Physik in der Luftfahrt

Pit Cock

Mitglied
Hallo,

eine Osterfrage:
Physik und Mathematik spielen ja in gewisser Weise eine bestimmte Rolle in der Luftfahrt. Mich interessiert nun, welche Bereiche der beiden Gegenstände im Detail von Bedeutung sind.
Was genau ist unverzichtbares Wissen aus Physik und Mathematik? Welches Wissen ist im Alltag notwendig, was evtl. nur bei gewissen Einstellungstests?

Wäre prima wenn mich ein paar eingeweihte Fußgänger oder Teilzeitfußgänger an ihrem Wissen teilhaben ließen.

Gruß, Pit

Zuletzt bearbeitet:
Naja, als Teilzeitfussgänger fühle ich mich doch glatt angesprochen, habe diesen Monat nämlich (Eltern-)Teilzeit;)

Ich spreche jetzt mal für das Fliegende: Ich habe zwar in Englisch, Mathe und Physik mein ABI gemacht, für meine tägliche Arbeit brauche ich davon allerdings nur geschätzte 25%. Damit kommt man dann so durch.

Wenn einem 'so durchkommen' nicht ausreicht und man auch gerne mal etwas tiefgründiger über verschiedene Probleme nachdenkt, dann dürfen es auch gerne mehr als diese 25% sein, ähnlich der Fragestellung wieviel Allgemeinbildung brauche ich heute noch?

Was ich damit sagen will ist, viel wichtiger als geballtes Wissen erscheint mit der Wille, Dinge wissen - und nötigenfalls verstehen - zu wollen. Nachdem wir uns ja hier nicht auf dem Niveau von Einstein bewegen, kann man sich mit etwas Zeit und Muße im www-Zeitalter sich ja zu allen möglichen Fragestellungen einiges an Wissen aneignen.

Leider ist das 'wissen wollen' aber auch irgendwie aus der Mode gekommen.

Gruß MAX

Bei einer anderen Firma durfte ich noch miterleben, wie selbst den angehenden Flugbegleitern einen Tag lang versucht wurde ein gewisses Grundverständnis rund um die Fliegerei mitzugeben. Das wäre heute nötiger denn je, denn wenn mal ein Kollege spaßeshalber im Cabin-Briefing fragt, wieviele Räder hat den unser Flugzeug oder was passiert wenn alle Triebwerke ausfallen, dann sind die Antworten gerade der 'nächsten Generation' teilweise sehr interessant :whistle:

Hallo,

wichtigster Merksatz zu Physik beim Fliegen:

Solange ordentlich Unterdruck auf der Tragflächenoberseite herrscht, bleibt der Flieger in der Luft.

(Das funktioniert nur wenn die Vorwärtsgeschwindigkeit nicht zu gering wird!! Die Wirkung des Überdrucks auf der Unterseite ist deutlich geringer.)

MfG
Airforce 1

Hallo,
Solange ordentlich Unterdruck auf der Tragflächenoberseite herrscht, bleibt der Flieger in der Luft.
(Das funktioniert nur wenn die Vorwärtsgeschwindigkeit nicht zu gering wird!! Die Wirkung des Überdrucks auf der Unterseite ist deutlich geringer.)
MfG
Airforce 1

Da zu gibt es uebrigens interessante Artikel. Die aktio/reaktio (Impuls) Theorien sind besser, als das "alte" Unter-/Ueberdruck Geleier und professioneller.
Da ist das Druckverhaeltnis nur Eine .. von Vielen ...
Aber, natuerlich, schlechter zu erklaren.
chk6
slam

Hallo,

MfG
Airforce 1

oder anders ausgedrückt: thrust is must, lift is gift

Zurück
Oben