SN/LH planen neue Tochtergesellschaft im Kongo

Tammo

Mitglied
Lufthansa und ihre belgische Tochter SN planen offensichtlich die Gründung einer neuen Tochtergesellschaft und Airline im Kongo. Arbeitsname ist Korongo und Start soll im Frühjahr 2010 sein. SN hatte sich bereits vor einigen Jahren an einem derartigen Projekt versucht (airDC), war aber gescheitert.

Mit der finanziellen Hilfe der LH soll nun ein neuer Versuch gestartet werden, eine sichere und zuverlässige Airline im Kongo zu starten, welche dann als einzige kongolesische Airline nicht auf der EU-Blacklist stehen soll.

Stützpunkt soll Lubumbashi im Südosten des Landes werden, Ziele sollen zunächst u.a. Kinshasa (mit Anschluss an bestehende SN-Flüge nach BRU) sowie JNB und zahlreiche weitere Städte im Kongo und den Nachbarländern werden.

Zum Start sollen eine B733 sowie vermutlich einige Avros bereitgestellt werden. Nach Erhalt eines weiteren A330 plant SN im kommenden Jahr zudem wohl bis zu 5 weitere neue Ziele in Afrika von BRU aus zu bedienen.

Mehr dazu hier in einem belgischen Airline-Forum sowie hier in einer belgischen Pressemeldung. Auch bei a.net wird bereits darüber diskutiert.

Scheint ja viel in Bewegung zu sein für die *A in Afrika...:resp:

... Afrika ist sicherlich ein interessanter Markt mit riesigem Potential. Die LH war hier in der Vergangenheit nicht so stark, ist aber einerseits in den letzten Jahren einerseits selbst deutlich gewachsen und hat mit LX und vor allem SN gut zugekauft (im Hinblick auf Afrika).

Ich denke, dass vor allem SN gerade wegen der Afrika-Verbindungen gekauft wurde und ein konsequenter Ausbau hier daher nur logisch ist. Kongo ist wohl ein lohnender Markt und eine vernünftige Airline dort mit Back-Up von LH/SN hat sicherlich gute Chancen (Virgin Nigeria hat ja gezeigt das derartige Projekte durchaus gute Chancen haben)

Ich persönlich finde die Afrika-Strategie der LH vielversprechend! :resp:

So so - ist Sir Richards deswegen wieder ausgestiegen....:whistle:

Nun ja, deshalb schrieb ich ja "gute Chancen haben" und nicht "war ein großer Erfolg" ;)

... immerhin hat Virgin Nigeria eine ansehnliche Größe erreicht und somit gezeigt, dass derartige Projekte Zukunft haben. Wenn man nun noch das Netzwerk von LH/SN im Rücken hat, dann sehe ich hier durchaus gute Chancen - immerhin wird ja wohl keiner abstreiten, dass das Afrika-Know-How vor allem bei SN bedeutend größer ist, als bei VS :yes:

Ich kann mich täuschen, aber ist Branson nicht vor allem ausgestiegen, weil er Kohle brauchte für seine diversen anderen Startups wie VX und Co., die ihm wichtiger waren? Am fehlenden Erfolg lag es meines Wissens nach nicht.

ich weiss nicht, ob das der Grund war, wenn ich das hier lese.....

"Virgin Atlantic is to shed much of its 49% stake. Nigerian Eagle says it plans to obtain additional operating funds through a private placement, although chief executive Dapo Olumide admits that lack of access to long-term capital, and expensive cost of borrowing, is a serious obstacle to the country's civil aviation development.
But he says that the carrier nevertheless has strong potential and that its executives aim to maintain the "culture of excellence" from which the airline has benefited."

(17. September)

ich weiss nicht, ob das der Grund war, wenn ich das hier lese.....

"Virgin Atlantic is to shed much of its 49% stake. Nigerian Eagle says it plans to obtain additional operating funds through a private placement, although chief executive Dapo Olumide admits that lack of access to long-term capital, and expensive cost of borrowing, is a serious obstacle to the country's civil aviation development.
But he says that the carrier nevertheless has strong potential and that its executives aim to maintain the "culture of excellence" from which the airline has benefited."

(17. September)

Nun ja, aber das untermauert meiner Meinung nach eher meine Aussage - nämlich das es sehr wohl Potential gibt, und dieses mit SN/LH im Rücken wohl eher zu heben ist - weil an der Kapitalausstattung wird es bei LH wohl nicht scheitern ... :rolleyes:

Nun ja, aber das untermauert meiner Meinung nach eher meine Aussage - nämlich das es sehr wohl Potential gibt, und dieses mit SN/LH im Rücken wohl eher zu heben ist - weil an der Kapitalausstattung wird es bei LH wohl nicht scheitern ... :rolleyes:

Ach komm - was soll denn Nigerian Eagle sonst sagen?

"Unser Geldgeber ist ausgestiegen und wir sehen keine Zukunft, weil uns keiner Geld geben will!". Das kannst du ja wohl nicht ernsthaft erwarten.

Für mich klingt das lediglich nach Zweckoptimismus.

Potential und Zentralafrika ....:whistle:

Potential und Zentralafrika ....:whistle:

Also das sehe ich aber entschieden anders. Sowohl bei SN als auch AF sind allen Aussagen zufolge die Zentralafrika-Routen mit die größten Cashcows, ist ja auch kein Wunder bei den Preisen, die in die Region verlangt werden. Immerhin sind das größtenteils Öl- und sonstige Rohstoffdestinationen, wo entsprechend das Geld lockerer sitzt als in anderen Branchen und auch gerne Premium gebucht wird. Nicht umsonst hat LH die SN ja aus genau diesem Grund gekauft und expandiert seit Jahren selber in Zentralafrika,trotz fehlendem Brand dort (im Vergleich zu AF und Sabena).

Da es im Kongo (und nicht nur dort) Stand heute keine einzige Airline gibt, die nach EU-Standards als sicher gelten soll, werden die ausländischen Unternehmen, die in der Region aktiv sind, gerne bereit sein, einen entsprechenden Carrier zu nutzen, auch wenn die Preise höher sind.

Ich sehe das strategisch als ausgesprochen cleveren Schachzug von SN/LH! Wie ich überhaupt den Eindruck habe, dass der LH-Konzern in den letzten Jahren allianztechnisch gesehen eine ausgesprochen clevere Strategie verfolgt. Über die Produktstrategie (lange Jahre kein IFE, überholte Produkte im Premiumbereich, u.s.w.) kann man vorzüglich streiten, aber netzwerkstrategisch verhält sich die LH gerade im Langstreckenbereich ausgesprochen clever. Viel cleverer auf jeden Fall als BA und AF...

Die Strategie im dezentralen Regionalverkehr in Europa ist ähnlich wie die Produktpolitik allerdings auch eine andere Geschichte über die man trefflich streiten könnte... :whistle:

Also das sehe ich aber entschieden anders. Sowohl bei SN als auch AF sind allen Aussagen zufolge die Zentralafrika-Routen mit die größten Cashcows, ist ja auch kein Wunder bei den Preisen, die in die Region verlangt werden. Immerhin sind das größtenteils Öl- und sonstige Rohstoffdestinationen, ...

In erster Linie ist das mal der ethnische Verkehr, nicht das Öl - sonst flöge Brussels nämlich nach Nigeria (denn da gibt es Öl.) anstelle von Kigali, Bujumbura, Nairobi oder Addis.

Und ob LH SN wegen des Afrikaverkehrs gekauft hat, würde ich auch mal ganz stark bezweifeln - schon eher den Standort Brüssel und das Verhindern, das Oneworld am eigenen Einzugsgebiet herumknabbert.......

Aber natürlich darfst du das "entschieden anders sehen" - das macht ja gerade Diskussionen im Forum unterhaltsam.

In erster Linie ist das mal der ethnische Verkehr, nicht das Öl - sonst flöge Brussels nämlich nach Nigeria (denn da gibt es Öl.) anstelle von Kigali, Bujumbura, Nairobi oder Addis.

Drum schrieb ich ja Öl- und andere Rohstoffe. Aber naürlich hast Du mit dem ethnischen Verkehr auch Recht, der wichtig für diese Strecken ist. Die Mischung macht's halt wie so oft.

Und ob LH SN wegen des Afrikaverkehrs gekauft hat, würde ich auch mal ganz stark bezweifeln - schon eher den Standort Brüssel und das Verhindern, das Oneworld am eigenen Einzugsgebiet herumknabbert.......
Klar, SN wurde nicht nur wegen des Afrika-Verkehrs gekauft, aber eben auch (wurde von LH ja auch immer deutlich betont). Dass der Standort Brüssel eine entscheidende Rolle gespielt hat, ist logisch mit den ganzen Premium-Paxen aus den EU-Organisationen.

Aber natürlich darfst du das "entschieden anders sehen" - das macht ja gerade Diskussionen im Forum unterhaltsam.
Danke, dito...:thbup:

... na ja, SN bedient eben viele Ziele, die aus historischen Gründen ein großes Potential bieten (analog zu zB auch einer TP). LH wiederum bedient/wächst vor allem die/in den "Öl-Ziele/n", also Nigeria oder Angola.

... und ich glaube schon, dass Afrika mit einer der Hauptgründe für LH war zu investieren. Der Chefe betont ja auch bei jeder Gelegenheit, welches Potential er bei SN in Afrika noch sieht ;)

Haben wir schon den ersten April?

In dem Land herrscht bis heute Bürgerkrieg. Verstärktes Engagement in Afrika mag ja für LH und die *A auf der Agenda stehen, aber im Kongo - ich hoffe das alles bleibt ein Gerücht!

http://www.youtube.com/watch?v=2nbBrf07Glo

Demokratische Republik Kongo:
Staatsausgaben für das Gesundheitswesen bei 0 %,
Staatsausgaben für das Bildungswesen bei 0 %,
Staatsausgaben für das Militär bei 18 %,
Pro-Kopf-Einkommen im Jahr (BSP): 100 Euro ...

... das mag ja alles stimmen, aber ich nehme nicht an, dass es der "normalen" Bevölkerung in Nigeria besser geht - und im Delta herrscht dort auch de facto Krieg. Trotzdem wird dort fleißig Business gemacht und es gibt viele Leute, die wirklich viel Geld verdienen (allen voran Shell) ... das wirklich traurige ist, dass sich die Situation der Leute dort nicht wirklich bessert, obwohl ausländische Konzerne gutes Geld verdienen! :(

Gab es in BRU nicht sogar schon eine BAe die in airDC Farben bemalt wurde? Demnach meint es SN wohl wirklich ernst!

Gab es in BRU nicht sogar schon eine BAe die in airDC Farben bemalt wurde? Demnach meint es SN wohl wirklich ernst!

Gab es, Bilder gibt es bei airliners.net. Zum Beispiel hier oder hier.

airDC ist ja letztlich auch nicht gescheitert, weil das Projekt keinen Sinn gemacht hätte, sondern weil der Partner Hewa Bora zu unzuverlässig war und die kongolesische Bürokratie das ganze endlos verzögert hat und wichtige Genehmigungen nicht ausgestellt hat.

Nun versucht man es halt nochmal ohne einen schwierigen Lokalen Partner und mit angeblich besserer Unterstützung der Behörden...:whistle:

Zuletzt bearbeitet:
:think: btw,...

... in Ruanda fliegt RwandAir. Die Airline hat kürzlich für 15 Mio.US$ zwei CRJ200 (D-ACHG & D-ACHH) von der LH übernommen.
RwandAir bedient neben ein paar Inlandrouten auch Ziele in Ost- und Südafrika.
Von Kigali aus wird Brüssel im codeshare durch SN Brussels bedient.

... sind die nicht auch unlängst erst mit einem CRJ direkt bis in die Lounge gefahren (wg Triebwerksproblemen)? :o

Zurück
Oben