Rollgeschwindigkeit

ahhhmgn

Mitglied
Bezugnehmend auf den Unfall der AF A380 in JFK ich eine Frage zur Rollgeschwindigkeit eines Flugzeuges.

http://www.flightglobal.com/article...rance-a380-hits-crj-while-taxiing-at-jfk.html

In einem anderen Forum schrieb jemand, er hat die ungefähre Rollgeschwindigkeit anhand des Videos berechnet, indem er die Zeit gestopt hat, welche die A 380 benötigte um in ihrer Gesamtlänge den Weg zurückzulegen.

Als Ergebnis kam der User auf ungefähr 33 km/h bzw. 18 kts. Rollgeschwindigkeit der A 380.

Nun meine eigentliche Frage: Wie wird die Rollgeschindigkeit geregelt?
Gibt es eine maximal erlaubte Rollgeschwindigkeit in bestimmten Sektoren eines Flughafens?
 
Zumindest gewisse Airlines haben in diesem Bereich für ihre Crews Limits, z.B. bei ca. 20 Ktas. Der A380 in JFK dürfte (meiner Meinung nach) aber um einiges schneller unterwegs gewesen sein. :think:
 
Eigentlich ist 30km/h die vorgeschriebene Geschwindigkeit auf Airports (zumindest in Deutschland), sowohl für Autos als auch Flieger.
 
Auszug aus original A380 FCOM (OM-B):

The maximum taxi speed should be 30 kt (also gut 55 km/h) in a straight line on long taxiways, and 8 to 10 kt on a sharp turn. It is difficult to assess the ground speed. Therefore, monitor the ground speed on the ND or on the ETACS video. Avoid continuous brake application. When the aircraft exceeds 30 kt with idle thrust, smoothly brake, and decelerate to 10 kt . Release the brakes, to enable the aircraft to accelerate again.

Allerdings glaube ich nicht, dass das schlechte Video die Speed gut wiedergeben kann.
Die AF A380 kam auf dem Wege vom Terminal 1 zur Runway 22R über den inneren Taxiway A (der sie um den halben Airport führt) nahe am Terminal 2 vorbei. An der intersection von Taxiway A und M vor dem T2 hat es gescheppert. Taxiway A ist die einzige für den A380 freigegebene Rollmöglichkeit an dieser Stelle (siehe Chart)
 

Anhänge

  • Parking Chart KJFK.jpg
    Parking Chart KJFK.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 77
  • A380 taxi routes KJFK.jpg
    A380 taxi routes KJFK.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Wie darf man die Pfeile auf den Taxiways A und B auf dem zweiten Chart (ist auch auf dem ersten zu sehen, allerdings schlechter) ? Zeigen die die Rollrichtung ein die eingehalten werden muss?

Denn dann wär der A380 ja in die falsche Richtung gerollt, oder?
 
"Inner perimeter = taxi clockwise".

Für Naturereignisse wie den A380 kann aber davon abgewichen werden - insbesondere, da der outer perimeter nicht für A380 zugelassen ist, und Kennedy Ground zusehen wird, wie sie das Gerät schnell und schmerzlos loswird. Daß AF zuallererst clearancewidrig (falschherum) in Alpha eingebogen wäre, das möchte ich ja mal nicht vermuten müssen.
 
Hab mir nochmal den Live-ATC Mitschnitt angehört, da sagt der Controller:

"Air France 7 Super runway 22R ...turn left on Alpha ...hold short Echo" Soweit also alles richtig.

Beim Readback scheint der Pilot allerdings was zu fragen und der Controller anwortet so was wie "Plane is pulling"

Ob sich das jetzt auf die Comair bezieht weiß ich nicht. Vielleicht können Controllerohren das besser verstehen ;)

Hier nochmal der Link zum ATC
 
Wie darf man die Pfeile auf den Taxiways A und B auf dem zweiten Chart (ist auch auf dem ersten zu sehen, allerdings schlechter) ? Zeigen die die Rollrichtung ein die eingehalten werden muss?
Denn dann wär der A380 ja in die falsche Richtung gerollt, oder?

Ein Kompromiss/Zugeständnis an die A380 Ops um sie überhaupt in JFK durchführen zu können. Clockwise nach Norden darf sie nicht über den inner perimeter rollen, da sie ganz einfach zu schwer für die Rollbrücken über die Terminalzufahrten ist... Also rollt sie mit Sondergenehmigung einsam in Gegenrichtung und kompliziert das bunte Treiben bei Groundcontrol. Wenn noch mehr A380 nach JFK einschweben ohne das bauliche Veränderungen durchgeführt werden, werden die eh schon markigen ATC Anweisungen noch eine Oktave schriller werden... :whistle:;)
 
Zurück
Oben