Shanghai Reise im nächsten Jahr(2011)

*EDWB*

Mitglied
Moin,

da ich nächstes Jahr eine fast dreiwöchige Reise mit der DSV Jugend zur WM nach Shanghai mache, wollte ich mich erkundigen, wie es in China (besonders Shanghai) aussieht mit Spotten, Fotografieren (auch innerhalb der Terminals) im normalen öffentlichen System (Straßen, öffentliche Plätze, Sehenswürdigkeiten), was man nicht machen sollte. Ich habe schon einiges in Erfahrung bringen können, aber diese Dinge fehlen noch.
Hätte jemand hierzu Informationen?

Danke im voraus

MFG
EDWB
 
Das Fotografieren in den Terminals ist kein Problem (natürlich ausgenommen Zoll und Sicherheitskontrollen), wie es draußen aussieht, weiß ich leider nicht.

Straßen, Bahnhöfe, Gebäude oder Sehenswürdigkeiten zu fotografieren ist gar kein Problem, solange nichts irgendwie Kritisches drauf ist (Polizei, Militär, Demo etc.). Habe ca. eine Stunde lang Bilder vom Transrapid und der Strecke, auch etwas abseits der Long Yang Road, gemacht. Dabei kamen öfters Polizisten vorbei, aber die haben nicht mal gefragt...
 
Ich habe einmal den Fehler gemacht und ein Foto in der langen Schlange bei der "chinesischen Immigration" gemacht.
Ich habe zwar nur meinen mitreisenden Bekannten fotografiert, aber sofort kamen aus dem Nichts die Uniformierten an und zwangen mich, das Bild wieder zu löschen.
Ich fotografiere daher im Terminal bei der Einreise nicht mehr....erst wenn du die Koffer in der Hand hast, scheints zu gehen.
Ausserhalb brauchst du keinerlei Bedenken zu haben - ich würde aber dennoch davon abraten, Polizisten, die dazugehörigen Autos und/oder Gebäude und auch alles, was mit Militär zu tun hat, abzulichten.

Ansonsten: Viel Spaß - ist eine hochinteressante Stadt!

Gruss aus ETSF
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben