siehst.

Ich weiß ja nicht, wo du drauf klickst, aber du siehst ja anhand der Bildschirmkopie, was tatsächlich angezeigt wird. Mach doch einfach auch mal ne Bildschirmkopie von der Seite, die du siehst.

Gib beim Startziel Madrid ein, dann kommt bei der Europaauswahl an Zielen auch u.a. MUC,FRA und VIE raus.
Nicht beim Streckennetz, sondern Flugplaneingabe gleich auf der Startseite unter www.aireuropa.com.

Berlin hat mit dem Ausbau Schönefelds nicht mehr, sondern weniger Kapazität. Mit den 6 Bahnen früher konntest du etwa 120-130 Ops/h schaffen, ohne dich allzuweit aus dem Fenster zu lehnen. Jetzt sind es bestenfalls 90.

Berlin ist die einzige Stadt auf Welt die es schafft, viele Milliarden EUR zu investieren, um die infrastrukturellen Kapazitäten deutlich zu reduzieren...

Celestar

BBI hat mehr Kapazität als Tegel. Und das ist für die Airlines wie LH oder Air Berlin entscheidend, denk ich.

Berlin hat mit dem Ausbau Schönefelds nicht mehr, sondern weniger Kapazität. Mit den 6 Bahnen früher konntest du etwa 120-130 Ops/h schaffen, ohne dich allzuweit aus dem Fenster zu lehnen. Jetzt sind es bestenfalls 90.

Berlin ist die einzige Stadt auf Welt die es schafft, viele Milliarden EUR zu investieren, um die infrastrukturellen Kapazitäten deutlich zu reduzieren...

Celestar

Was die Kapazität der Bahnen angeht mag das Stimmen, dass es weniger ist wie vorher. Aber es ging bei dem Neubau natürlich hauptsächlich um Tegel und um den Komfort, der notwendig ist, aber bisher nicht gegeben war.

Eine interessante Aussage:

Zwei reichen aus. Der neue Schönefelder Flughafen wird auf absehbare Zeit keine dritte Start- und Landebahn brauchen, meint Thomas Kropp, der die Lufthansa-Konzernpolitik leitet. Dies sei für ihn in den kommenden 20 Jahren kein Thema. London-Heathrow, mit fast 66 Millionen Fluggästen pro Jahr der größte Flughafen Europas, komme auch mit zwei Bahnen aus, sagte Kropp am gestrigen Dienstag während der Berliner Wirtschaftsgespräche. Viel wichtiger sei es, zügig ein weiteres Terminal zu bauen

Quelle: Berliner Zeitung.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wieder dummes Bla Bla...
BER und LHR wieder über einen Kamm scheren...und sowas von einem Lufthanseaten. Hätte mir mehr Kompetenz von so jemandem erwartet. :no::dead:

Außerdem braucht BER nicht 120-130 Ops/h, denn als ich in TXL war kamen von 12-15 Uhr nicht mal 10 Flieger :-(
Traurig aber wahr!

Aber es geht in BER glaube ich nicht darum die OPS zu erhöhen sondern um Kosten zu sparen! 2 in 1? Oder irre ich mich?

Das ist wieder dummes Bla Bla...
BER und LHR wieder über einen Kamm scheren...und sowas von einem Lufthanseaten. Hätte mir mehr Kompetenz von so jemandem erwartet. :no::dead:

Die hat er schon (trotz des Vergleiches....).

Aber natürlich kann LH kein Interesse daran haben, dass Air Berlin entsprechende Kapazitäten bekommt. Nach Hansens hätte man wohl auch Tegel schliessen - und auf den ausbau Schönefelds verzichten können.....

Die Frage was mit München passiert hängt von der 3. ab. Wenn sie kommt, gut, wenn nicht, wird LH wohl mittelfristig ein de-hubbing betrieben.

Celestar

Sollte die 3. Bahn in MUC nicht kommen und die *A/LH nicht irgendwie sonst weitere Slots erhalten, wird die LH sicherlich ihre langfristige Strategie bezüglich München iVm ihrem überregionalem HUB-Konzept überdenken. Ja.

ABER, die LH wird MUC definitiv nicht de-hubben, da ihr je 40% am T2 und am Satelliten gehören.
Zudem: Nur weil LH in MUC seitens der Frequenzen nicht weiter wachsen kann, bedeutet dies nicht, dass der MUC-Markt und die Erlöse aus der MUC-HUB-Funktion nicht mehr weiter generiert werden können.
Es würde auf manchen Strecken weiterhin Steigerungen der Sitzplatzkapazitäten zu beobachten sein und ab einem bestimmten Punkt stagniert die Entwicklung.
Dieses Stagnieren stellt dennoch einen massiven Pfeiler in der operativen Cash-Flow Betrachtung der LH da.

Weiteres Konzernwachstum muss lediglich über einen anderen/zusätzlichen Hub abgewickelt werden. FRA wird in absehbarer Zeit die neuen Kapazitäten auch schon wieder belegt haben, Wien ist wohl auch recht unklar bezüglich der langfristigen Perspektive, etc.

Die Folgen genau zu erörtern würde allerdings den Rahmen eines Posts überschreiten und gehört in einen eigenen Thread.

Laut einem Interview in der rumänischen Presse erklärt Ofer Kisch, Lufthansa "general manager für Osteuropa" dass LH ab Sommer 2012 MUC-SBZ auf 14/7 verdopeln wird. Die Flüge sind auch in der waitinglist enthalten (7xAR8 + 7xCR9).

ABER, die LH wird MUC definitiv nicht de-hubben, da ihr je 40% am T2 und am Satelliten gehören.

Wenn die LH mal in eine echte Krise kommt, dann kann sehr schnell jede heilige Kuh geschlachtet werden. Und wenn dann an einem anderen Standort mehr Geld verdient werden sollte, wird MUC trotz T2 dehubbed.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die LH mal in eine echte Krise kommt, dann kann sehr schnell jede heilige Kuh geschlachtet werden. Und wenn dann an einem anderen Standort mehr Geld verdient werden sollte, wir MUC trotz T2 dehubbed.

Im Prinzip richtig und vorstellbar. Ja.

Vorher werden aber die Leiharbeiter an neuen HUBs entlassen und angemietete Kapazitäten gekündigt.
Operativ ist deine Aussage logisch - nur hat sich LH rein seitens des direkten Invests an keinen anderen Standort so eng gebunden, wie an MUC.
Faktisch ist FRA NATÜRLICH nicht nur die heilige Kuh, sondern der Gott in Person.

Bei allem potentiellen Wachstum in den nächsten 7 bis 15 Jahren wird es LH bei keiner Station so schwer fallen, sie fallen zu lassen wie im Falle MUCs. ;)

Doch. FRA :) Im Ernstfall können die Langstreckler ganz schnell von MUC nach FRA verlegt werden, wenn in MUC nix mehr weitergeht.

Celestar

Zurück
Oben