Qatar: Aktuelles

Meckl

Mitglied
Qatar Airways übernimmt ersten neuen Airbus A330-300

Weltweit Maßstäbe setzender Passagierkomfort in allen drei Klassen

Am 26. Oktober übernahm Qatar Airways in Toulouse den ersten von 14 bestellten Airbus A330-300. Airbus-Chef Noel Foregaard persönlich begrüßte die Delegation von Qatar Airways mit CEO Akbar Al Baker an der Spitze. Die weiteren A330-300 kommen sukzessive bis 2008 zur Flotte. Der A330-300 wird hauptsächlich auf wichtigen europäischen Strecken eingesetzt, vorgesehen sind Frankfurt, Paris und London-Heathrow. Für die Fluggäste bietet der neue Airbus ein Höchstmaß an Komfort in allen drei Klassen, das weltweit Maßstäbe setzt. Das Flugzeug verfügt in der First Class über 12 Sitze, 24 in der Business Class und 223 in der Economy Class.

Das zeichnet die neu gestalteten Serviceklassen im A330-300 aus:

First Class: Schlafsitze mit 180-Grad-Liegefläche, Sitzanordnung 1 - 2 - 1, Sitzabstand zwei Meter, spezielle Sitzvorrichtung für mitreisende Kinder, großes Tablett (59x47 cm), das auch „Dinner für Zwei“ ermöglicht, seitliches Cocktail-Tischchen, vielfältige Stauräume, elektronische Sitz-Verstellmöglichkeiten mit den vier gespeicherten Grundfunktionen Start, Mahlzeiten, Rückenlehne gerade und komplette Liegefläche, weiterhin Rückenmassage, persönlicher LCD-Videobildschirm mit 38 cm Diagonale (50 % größer als im A330-200) Laptop-Power, Telefon am Sitz etc. Das Design der Sitze ist eine japanisch-holländische Kooperation der Firmen Koito und Driessen.

Business Class: Sitzabstand 153 cm, Sitzanordnung 2 - 2 - 2, Sitz verwandelbar in ein zwei Meter langes Bett, persönlicher Video-Bildschirm mit 38 cm Diagonale, Laptop Power, 5 vorprogrammierte Sitzeinstellungen, Memory-Funktion, Telefon am Sitz, Rückenmassage etc. Design und Produktion von Recaro in Deutschland.

Economy Class: Bis zu 86 cm Sitzabstand, Telefon am Sitz, ergonomisch gestaltete Sitze für überdurchschnittlich hohen Sitzkomfort, persönlicher Video-Bildschirm mit 23 cm Diagonale, Fußstützen, Design und Produktion von Recaro in Deutschland.

Der A330-300 ist zudem mit dem neuen „Waves“ Inflight Entertainment System von Qatar Airways ausgestattet, das den Passagieren individuellen Zugriff auf die vorhandene Video- und Audio-Auswahl ermöglicht, darunter 32 Kinofilme, 40 Musik-CD’s, 16 Audio-Kanäle und 12 interaktive Spiele.

Der Airbus A330-300 hat eine Reichweite von 10.500 km und kann voll besetzt bis zu elf Stunden nonstop fliegen.

Wachstumsschub in Deutschland

Qatar Airways erwartet für 2004 in Deutschland ein sprunghaftes Wachstum auf ca. 90.000 Passagiere, das entspricht einer Steigerung von 50 % gegenüber 60.000 Fluggästen im Jahr 2003. Voraussetzung für diese signifikante Steigerung war der Ausbau des Flugplans um vier zusätzliche Flüge seit Februar diesen Jahres. Seitdem fliegt Qatar Airways sechsmal wöchentlich ab Frankfurt und fünfmal ab München nach Doha. Die gute Zusammenarbeit mit Reiseveranstaltern und Consolidators ist ein wichtiges Fundament für den Erfolg von Qatar Airways in Deutschland. Ausgebaut wird künftig das Segment der Geschäftsreisen.

Die ehrgeizigen Wachstumspläne der nationalen Fluggesellschaft von Qatar sehen bis Ende nächsten Jahres eine Ausweitung des Streckennetzes um 20 weitere Destinationen auf 70 Ziele weltweit vor. Zu vielen der künftigen Destinationen wie Johannesburg und Kapstadt, die Seychellen und Ragoon in Myanmar gibt es auch günstige Anschlüsse an Qatar Airways Flüge von Frankfurt und München nach Doha. Im laufenden Geschäftsjahr 2004/05 wächst die Sitzplatzkapazität der Flotte durch die Indienststellung neuer Flugzeuge um 35 %.

Parallel zur Expansionsstrategie verfolgt Qatar Airways auch ein konsequentes Qualitäts-
Management. Das wurde im Frühjahr 2004 belohnt durch den unabhängigen Qualitätsmonitor Skytrax, der Qatar Airways erstmals als eine von drei 5-Sterne-Airlines des Jahres 2004 weltweit auszeichnete. Skytrax im Internet: www.airlinequality.com

Qatar Airways Reservierung und Flugplanauskunft: Telefon 01805 – 728 271, www.qatarairways.com

Area Manager Germany: Klaus Scheer, Qatar Airways, Baseler Strasse 48, 60329 Frankfurt
 
Qatar Airways öfter nach Indien

In der Wintersaison mehr Verbindungen ab Frankfurt und München via Doha nach Mumbai, Cochin, Trivandrum und Hyderabad

Mit Beginn des Winterflugplans 2004/05 am 1. November erhöht Qatar Airways die Frequenzen nach Indien. Mumbai als Ausgangspunkt für Rundreisen sowie die südindischen Ziele Cochin, Hyderabad und Trivandrum, die im Zuge des Wellness-Trends als Ayurveda-Hochburgen begehrt sind, werden von Qatar Airways in der Wintersaison alle mit zusätzlichen Flügen ab Doha bedient, mit guten Anschlüssen an die Verbindungen von Frankfurt und München.

Im einzelnen sind es für die Dauer des Winterflugplans ab Frankfurt jeweils sechs Verbindungen pro Woche nach Mumbai und Hyderabad, sowie jeweils fünf nach Cochin und Trivandrum. Von München bietet Qatar Airways fünf wöchentliche Verbindungen nach Mumbai und Hyderabad und jeweils vier nach Cochin und Trivandrum.

Qatar Airways Reservierung und Flugplanauskunft: Telefon 01805 – 728 271, www.qatarairways.com
 
Hier nochmal die Anmerkung zur Frequenzerhöhung:
Qatar versucht 7 wöchentliche Flüge für MUC und FRA zu erwerben und Flüge nach DUS einzurichten.
 
Im Sommer 05 soll jeweils täglich nach Frankfurt und München geflogen werden. Laut Stationsleiter Qatar Airways in München ist keine weitere Ausweitung der Deutschlanddienste derzeit in Planung.
 
Qatar täglich, Emirates zwei mal täglich, Ethiad bisher nur dreimal die Woche aber bald bestimmt öfter, die LH nach Teheran und Dubai - MUC macht sich im mittleren Osten. Ob sich da noch was tut? Gulf Air? Saudi? Kommt Kuwait Airlines zurück?
 
@flymunich: Dann bitte mal nach Warscheinlichkeit ;)

Ich tippe:

1. Gulf Air
2. Saudi Arabian Airlines
3. MEA-Middle East Airlines
 
Na ja, nachdem ich natürlich schon mal von Saudia Vertetern in München gehört habe und diese Airline schon mehrfach als möglicher!!! Kandidat für Flüge in Frage kommt, würde ich die Rangfolge schon folgendermaßen belassen

1. Saudia
2. MEA
3. Iran Air (Iraqi Airways war nicht so Ernst gemeint, obwohl diese schon mal in München regelmäßig hier war)
 
Ich hoffe, dass ichs nirgends überlesen habe, aber ist eigentlich mittlerweile bekannt ob und wann Qatar die Flüge auf A330 umstellen wird? Nachdem MUC ja oben nicht für die A330-300 Flüge genannt wird, werden bei uns dann (auch 7/7) noch A300 fliegen?
 
Zurück
Oben