Schengen & Non Schengen

... und wenn ein Non-EU-Staat dem Schengen-Abkommen beitritt? Deshalb noch einmal: Von der Definition her haben Schengen und clean/unclean nichts miteinander zu tun; die Tatsache, daß die Schengenpaxe als clean gelten, ist sozusagen reiner Zufall.;)

Derzeit sind die Neicht-EU-Staaten Island und Norwegen dem Schengener Abkommen beigetreten; demnächst kann man auch ohne Pass in die Schweiz reisen. Also auch EU hat erstmal mit Schengen nichts zu tun!!

Es gibt theoretisch die folgenden 4 Fälle zu unterscheiden:

Schengen - Clean
Schengen - Unclean

Non-Schengen - Clean
Non-Schengen - Unclean

Ist schon klar, aber diese Beziehungen sind nicht eben definiert, sondern ergeben sich so. Definiert ist nur der Zusammenhang EU + die 3er-Bande einerseits und clean andrerseits. Wer also EU-Mitglied wird und die technischen Voraussetzungen der Paxtrennung erfüllt, gilt als clean. Wer nicht EU-Mitglied ist, kann sicherheitsmäßig machen, was er will (siehe Israel), er bleibt unclean. Logik?

Ist schon klar, aber diese Beziehungen sind nicht eben definiert, sondern ergeben sich so. Definiert ist nur der Zusammenhang EU + die 3er-Bande einerseits und clean andrerseits. Wer also EU-Mitglied wird und die technischen Voraussetzungen der Paxtrennung erfüllt, gilt als clean. Wer nicht EU-Mitglied ist, kann sicherheitsmäßig machen, was er will (siehe Israel), er bleibt unclean. Logik?

Ab naechstem Jahr koenen non-EU staaten clean sein, da gehen ankommer nicht durch die neuen Ankommergaenge sondern direkt in den non-Schengen departure Bereich, von dem man nur mit Passkontrolle in den Schengen-Bereich kommt. Und Singapore ist bereits als clean zertifiziert.

Ich hol mal eben diesen Uralt-Thread nach oben, weil mich interessiert, ob die Wiedereinführung von Grenzkontrollen durch Dänemark auch einen Einfluss auf den Flugverkehr, insbesondere auf die Abfertigung der Passagiere hat? Ist Dänemark jetzt ein Non-Schengen Land oder ändert sich da nichts?

Also was ich gestern (beiläufig) in den Nachrichten mitbekommen habe, sollen das nur "Stichprobenartige" Grenzkontrollen werden, v.a. bei den einreisenden Autos und LKWs, da hier am ehesten Schmuggelware vermutet wird.
Ich denke beim Luftverkehr wird sich da nichts ändern, außer die üblichen Kontrollen.

Zurück
Oben