Sommer 2006

Aus einer rumänischen Zeitung von heute:

Mehr Flüge München Temeswar/Timisoara

Bereits ein Jahr seit der Aufnahme der Flüge zwischen München und Temeswar stockt die deutsche Fluggesellschaft Lufthansa die Flüge auf der Route weiter auf.

Dies wird einerseits durch die erhöhte Nachfrage in den jeweiligen lokalen Märkten begründet und andererseits auch durch die sich daraus zusätzlich ergebenden Verbindungen an dem deutschen Flughafen. Zur Zeit fliegt Lufthansa die Strecke täglich außer Sonntag, ab dem 26. Juni werden drei weitere Flüge am Montag, Freitag und Sonntag dazukommen.

Die Flüge werden mit CRJ-Maschinen mit 50 Sitzplätzen durchgeführt. Diese zusätzlichen Frequenzen erlauben eine bessere Anbindung an hunderte von Destinationen in Anbetracht der Tatsache, dass der Flughafen München ein bedeutender Knotenpunkt im weltweiten Luftverkehr ist.

Ich habe noch nirgends etwas dazu gefunden, in den Reservierungssystemen sind die Flüge auch nicht gelistet. Von den Verkehrstagen her zu schließen, müsste es sich um overnight in TSR handeln. Weiß einer von euch mehr?:think:

SYD hat gesagt.:
EXTRA FÜR FLYMUNICH :thbup:

;D Ich war sicher, dass diese Formulierung hier sehr positiv aufgenommen werden wird.

In amadeus sind mittlerweile die Hinflüge MUC-TSR geladen, es sind sogar 6/7 (tägl. ex Sa) geflogen ...:o

Mittlerweile auch in Amadeus:

Lufthansa
LHCL 3508 OP
Franz Josef Strauss (MUC), München, Deutschland
Terminal 2
17:00 Timisoara (TSR), Timisoara, Rumänien 19:25 Non-Stopp
CR1
1:25 Täglich außer Samstag

Lufthansa
LHCL 3509 OP
Timisoara (TSR), Timisoara, Rumänien 19:55 Franz Josef Strauss (MUC), München, Deutschland
Terminal 2
20:25 Non-Stopp
CR1
1:30 Täglich außer Samstag

Lt. Flugplan- Newsletter der FMG, nimmt Air China die zusätzlich geplanten Flüge am VT2 und VT4 nicht auf. Die ebenfalls zusätzliche bereits durchgeführte Verbindung am VT7 wird nur noch bis 9.7. geflogen:thbdwn:

Zuletzt bearbeitet:
checkin hat gesagt.:
Lt. Flugplan- Newsletter der FMG, nimmt Air China die zusätzlich geplanten Flüge am VT2 und VT4 nicht auf. Die ebenfalls zusätzliche bereits durchgeführte Verbindung am VT7 wird nur noch bis 9.7. geflogen:thbdwn:

Die brauchen offensichtlich Flieger für Berlin.;)

@nonstop:
Du mußt jetzt überrascht sein und darfst nicht sagen, daß Du es schon seit Wochen weißt! LH plant nämlich nicht, sondern reagiert nur kurzfristig auf das, was andere machen!;D

@ fluhu

Das ist bestimmt keine Reaktion auf irgendeine andere Airline. :D
Das habe ich auch nur geschrieben weil in anderen Diskusionen in der Vergangenheit @nonstop sich über Lufthansa Flüge nach Palma lustig gemacht hat, obwohl ich sie auch schon mal gefordert habe.
So blöd bin ich scheinbar doch nicht. :yes:

Auch Palma gehört zum weltweiten Netz.
Bin gespannt wie Lufthansa auf die neuen Condor-Ziele Paris, Madrid und London reagiert. Noch ist zwar nichts in trockenen Tüchern, aber die jetztigen Ziele bei Condor sind noch nicht das Gelbe vom Ei. :D

flymunich hat gesagt.:
Bin gespannt wie Lufthansa auf die neuen Condor-Ziele Paris, Madrid und London reagiert.
Mit Steigerung der eigenen Durchschnittserlöse durch Reduktion der eigenen Sitze und Verlegung
der freiwerdenden 737 nach DUS. :p

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auch nur sagen das Lufthansa in München neben vielen erwähnten Punkten auch noch gegen die beiden Inhouseairlines Germanwings und Condor antreten muß, deshalb wieder ein Punkt der auf Auslastung und Yield drückt. All dies bleibt in Frankfurt der Lufthansa erspart, weil man geschickt die Slots so hält das keine Konkurrenz zu vernünftigen Zeiten reinkann. Ohne Hahn wäre der Frankfurter Airport ohnehin längst wegen LCC-Geschäft in negativen Schlagzeilen wegen Kapazitätsengpässen und dergleichen. Lufthansa kann sich für meinem Geschmack eigentlich bei Ryanair bedanken, das sonst keine Billigairlines nach Frankfurt fliegen und deshalb auch im Europasegment fast keine Konkurrenten vorhanden sind. Farblich passen die beiden ja sehr gut zusammen. :D
Deshalb ist es umso erstaunlicher das es trotzdem (liegt natürlich am Airport MUC) in München durchwegs gut läuft. Einige Ziele laufen erfahrungsgemäß immer etwas schlechter, nicht nur bei uns. ;)

Ich (als Laie) denke allerdings, dass es der LH nicht so viel ausmachen wird, wie man annehmen koennte. Die LH bezieht ihre Aufkommen immer staerker aus dem Umsteigerverkehr des Hubs in Muenchen, waehrend die LCC das Point to Point Aufkommen abschoepfen und dabei wahrscheinlich eh ihr Aufkommen durch die billigen Preise auch erst selber generieren.

Das stimmt besonders auf den Mittelmeerzielen, ob das aber auch bei reinen Städtenflügen so funktioniert. Auf einem DBA-Flug nach Paris Orly Ende Mai waren ca. 80 Paxe an Bord, davon geschätzt 3/4 Geschäftsleute. Ob das bei anderen Low Costlern auf reinen Städteverbindungen wie München - Paris oder London nicht auch ähnlich ist und somit schon der Lufthansa Kapazitäten abzieht?
Gilt selbstverständlich auch für British AW und Air France gleichermaßen.

Oder sind das die Kapazitäten die von der Lufthansa als Kapazitätsengpass sowieso nicht erfaßt werden können und haben deshalb auch keine Auswirkungen auf die Bilanz. :confused:

Zurück
Oben