Operative Unregelmäßigkeiten 2026

Am Ende der Runway sieht man jetzt eine Bremsspur bis ins Gras rein. Aber nur von einem Fahrwerk. Gab ja schon öfter mal Vorfälle, dass die Bremsen sich selbstständig aktiviert haben (Stichwort Electric Brake Actuator).

Gott sei Dank ist dieser accident glimpflich ausgegangen. Ich denke das ist für's Erste ausreichend und Spekulationen sollten zumindest wir Aviatikenthusiasten unterlassen. Die können wir sehr wahrscheinlich zu Genüge in der Presse und in den Netzwerken lesen, denn da (Achtung, Ironie!) sind ja lauter "Experten" unterwegs.
Nun hat zumindest die SZ erstmal einen recht unaufgeregten, wenn auch fachlich wahrscheinlich durchaus diskussionswürdigen Artikel veröffentlicht: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/flughafen-muenchen-vietnam-airlines-start-li.3531950. Besonders ist das verlinkte Video vom "Take-Off" - oder was immer das Flugzeug da auch gemacht hat ...

Ich freue mich für alle Beteiligten, dass die ganze Sache - egal was genau passiert ist - so glimpflich ausgegangen ist, da hätte durchaus mehr passieren können. Die Hintergründe werden wir erfahren, Spekulation ist überflüssig, aber gut, dass am Ende nur Sachschaden entstanden ist.

Das Instagram Video in dem Link zeigt die Landung auf der Nord
Das Instagram Video in dem Link zeigt die Landung auf der Nordbahn.
Entschuldige Bitte, das war ein Versuch der Ironie, hatte ich mit dem Zusatz "was immer da das Flugzeug ..." versucht zu verdeutlichen, ist wohl missglückt ...

Gut, dass kein Mensch geschädigt wurde (soweit ich das bisher mitbekommen habe), das ist das Wichtigste, den Rest ergeben die Zeit und die Untersuchungen, die sicher kommen werden. Wer auch immer da seine schützende Hand im Spiel hatte: Danke von mir

Zurück
Oben