Probleme beim Lösen eines Rätsels - Geht um Geschwindigkeiten in MACH

BassT

Mitglied
Hallo zusammen,

nach Stundenlange rechersche im Internet, hat mir jemand dann dieses Forum hier Empfohlen, ich brauche Hilfe bei der Lösung eines Rätels, das so lautet:

Willkommen in der Welt der Internationalen Standardatmosphäre (ISA).

In windstiller Luft sind Jagdflugzeuge der Bundesluftwaffe aufgestiegen, um ein nicht-identifziertes Flugzeug abzufangen. Welche Geschwindigkeiten über Grund haben die Flugzeuge bei den folgenden Flugzuständen?

Höhe 38'000 ft, Machzahl M 1.72 => Geschwindigkeit über Grund in Knoten (a)
Höhe 46'000 ft, Machzahl M 1.11 => Geschwindigkeit über Grund in Knoten (b)

Ich brauche a und b - Weiß jemand wie es zu machen ist das Rätsel?
Oder könnt Ihr mir einen Anhalt geben?

Grüße
Basti

Hallo Basti,
grundsätzlich wird eine Vorstellung in diesem Bereich gerne gesehen.
Was hast du denn bei deiner stundenlangen Recherche schon alles gefunden?
Oder besser: Wo kommst du denn nicht weiter?

Also wenn Du so unspezifisch fragst kann Deine Recherche ja nicht sehr tiefgründig gewesen sein. Entweder die ganze Berechnung ist recht trivial und zielt nur darauf ab die Geschwindigkeit als Mach mit der allgemeinen Schallgeschwindigkeit zu multiplizieren. Oder aber es soll die echte Schallgeschwindigkeit berechnet werden was ebenso einfach ist, aber nur wenn man mindestens den Luftdruck und die Temperatur kennt.

Ich

Entschulidt bitte für den Überfall, vorstellen sollte ich mich ja, schon aber ich dachte wegen einer Frage würde ich da zuviel Trubel machen, sorry.

Tja, wenn man mit Flugzeugen und ISA und so weiter nichts am Hut hat, kann man lange suchen....

Ich gehe davon aus, dass der Rätselsteller auch keine ECHTE Ahnung hatte.

Fakt ist welches ich herausgefunden habe, dass

1.) die Schallgeschwindigkeit sich mit dem Luftdruck ändert.
2.) die Höhenangaben mit dem Luftdruck in Verbindung gebracht werden sollen,...

@ paulrosee
Danke für die Unterstellung... Wenn man mit Luftfahrt nichts am Hut hat, kann man sich totsuchen! Vielen Dank

Ich weiß, dass das rätsel bereits viele hundert Male gelöst worden ist, ob das Noobs waren oder Leute die Ahnung hatten, weiß ich leider nicht!

Grüße
Basti

P.S. @moddin: Ja die Seite habe ich auch gesehen bereits. Ich denke der Rätselsteller ist auch von der Standartatmosphäre ausgegangen... Allerdings ist die Angabe 46.000 Fuss nicht enthalten, ebensowenig die Umrechnung der Schallgeschwindigkeit in abhängigkeit des Luftdrucks in hPa.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bevor du dich verennst:

Fakt ist welches ich herausgefunden habe, dass

1.) die Schallgeschwindigkeit sich mit dem Luftdruck ändert.
2.) die Höhenangaben mit dem Luftdruck in Verbindung gebracht werden sollen,...

Die Schallgeschwindigkeit ändert sich eigentlcih nur mit der Temperatur, nicht weil Luftdichte und Luftdruck keine Rolle spielen würden, sondern weil diese zueinander proportional sind und daher immer dasselbe Verhältniss bilden.
Uns macht das das Leben einfacher und wir können das nur mit der Temperatur zurückrechnen.

Ich denke auch, dass der Frageersteller die Höhe mit der Temperatur in Verbindung gebracht haben will.

In der ISA ändert sich die Temperatur konstant bis zu einer gewissen Höhe und die formel für die Schallgeschwindigkeit ist auch schnell ergoogelt.

viel Erfolg

Hallo PEOPLE,

genau, jetzt habe ich die Rätsels Lösung. Ich habe deshalb mich nicht ausgekannt, weil ich nicht "erlesen" habe, dass die Höhe für die Temperatur und nicht für den Luftdruck angegeben ist. So hat das ganze jetzt einen Sinn. Ich mache mich ans rechnen und gebe Euch bescheid, ob ich den Schatz gefunden habe *g*

Vielen herzlichen Dank!

Lösung

Bei absoluter Windstille wäre die GS in 38000ft 988,81kt und in 46000ft liegt sie bei 638,13kt.

Rechnung:
a=20,1*√(T)
a= Schallgeschwindigkeit in m/s
T= Temperatur in der jeweiligen Höhe in K (siehe ISA-Tabelle)

38000ft = 11582,4m und laut ISA ist die Temp dort 216,5K
46000ft = 14020,8m und laut ISA ist die Temp dort ebenfalls 216,5K

für FL380 also: a=20,1*√(216,5) = 295,75m/s * 1,72M = 508,69m/s * 3,6 = 1831,28km/h / 1,852 = 988,81kt
für FL460 also: a=20,1*√(216,5) = 295,75m/s * 1,11M = 328,28m/s * 3,6 = 1181,81km/h / 1,852 = 638,13kt

So, ich hoffe es stimmt, ist schon eine ganze Weile her, dass ich so etwas rechnen musste, also wer Fehler findet, darf sie behalten :-P.
Nee, sollte etwas falsch sein, lasst es mich bitte wissen! Interessiert mich auch, ob ich richitg liege :-)

Zurück
Oben