Paukenschlag von Ryanair

flymunich

Aktives Mitglied
Ryanair will Mehrheit an Aer Lingus übernehmen

Der größte europäische Billigflieger Ryanair will die irische Fluglinie Aer Lingus übernehmen. Derzeit halte das Unternehmen bereits 16 Prozent an der vor wenigen Tagen an die Börse gegangenen Aer Lingus, teilte Ryanair am Donnerstag in London mit. Für die ausstehenden Aktien biete das Unternehmen 2,80 Euro je Aktie in bar, was einem Gesamtwert von 1,48 Milliarden Euro entspreche. Die Aer-Lingus-Aktie, die erstmals am vergangenen Montag an der Börse notiert wurde, gewann am Donnerstagvormittag mehr als 12 Prozent.

Wie Ryanair weiter mitteilte, entspricht das Kaufangebot einem Aufgeld von 27 Prozent gegenüber der Erstnotiz von 2,20 Euro und von zwölf Prozent gegenüber dem Schlusskurs am Mittwoch von 2,51 Euro. Die Offerte stehe unter dem Vorbehalt, dass mindestens 50 Prozent der Aer-Lingus-Anteile erworben werden. Den Angaben zufolge hat Ryanair den 16-Prozent-Anteil an Aer Lingus in den vergangenen Tagen über die Börse zu einem Durchschnittskurs von 2,42 Euro je Aktie erworben. Nach Aussage von Ryanair-Chef Michael O'Leary sollen die Fluglinien auch weiterhin getrennt voneinander auf dem Markt agieren. Die beiden Unternehmen ergänzten sich sehr gut, da sich lediglich 17 der schätzungsweise 500 gemeinsamen Flugrouten überschnitten. Mit dem Zusammenschluss entstünde eine starke irische Airline-Gruppe mit über 50 Millionen Passagieren jährlich, die sich mit den großen Fluglinien in Europa messen könne, hieß es weiter.

Anmerkung:
Sollte es kommen muß sich British warm anziehen!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anmerkung:
Sollte es kommen muß sich British warm anziehen!!!

Warum ? Fliegen Air Lingus oder Ryanair ein weltumspannendes Netz ? Nein.

Die grösste Gefahr für BA sehe ich derzeit durch terroristische Gruppen,die speziell ja London und seine Fluggesellschaften im Visir haben.Das könnte mögliche Heathrow Umsteiger und BA Kunden,insbesonders auf den Nordamerika-Routen abschrecken und zur Konkurrenz wechseln lassen.

Euer FliegerhorstAltesLager

Zuletzt bearbeitet:
... aber direkt vor der Haustür von British!!! :D

Und Aer Lingus fliegt schon etliche Ziele in Nordamerika an, und ab Winter neu auch Dubai.

Langsam läuft Ryanair Gefahr sich zu verzetteln und sich einen Verwaltungsoverhead analog den alteingesessenen Airlines aufzuhalsen.

Die Komplexität, die hinter dem Management einer so großen Organisation steht, ist nicht zu verachten.

... aber direkt vor der Haustür von British!!! :D

Und Aer Lingus fliegt schon etliche Ziele in Nordamerika an, und ab Winter neu auch Dubai.

Also wenn du Aer Lingus mit einer Langstreckenflotte von 7 A330 und den Zielen BOS,ORD,LAX und JFK als starke Konkurrenz zu BA siehst find ich das schon ein wenig komisch muss ich sagen. Trotz aller Zubringer sehr spärliches angebot von EI wie ich finde

LTU ist mit ihren 7 A330-200 auf Langstrecke auch ein Konkurrent von Lufthansa. ;)

Ich hab ja auch nicht behauptet dass sie kein Konkurrent sind das is ja klar,aber dass sich BA wegen der 4 Destinationen die EI in Nordamerika bedient gleich warm anzeihen muss halt ich für ein bisschen übertrieben.

BA hat zwar sicherlich grund zum warm anziehen das seh aber eher das Problem fuer BA bei KL/AF/NW und LH/UA/AC wenns nur über den Nordatlantic geht.

Thema vorläufig erledigt!!!

Bisher leidet British am stärksten unter Ryanair, sowohl im Inlandgeschäft und ganz besonders auf Europastrecken. Wenn jetzt auch noch das Atlantikgeschäft von Ryanair dazu gekommen wäre, würde das British schon ein wenig ärgern oder etwas mehr. Zudem bekommt ja Aer Lingus bald Zuwachs in der Langstreckenflotte. ;)

Aber das Thema ist ja vorläufig vom Tisch. :)

Zurück
Oben