OT: Wer hat Ahnung mit Computer???

RengDengDeng

Mitglied
Kennt sich hier zufällig jemand gut mit Computer aus?
Habe irgendwie das Problem das mir beim spielen (FSX teilweise, meistens im Landeanflug sowie F1 2010 nach vielleicht 5-6 Minuten) der PC abstürzt. Dann startet er neu und bringt aber keine Hinweise bzw. Fehlermeldung bis auf das:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: 873A1008
BCP2: 92113326
BCP3: 00000000
BCP4: 00000002
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Hallo,

habe da Hardware in Verdacht. 1. Zunächst Kühlung prüfen - Entstauben - mal offen betreiben.
2. Boards mal ziehen und wieder stecken- Kontakt schlecht.
3. Netzteilspannungen prüfen - Toleranzen bewerten. - ggf. Netzteil ersetzen durch leistungsstärkeres

Ich hatte das mit meinem vorigen PC auch -alle Programme liefen gut - nur FS brachte den PC nach spätestens 15 min zum Absturz. Am Ende war es dann doch Motherboard oder Speicher, ohne das ich das genau eingrenzen konnte.

Viel Erfolg

Airforce 1

Alles schon gemacht...die Temperaturen gehen unter Volllast nicht über 60°, Netzteil 750W neu, ganzen Rechner mit Druckluft gereinigt usw...

Naja, werde mir wohl doch bald nen neuen zusammenbauen dürfen. :mad:

Ich tippe mal auf defekten Speicherriegel.
Wenn du mehrere hast, kannst du mal die eine Hälfte rausnehmen und es dann probieren ob er noch abstürzt (und wenn ja dann mal mit der anderen Hälfte probieren)?

PengoX

Treiber sind aktuell, habe heute zum Test nochmal nen uralt-Treiber installiert...selber Fehler.
An die Speicherriegel hab ich noch garnicht gedacht, werde ich gleich mal versuchen.

Vorher hatte ich einen komischen Fehler...während dem Spiel plötzlich Monitor schwarz, Ton da und Spiel lief noch. :mad:

edit: Memtest durchgeführt ohne Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre diese Kombination FSX tauglich? ;D
  • Asrock M3A770DE Mainboard Sockel AMD AM3 770+SB710 ATX
  • AMD AM3 Phenom II X4 965 Black Edition Box
  • Corsair 4GB Arbeitsspeicher​ (1600 MHz, DDR3 CL9.0 Kit)

Tippe auf überhitzte Graphikkarte. Evtl. deren Lüfter unbemerkt defekt/verstaubt?

Dachte ich auch, aber nach der Reinigung hab ich nochmal nen Versuch gestartet und die GPU-Temp mitgelogt (stimmt die Schreibweise so?)
Maximale Temperatur war 52°

Nochmal 3DMark06 laufen lassen...GPU max. 53°. Aber was mich gewundert hat ist das der Lüfter dauernd auf 65% lief.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich Deinen Fehlercode (BCCode: 116) bei Tante Goggl eingeben, bekomme ich Forenthemen angezeigt, die sich um Videohardwaretreiberprobleme (was ein Wort!) drehen.

Tippe daher auch auf die Grafikkarte. Hast Du zufällig eine andere zum Testen rumliegen?

Bekommt die GraKa auch genug Saft?
Diese neuen PCIExpress-Monster haben ja inzwischen 2 Stromanschlüsse :dead:

Bei deinem Problem tippe ich eigentlich auch auf überhitzte GPU oder CPU.

Test mit der selben Hardware unter XP funktionierte 3 Stunden ohne Probleme...also vermute ich mal das liegt nicht an der Hardware sondern an der Software. :dead:

Zurück
Oben