Schottland

greis

Mitglied
In den Tagen vom 13. bis zum 21. Juli machte ich eine Rundreise durch Schottland.

Alles begann mit der Abfahrt aus Niederbayern um 00.15 Uhr. leider war es eine Busreise, also nix wars mit fliegen :(
Die Hinfahrt erfolgte über Frankfurt, Köln, Bonn bis wir schließlich mittags in Amsterdam ankamen. Dort hatten wir den Nachmittag zur freien Verfügung -> Stadtbesichtigung
Erste Bilder und weiterer Bericht folgen morgen.

Zuletzt bearbeitet:
In Amsterdam angekommen machte ich einen Rundgang durch die Stadt. Da ich noch nie in Amsterdam war, schaute ich mir nur die Innenstadt an und weil die Fähre nach Newcastle nicht wartete, konnte ich die Grachten nicht mehr besichtigen.
Hier ein paar Eindrücke aus Amsterdam.
BILD0926.jpgBILD0907.jpgBILD0928.jpgBILD0913.jpgBILD0920.jpg

Sorry für das Datum im Bild.
Wie man sehen kann, war das Wetter nicht gerade das Beste.
Wie gesagt, die Fähre wartete nicht, also fuhren wir abends zum Hafen, wo die DFDS King Seaways zum Boarding bereit stand. Das Schiff war nicht voll ausgelastet, was man beim Andrang am Buffet am Abend deutlich spürte;D.
Weiter mim Bericht gehts später.

Die Überfahrt mit der Fähre nach Newcastle war sehr angenehm auf Grund des geringen Seegangs. Auch hatte sich das Wetter zum Abend hin gebessert, sodass man einen wunderbaren Sonnenuntergang betrachten konnte.
Hier noch ein Bild vom Verlassen des Amsterdamer Hafens
BILD0997.jpg

und der Sonnenuntergang
BILD1014.jpgBILD1027.jpg
In Newcastle angekomme, gings gleich weiter mit dem Bus über den Grenzübergang "Carter Bar" zur Jedburgh Abbey, einer Kirchenruine in den Scottish Borders, dem Grenzgebiet von England und Schottland.

Der Grenzübergang:
BILD1049.jpg

Und die Jedburgh Abbey
BILD1060.jpg

Das Wetter war am ersten Tag sehr schön, wie unschwer zu erkennen ist.
Danach fuhren wir weiter nach Edinburgh, wo wir die erste Nacht in Schottland verbrachten.

Entschuldigt bitte dass so lange keine weiterern Berichte folgen, aber die Schule hat aktuell Vorrang. Wenn ich wieder mehr Zeit habe, folgt der nächste Bericht.

Endlich kann ich weiter schreiben, nachdem ich letzte Woche Probleme mit dem Anmelden gehabt habe. Sorry dafür.

Nach der Jedburgh Abbey gings noch weiter zur Melrose Abbey, einer weiteren Klosterruine.
BILD1113.jpg

Danach besichtigten wir noch diesen Turm, den Smailholm Turm.

BILD1072.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danach gings noch zu diesem herrlichen Aussichtspunkt, der Scott´s View.
BILD1100.jpg

Nach einer Übernachtung in Edinburgh mit wenig Schlaf (Schüler auf Reisen !;D) gings über den nächsten Aussichtspunkt, der Queen´s View und über eine Whisky Destillerie weiter nach Inverness.

Hier die Queen´s View:
BILD1138.jpgBILD1153.jpg

Da der Konsum von Alkohol in Schottland erst ab 18 erlaubt ist gabs nach der Führung durch die Destillerie leider keine Kostprobe.

Nach einer Übernachtung im Inverness Holiday Inn Express, einem guten Hotel bezüglich allem, gings in die Innenstadt von Inverness.

Hier noch ein Nachtrag von der Whisky Destillerie
BILD1164.jpg

Und die Innenstadt von Inverness
BILD1189.jpgBILD1208.jpgBILD1237.jpg

Da wir 3 Nächte in Inverness verbrachten, war dort sozusagen unsere Basis von wo aus wir vor allem den Norden erkundeten.
Als Ersten gings von Inverness aus zum Loch Ness und dem Urquhart Castle, einer der größten Burg Schottlands.
BILD1319.jpg

BILD1373.jpgBILD1389.jpg

und die hier gaben noch ein kleines Konzert auf typisch schottische Weise.
BILD1311.jpg

Danach gings noch nach Fort Augustus, wo der kaledonische Kanal in einer 5-stufigen Schleuße zum Loch Ness führt.
BILD1402.jpg

Das wars für heute, morgen gehts weiter.

Am darauffolgenden Tag fuhren wir nach Ullapool, einem kleinen verschlafenen Fischerdorf in den Highlands von Schottland. Auf der Hinfahrt machten wir einen Stop um diese Schlucht mit eine Hängebrücke zu überqueren.
BILD1521.jpg

In Ullapool, das am Loch Broom liegt, gibt es eigentlich nicht allzu viel besonderes, aber die Landschaft ist, wie überall in Schottland genial.
Die Hafenpromenade eignet sich gut, um ein bisschen zu entspannen und auch um Souvenirs zu kaufen.
BILD1563.jpgBILD1580.jpg

Nachdem wir Ullapool wieder verlassen hatten, besichtigten wir noch diese alte Burg. Das Advreck Castle liegt am Loch Assynt in den sehr dünn besiedelten Highlands.
BILD1667.jpgBILD1662.jpgBILD1698.jpg

Am nächsten Tag gings wieder zurück nach Edinburgh. Auf dem Weg dorthin machten wir einen Halt am Ben Nevis, dem höchsten Berg Großbritanniens.

BILD1737.jpgBILD1747.jpg

Auf der Rückfahrt nach Edinburgh machten wir außerdem einen kurzen Halt in Fort William um zum großen M zu gehen und uns die Beine zu vertreten.
BILD1769.jpg

Nachdem wir durchs verregnete Glasgow gefahren sind (Bilder erspare ich euch lieber), kamen wir in Edinburgh an und suchten nur noch das Bett auf.
Am nächsten Tag gings dann rauf zum Edinburgh Castle und danach in die Innenstadt zum Shoppen und Stadt anschauen.
BILD1909.jpgBILD1917.jpgBILD1938.jpgBILD1931.jpg

und weiter gehts mit ein paar Eindrücken vom Edinburgh Castle. Der Ausblick über die Stadt von dort ist einfach herrlich.
BILD1944.jpgBILD1965.jpg (sorry für das nicht gedrehte Bild)

Danach gings in die Innenstadt, wo es viele Sehenswürdigkeiten gibt. Deshalb lasse ich jetzt einfach die Bildr sprechen.
BILD1977.jpgBILD1986.jpg
pencil.png

Anhänge

• BILD1977.jpg
    BILD1977.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
weiter gehts mit der Princes Street und dem Denkmal für Sir Walter Scott
BILD2053.jpgBILD2017.jpg

und das Castle noch von der Princes Street aus

BILD2022.jpgBILD2028.jpg

Die andere "bekannte" Straße ist die High street
BILD1991.jpg

Da man jetzt anscheinend nur noch 5 Dateien pro Beitrag anhängen darf, sind die Bilder eben auf mehrere Beiträge verteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch die National Gallery of Scotland
BILD2014.jpgBILD2036.jpg

Nach einer weiteren Übernachtung in Edinburgh gings am nächsten Tag wieder zurück nach Newcastle.
Auf dem Weg dorthin machten wir einen Halt am Tantallon Castle.

BILD2075.jpg

Da das Schloss in einem relativ guten Zustand ist, kann man auf die Mauern und Türme besteigen, von wo aus man einen super Ausblick hat.
BILD2121.jpgBILD2115.jpg

In Newcastle hieß es dann Abschied nehmen von Schottland und England, da dort die Fähre schon wartete.

Zuletzt bearbeitet:
Mit diesem Bild von der Hafenasufahrt in Newcastle möchte ich meinen Bericht beenden.
BILD2148.jpg

Ich hoffe, es hat euch Spaß gemacht die Berichte zu lesen, auch wenn es manchmal etwas länger gedauert hat mit dem Schreiben.
Abschließend lässt sich sagen, dass Schottland landschaftlich einfach nur genial ist und ich die Reise trotz teils langer Busfahrten immer wieder gerne machen würde und auch jedem empfehlen würde Schottland zu besichtigen.

Über postitve als auch negative Kritik würde ich mich sehr freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben