Sommer 09 allgemein

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Naja, wenn LH wirklich 10 Langstreckenverbindungen einstellt, dann sollten ja Slots frei werden. Außerdem, an Slots ist es in FRA bei Langstreckenverbindungen komischerweise ja nur sehr selten gescheitert. Sonst immer jammern, aber bei Langstrecken zaubern sie dann doch immer noch Slots aus dem Hut.

So überzeugt bin ich noch nicht, dass wir überhaupt mehr als eine neue Langstrecke dieses Jahr bekommen.

Meinst du wirklich, LH wird die Langstreckenslots einfach so verfallen lassen? Die kriegen die schon irgendwie im Flugplan unter!

Ein täglicher Flug mit Airbus A330-200 scheint mir, egal ob ab Frankfurt oder München, ziemlich "forsch". Der Oman möchte, im Vergleich zu den anderen Emiraten, auf sanften und hochpreisigen Tourismus setzen. Oman Air selbst bietet praktisch keine Anschlussverbindungen an. Dem gegenüber stehen in erster Linie Emirates und Qatar Airways mit relativ umfangreichen und etablierten Netzen, sowie Etihad Airways und Gulf Air. Daher frage ich mich: wo sollen die ganzen Passagiere bzw. Touristen herkommen?
Selbst ab London Heathrow und Gatwick laufen die Flüge, u.a. British Airways mit B777-200 und Oman Air mit A310-300 je einmal täglich, laut CAA ziemlich schleppend.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn LH wirklich 10 Langstreckenverbindungen einstellt, dann sollten ja Slots frei werden. Außerdem, an Slots ist es in FRA bei Langstreckenverbindungen komischerweise ja nur sehr selten gescheitert. Sonst immer jammern, aber bei Langstrecken zaubern sie dann doch immer noch Slots aus dem Hut.

So überzeugt bin ich noch nicht, dass wir überhaupt mehr als eine neue Langstrecke dieses Jahr bekommen.

Meint hier jemand das Lufthansa nur einen einzigen Slot in Frankfurt abgibt.
Dann werden halt schnell mal ein paar zusätzliche CRJ-Strecken geflogen.
Bei Etihad war es seinerzeit genauso, man wollte unbedingt nach Frankfurt, hat dann alternativ München aufgenommen und bis jetzt sind sie uns geblieben. Am Samstag 14.02.09 sogar mit A340-600 einmalig.

Meint hier jemand das Lufthansa nur einen einzigen Slot in Frankfurt abgibt.
Dann werden halt schnell mal ein paar zusätzliche CRJ-Strecken geflogen.
Bei Etihad war es seinerzeit genauso, man wollte unbedingt nach Frankfurt, hat dann alternativ München aufgenommen und bis jetzt sind sie uns geblieben. Am Samstag 14.02.09 sogar mit A340-600 einmalig.

ja und zwar kommt der mit den special formula-1 c/s im rahmen einer werbekampagne!!!!

also schonmal vormerken und kameras mitnehmen :)

Schaut wohl nicht gut aus für Air Mauritius in München. :(
Quelle: http://www.airmauritius.com/news/boardcommunique_13jan09.pdf

Treibende Kräfte sind hier wie schon bei anderen Airlines aus der Region die Veranstalter, die lieber einen zentralen Airport in Deutschland haben. Leider beweisen hier die großen deutschen Veranstalter alles andere als Weitsicht, weil der größere Teil anstelle über Frankfurt via Ausland, hier wohl Paris CDG gefeedert wird, fliegen. :shut:
Ist mittlerweile schon ziemlich jämmerlich was die rein touristischen Ziele ex MUC auf Langstrecke betrifft. Schätze mal ein Rückgang von deutlich über 50% innerhalb der letzten 5 Jahre.
Hochburgen wie Mailand, Amsterdam und Manchester konnten hier ihre Positionen halten oder sogar verbessern, währenddessen die deutschen Airports was Langstreckencharter betrifft langsam aussterben.

Hier ein kleines Beipsiel für meine Behauptung:

Laut Prospekt wird ein Ziel 7/7 (also täglich via CDG) bedient, zusätzlich gibts jeweils Nonstopflüge ex FRA 3/7 und MUC 1/7 für den fast gleichen Preis. Wundert das jemanden das dann die Nonstopflüge schlecht ausgelastet sind. Ein Veranstalter ist es evtl. lieber er hat jeden Tag 10-20 Kunden als an bestimmten Tagen 200 Kunden. Hier ist wohl für das Veranstalterteam vor Ort zu viel Arbeit? Dann sollte der Veranstalter auch konsequent sein und gleich alle Nonstopflüge ex D canceln. Zugleich bemängeln einige Hotels vor Ort über schlechte Auslastung, weil die Reisegeflogenheiten der Gäste vom typichen 1, 2 oder 3 Wochenurlaub abgekommen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

In den Veranstalterkatalogen überwiegen Flüge mit den Fluggesellschaften vom Golf. Nicht nur nach Mauritius sondern auch auf die Seschellen und die Malediven. Die arbeiten mit Kampfpreisen.

Hallo!

In den Veranstalterkatalogen überwiegen Flüge mit den Fluggesellschaften vom Golf. Nicht nur nach Mauritius sondern auch auf die Seschellen und die Malediven. Die arbeiten mit Kampfpreisen.

Eigenartigerweise nimmt aber Air Seychelles trotzdem den Anflug von Frankfurt nach vielen Jahren wieder auf. Wohl dann zum Trotz oder wie ist deine Aussage sonst zu verstehen? Bei TACV war es TUIFly und die Veranstalter, welche TACV rausgekegelt haben.Klar sehe ich das oftmals mit EK und QR gefolgen wird, aber auch via XY mit MK beispielsweise.

@Shower

Das ist ein Flug von Frankfurt. Die Flüge mit Condor und LTU nach Afrika und zu Zielen im Indischen Ozean waren vor noch nicht all zu langer Zeit zahlreicher. Wenn man sich die Ziele von Emirates in diesen Gebieten und die verlangten Preise anschaut ist das verständlich. Wenn die Angebote deutscher Gesellschaften nicht genutzt werden verschwinden diese vom Markt.

Gruß Roman

@Shower

Das ist ein Flug von Frankfurt. Die Flüge mit Condor und LTU nach Afrika und zu Zielen im Indischen Ozean waren vor noch nicht all zu langer Zeit zahlreicher. Wenn man sich die Ziele von Emirates in diesen Gebieten und die verlangten Preise anschaut ist das verständlich. Wenn die Angebote deutscher Gesellschaften nicht genutzt werden verschwinden diese vom Markt.

Gruß Roman

Gilt dies nicht auch für Frankfurt mit Emirates?

@Shower hat schon recht, dass viele touristische Langstrecken reduziert wurden.
Vor 2 Jahren hat Condor sämtliche Langstrecken eingestellt und nach Frankfurt abgezogen und auch die LTU hat einige Ziele aus dem Programm genommen, dafür aber Frequenzen auf anderen Strecken erhöht.
Aber nachdem Strecken wie Phuket aufgestockt wurden, kann es nicht nur an den Golfairlines liegen. Womöglich eher an der Beliebtheit gewisser Urlaubsdestinationen.
Wenn die Hotels auf Mauritius klagen, dass Gäste ausbleiben wie Shower schrieb dann kann es nicht an mangelnden Flugverbindungen liegen !

Eine andere Erklärung für die Reduzierung bei LTU sind der Abzug 3 Airbus 330 von der Lang- auf die Mittelstrecke.

@Shower hat schon recht, dass viele touristische Langstrecken reduziert wurden.
Vor 2 Jahren hat Condor sämtliche Langstrecken eingestellt und nach Frankfurt abgezogen und auch die LTU hat einige Ziele aus dem Programm genommen, dafür aber Frequenzen auf anderen Strecken erhöht.
Aber nachdem Strecken wie Phuket aufgestockt wurden, kann es nicht nur an den Golfairlines liegen. Womöglich eher an der Beliebtheit gewisser Urlaubsdestinationen.
Wenn die Hotels auf Mauritius klagen, dass Gäste ausbleiben wie Shower schrieb dann kann es nicht an mangelnden Flugverbindungen liegen !

Eine andere Erklärung für die Reduzierung bei LTU sind der Abzug 3 Airbus 330 von der Lang- auf die Mittelstrecke.

Besonders stark ist ja auch der Rückgang der Air Berlin/LTU-Paxe in München, sowohl auf Langstrecke als im Europaverkehr mit Wegfall der Ziele Nizza, Paris Orly, London Stansted. Letztes verbleibendes Ziel ist ja Moskau und der Palma-Shuttle, der aber auch ex MUC reduziert wurde. Nicht mal ein Anschluss zum NUE-Drehkreuz gibts bei AB ex MUC und somit ist der Münchner Fluggast sogar von einigen Zielen ganz abgeschnitten. Entspricht dann dem Bremen-Niveau. Dies sind die eigentlichen negativen Zahlen und nur zum Teil die Wirtschaftskrise.

Zuletzt bearbeitet:
mal meine meinung bzgl. langstrecken-charter/touri-fluege ab d:

bevor ich mich in einen ltu oder condor bomber setze (mit meinen 1,91 m) fliege ich lieber mit einer "vernuenftigen" airline wie emirates. da nehme ich das umsteigen in dxb gerne in kauf - und das kann ja auch ein interessanter stopover sein... vom service mal ganz abgesehen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben