Operative Unregelmäßigkeiten 2018

Was ist da denn passiert ?

attachment.php


Gerade sind innerhalb paar Minuten ca. 4 Flüge allein aus HAM angekommen.
 

Anhänge

  • Nordbahn.jpg
    Nordbahn.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 458
Zuletzt bearbeitet:
Ah, die Verspätungswelle hing damit zusammen. Ich dachte, das kam später zustande
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, die Verspätungswelle hing damit zusammen. Ich dachte, das kam später zustande

Nachdem für derartige Fälle einfach zu wenig Runwaykapazität vorhanden ist, zieht sich dies häufig bis zum Betriebsschluss des Tages hin.
Auch ein Argument für eine dritte Bahn, den dann würden sich die Verspätungen deutlich minimieren. Jedenfalls die Folgeverspätungen im Laufe des Tages.
 
Das wird langsam OT... Mods, ggf. bitte verschieben :)

Nachdem für derartige Fälle einfach zu wenig Runwaykapazität vorhanden ist, zieht sich dies häufig bis zum Betriebsschluss des Tages hin.
Auch ein Argument für eine dritte Bahn, den dann würden sich die Verspätungen deutlich minimieren. Jedenfalls die Folgeverspätungen im Laufe des Tages.

Wenn es (wie anscheinend heute früh) so stark schneit, daß nicht einmal eine Bahn offen bleiben kann, dann ist es doch in diesem Moment egal, wieviele eingeschneite Bahnen man hat. Keine nutzbare Bahn = keine Flugbewegungen. Oder übersehe ich da was?

Folgeverspätungen: klar, mit drei Bahnen bekommt man den "Stau" schneller weg als mit zwei.
Eine Einschränkung sehe ich jedoch: Die dritte Bahn wird ja nicht in erster Linie dazu benötigt, gelegentliche Wetterkapriolen abzufedern. Sie wird doch hauptsächlich aufgrund des bereits geschehenen und des zukünftigen Wachstums von Flugbewegungen, Passagierzahlen usw. benötigt - siehe die entsprechenden Threads. Also stehen im Rush dann auch mehr Flieger da, die starten wollen, bzw. es wollen mehr Flieger im selben Zeitfenster landen als bisher. Mit der dritten Bahn haben wir also an so einem Tag auch einen größeren "Stau", richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern gab es Wetter bedingt um die 130 Annullierungen. Die Abflüge verspäteten sich teilweise auf mehr als vier Stunden.
Letzter Start war EY nach AUH um 0:50.

Landungen waren verhältnismäßig wenig verspätet.

Lag das große Problem an der Enteisungskapazität?
 
Die letzten sechs geplanten Starts mussten wieder zurück auf Position rollen, obwohl teilweise schon enteist. Muss man nicht verstehen, wieso man die Flieger dann überhaupt boarden lässt, wenn man weiß, dass es sich nicht mehr ausgehen kann. Zwischen Offblock und Takeoff lagen mindestens 60 Minuten seit 16 Uhr. Pro Bahn wurden drei Flieger zeitgleich enteist. Wieso hat man nicht, wie sonst öfters der Fall, am gegenüberliegenden Bahnkopf nicht noch ein bis zwei Flieger pro Bahn zusätzlich enteist? Wegen dem Schnee auf den Taxiways? Die Bahnen wurden ja im halbstündlichen Wechsel geräumt.
 
Wieso hat man nicht, wie sonst öfters der Fall, am gegenüberliegenden Bahnkopf nicht noch ein bis zwei Flieger pro Bahn zusätzlich enteist? Wegen dem Schnee auf den Taxiways? Die Bahnen wurden ja im halbstündlichen Wechsel geräumt.

Du weißt schon wie viel zusätzliches Personal und Equipment dafür braucht? Am ggü.liegenden Startbahnkopf wird nur bei Single RWY Ops enteist, da man hier personell ja nur bei der Bahn wo gestartet wird, die Flächen besetzen muss.
Und bei Schnee wird nach "Konzept" geräumt. D.h. Taxiways die man für die andere Betriebsrichtung braucht, werden nicht geräumt.
 
Zuletzt bearbeitet:
TUI 6315 von Hurghada nach Stuttgart ist vor einer Stunde auf der 26L mit Gear Trouble gelandet. Die Bahn ist noch bis 23 Uhr gesperrt, die Maschine wird demnächst von der Bahn geschleppt. Zwei Kehrmaschinen sind laut Radar gerade auf der Bahn unterwegs.
 
Gestern ist auch eine X3 wegen einem Türproblem umgedreht.
https://www.merkur.de/lokales/flugh...uss-umdrehen-wegen-defekter-tuer-9662600.html

Ich weiß nur nicht, ob ich bei dem Artikel lachen oder weinen soll....

„Passagiere, die weiter vorne saßen, haben berichtet, dass die Tür ein ganzes Stück weit offen war.“
AAhhhhh ja...aber keiner sagt was vor dem Start, das die Tür nicht richtig zu ist wenn sie das doch alle angeblich gesehen haben?

Das Terminal und den Sicherheitsbereich verlassen durften die Passagiere nicht.
Wurden die Passagiere am Gate angekettet?

Eine Journalistische Glanzleistung vom MM wie ich finde. Hat schon BILD-Zeitung Niveau.
 
Na ja, normales irreg halt, alle sollen in der Nähe bleiben falls der Defekt schnell behoben wird.

Das mit der Luecke im Tuer Rahmen war bei DC9 voellig normal, da ist die Tuer erst richtig dicht wenn der Flieger auf 10000 Fuss ist. Ich erinnere mich mal an einen Flug ca 2008, da sind wir in JFK hinter einer startenden 777 auf die Startbahn eingebogen und das Haar vom FB an der Tuer wurde von dem Wind hochgewirbelt. Konnte ich von den 1. oder 2. Reihe wunderbar sehen.
 
Gestern ist auch eine X3 wegen einem Türproblem umgedreht.
https://www.merkur.de/lokales/flugh...uss-umdrehen-wegen-defekter-tuer-9662600.html

Ich weiß nur nicht, ob ich bei dem Artikel lachen oder weinen soll....


AAhhhhh ja...aber keiner sagt was vor dem Start, das die Tür nicht richtig zu ist wenn sie das doch alle angeblich gesehen haben?


Wurden die Passagiere am Gate angekettet?

Eine Journalistische Glanzleistung vom MM wie ich finde. Hat schon BILD-Zeitung Niveau.

Nicht die Tür des Flugzeugs war defekt, sondern es gab ein Problem mit der Dichtung.

https://www.merkur.de/lokales/erdin...hat-uns-komplett-allein-gelassen-9668850.html
 
Zurück
Oben