Sommer 07

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wann kommt endlich MUC-DUB im doppelten Tagesrand von LH??? :cool:

Vielleicht muß man einfach ein paar Vorschläge immer wieder hier reinstellen. :)

Alle Flieger werden für MUC-CDG benötigt.;D

@ Mucflyer
Daß es ein wenig übertrieben ist, 9x am Tag MUC-CDG zu fliegen dürfte unter dem Aspekt klar sein, daß AF auch noch 8x täglich fliegt.
Wenn ich die LH-peaks durchzähle, so komme ich auf die Zahl 8. Somit ist zumindest ein Flug zuviel. Von Geldverdienen dürfte auf dieser Strecke keine Rede sein. Warum denn kein anderes Ziel, wie bereits weiter oben erwähnt.

@ checkin

Ich denke Air France (Skyteam) mit den Flughafen CDG ist der größte Konkurrent der Lufthansa (Star Alliance). Deshalb darf man auf dieser Strecke sich keine blöse geben, lautet wohl die Devise.
Ich finde der Anschluss an Paris CDG könnte wie London mit 5-6x tgl. in der A319/A320-Klasse auch ausreichen, selbst wenn man 8 Wellen am Tag hat. Die drei Paxe, die längere Wartezeiten dann in Kauf nehmen sollten für Umsteigerverbindungen, fallen doch nicht ins Gewicht. ;)

@checkin
ich kann dir dies auch nicht spontan beantworten, bin mir aber sicher, dass es gute Gründe für LH gibt auch 9x zu fliegen.
Sei es um in die Wellen zu fliegen, sei es um ein Absaugen durch AF zu verhindern, sei es weil LH Paris diesen Wunsch aus ihrer praktischen Erfahrung getätigt hat, sei es.... usw.
Eines steht nur fest, aus Spaß machen sie dies nicht. Und wir haben im Forum ja oft genug über die Komplexität einer Netz- und Streckenplanung diskutiert.
Es gibt also definitiv Grund genug so zu handeln. Und wenn es auch mal nur ein kleineres, aber notwendiges Übel sein sollte...
Ein einzelner Streckenertrag ist monetär auch im Gesamtnetz zu bewerten...

@ Mucflyer

Logisch gibts für alles eine Begründung, nur sind deine Begründungen für die Begründung für mich noch längst nicht eine Begründung, die andere Ziele dadurch ausschliessen. :D

Wegen des Hub's in München wären aber noch nicht angeflogene Ziele auch eine Alternativmöglichkeit:

DUB
GLA
NCL
TRD
SKP
MSQ
TLL
RIX
VNO
MLA
TUN
ALG
CMN
OPO
RTM
usw..

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ganz blöd gefragt:
Gibt es wirklich so viele Paxe, die aus CDG nach MUC zum Umsteigen kommen? Ich mein, allein aus geographischen Gründen bietet sich das z.B. in die USA und Südamerika nicht sonderlich an (zumindest mal aus zeitlichen Gründen, preislich ist sicher eine andere Sache).
Und so berauschend ist das Angebot der LH nach Asien und Afrika ab MUC auch nicht, als dass die AF da ab CDG nicht locker dagegen halten könnte, oder?

MUC ist in allererster Linie eine Europäisches Drehkreuz, in der Größenordnung durchaus vergleichbar mit MAD, AMS, CDG, FRA, LHR. Der große Vorteil in MUC SIND die vielen kleinen. Nicht in jede Stadt kann man mit ner A320 sinnvoll rein (zu viel Kapazität) und z.B: in FRA oder LHR fragt man sich 3mal ob man nicht lieber was größeres nimmt und woanders hin fliegt. Darüberhinaus ist das Ost/Südosteuropa-Netz in MUC vielleicht dichter als an jedem anderem Flughafen auf der Welt.

Celestar

@ Mucflyer
Logisch gibts für alles eine Begründung, nur sind deine Begründungen für die Begründung für mich noch längst nicht eine Begründung, die andere Ziele dadurch ausschliessen.
Wegen des Hub's in München wären aber noch nicht angeflogene Ziele auch eine Alternativmöglichkeit:
DUB
GLA
NCL
TRD
SKP
MSQ
TLL
RIX
VNO
MLA
TUN
ALG
CMN
OPO
RTM
usw..

Ich kann und will dir das auch gar nicht begründen. Bin ja kein Netzplaner. Schade eigentlich, netter Job... ;D
Nur, wägst du deine Vorstellungen des Ganzen anhand der dir bekannten Fakten, Wünsche, und persönlichen Vorstellungen etc. ab.
Ein Netzplaner hat aber ganz andere Vorgaben und vor Allem erheblich mehr Parameter abzugleichen und auszuwerten bevor er zu seinem Vorschlag gelangt.
Um zu beurteilen und leider auch zu verurteilen, sollte man aber annähernd zu diesen Spezialisten auf Augenhöhe sein. Bist du... ?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es wirklich so viele Paxe, die aus CDG nach MUC zum Umsteigen kommen?

Ja, gibt es, zB die ganzen Paxe, die allianzmäßig auf SA fixiert sind und als Amis zB Europa sehen wollen, letztens saßen welche neben mir, die Paris und Rom angeschaut haben. Nach Paris mit der SA, von Paris nach Rom, wie kommt man da komfortabel mit der Star? Z.B. über MUC.

Whoops

Ja, gibt es, zB die ganzen Paxe, die allianzmäßig auf SA fixiert sind und als Amis zB Europa sehen wollen, letztens saßen welche neben mir, die Paris und Rom angeschaut haben. Nach Paris mit der SA, von Paris nach Rom, wie kommt man da komfortabel mit der Star? Z.B. über MUC.

Whoops

Dem kann ich nur zustimmen. Auf meinem letzten LH-Flug von LHR (!) nach MUC waren auch etliche Umsteiger an Bord, u.a. nach Krakau und Tokio :yes:

... aber wenigstens ein vernünftigs Flugzeug.

Und zwischen London und München klappt die Sache auch ganz prima mit der Anzahl der Verbindungen. Selbst Umsteiger nehmen gerne etwas längere Wartezeiten in Kauf, muß also nicht fast stündlich eine Verbindung mit CRJ bestehen. Nur dies ist mein Kritikpunkt bei der Sache!!! ;)

Allerdings fürchte ich, wenn LH in LHR mehr Slots bekäme, sähe das Angebot ähnlich wie nach CDG aus.

Da fühle ich mich gleich auf den Plan gerufen... Ehrlich gesagt, bezweifle ich Deine These, weil die LHR Flieger zwar nicht schlecht gebucht sind, die Zeiten der täglichen Überbuchungen und Wartelisten auf dieser Strecke aber vorbei sind... War schon sicher ein Jahr lang nicht mehr auf Waitlist, außer kurz vor Weihnachten, als dieses Nebel Problem @ LHR war... Sonst ist immer einiges an Platz (auch zu Rennstrecken Zeiten) in den Fliegern...

Seltsam finde ich nur, dass die Airlines alle so - pardon - geil darauf sind, im jeweils anderen Hub die Paxe anzulocken, weil die so generierten Paxe sicher keine Premium Kunden sind... Wer als Vollzahler in Club von LHR oder CDG nach PVG (o.ä.) will, nimmt sicher einen Direktflug... Erreicht werden durch's 'Abgrasen' ja eher diese Billigheimer, die möglichst umsonst (grrrrrr....) von A nach B wollen und dafür dann auch über M(uc) fliegen... Lohnen die sich so für die Airlines?! :no: :no: :no:

Da fühle ich mich gleich auf den Plan gerufen... Ehrlich gesagt, bezweifle ich Deine These, weil die LHR Flieger zwar nicht schlecht gebucht sind, die Zeiten der täglichen Überbuchungen und Wartelisten auf dieser Strecke aber vorbei sind... War schon sicher ein Jahr lang nicht mehr auf Waitlist, außer kurz vor Weihnachten, als dieses Nebel Problem @ LHR war... Sonst ist immer einiges an Platz (auch zu Rennstrecken Zeiten) in den Fliegern...

Seltsam finde ich nur, dass die Airlines alle so - pardon - geil darauf sind, im jeweils anderen Hub die Paxe anzulocken, weil die so generierten Paxe sicher keine Premium Kunden sind... Wer als Vollzahler in Club von LHR oder CDG nach PVG (o.ä.) will, nimmt sicher einen Direktflug... Erreicht werden durch's 'Abgrasen' ja eher diese Billigheimer, die möglichst umsonst (grrrrrr....) von A nach B wollen und dafür dann auch über M(uc) fliegen... Lohnen die sich so für die Airlines?! :no: :no: :no:

Ich sagte ja auch nicht, daß die Gesamtkapazität erhöht wird sondern meinte lediglich daß bei dem genannten Fall mehr Frequenzen mit kleinerem Fluggerät geflogen werden könnten.

Seltsam finde ich nur, dass die Airlines alle so - pardon - geil darauf sind, im jeweils anderen Hub die Paxe anzulocken, weil die so generierten Paxe sicher keine Premium Kunden sind... Wer als Vollzahler in Club von LHR oder CDG nach PVG (o.ä.) will, nimmt sicher einen Direktflug...

Ich sehe das etwas anders: Viele Firmen sind sehr stark Allianz-gebunden. Kenne zB eine große, weltweit agierende Firma, die auch einen großen Standort in Paris hat, aber nur SA fliegt. Die Mitarbeiter des Pariser Büros finden das natürlich nicht so berauschend wie die an originären SA-Hubs.

Aber das zeigt, daß es durchaus auch wichtig ist, fremde Hubs abzugrasen.

Whoops

Ich hab mal ein wenig die angebotenen Sitze ausgerechnet (Stichtag: Montag, 11. Juni):
AF: 8 Flüge, ca. 1040 Sitze
LH: 9 Flüge, ca. 880 Sitze

Hier mal ein Überblick über das werktägliche Angebot auf MUC-CDG im Sommer 07 (nur Abflüge ab MUC nach CDG).

06:30, LH, 319
07:10, AF, 320
08:50, LH, 735
09:25, AF, 319
10:15, AF, 318
10:45, LH, 735
12:45, LH, CR9
13:00, AF, 319
14:55, LH, 735
15:40, LH, CR9
16:20, AF, 319
16:55, LH, CR1