Operative Unregelmäßigkeiten 2008

weiss jemand warum CA961 aus Peking heute abend annuliert ist?

laut Flugauskunft morgen angeblich auch, was aber noch nicht im Online flugplan steht... ?!?!

danke für input !

LH791 SIN-MUC mit Medical Emergency in Bukarest zwischengelandet...

Habe gehört, dass sich da irgendeine Passagierin so mit Alkohol zugekippt hat dass ein mitreisender Arzt zur Zwischenlandung geraten hat...

Wer zahlt eigentlich in so einem Fall die Landung? Schließlich ist ein ordentlicher Rausch ja vermeidbar.

Habe gehört, dass sich da irgendeine Passagierin so mit Alkohol zugekippt hat dass ein mitreisender Arzt zur Zwischenlandung geraten hat...

Wer zahlt eigentlich in so einem Fall die Landung? Schließlich ist ein ordentlicher Rausch ja vermeidbar.

in so einem Fall wird die Airline versuchen sich schadlos zu halten, was in den meisten Fällen aber leider scheitert...:rolleyes:

Ich seh noch keine Diversion bzw. Zwischenlandung in MIA, denn weder auf der Seite vom Airport MIA noch auf den Flighttracking - Seiten wie Flightstats etc. gibt es Angaben zu einer Diversion. Und wenn ich mir die aktuelle Position von Ike ansehe, dann dürfte es eigentlich für POP keine Probleme geben.

Guten Morgen!

kommen die vielen Verspätungen und Annulierungen v.a. von innerdeutschen Flügen schon wieder vom Nebel oder is was anderes los??

VG
mic13

gestern, etwa eine halbe stunde bevor die Red Bull uns verlassen hatte, blickte ich aus dem fenster richtung west und sah auf südbahn ein flugzeug, ich vermute das es ein LH A321 war, das bereits sehr niedrig auf höhe der LH wartungshalle mit ausgefahrenem fahrwerk eine sehr aggressive und steile kurve richtung süden mit ich würde sagen 45° schräglage einleitete. noch vor der feuerwache süd flog er bereits komplett richtung süd.
das ganze sah sehr spektakulär aus :o.

ich gehe davon aus das es sich dabei um einen go-around gehandelt hat. aber wie gesagt, da er schon sehr weit unten war und aufgrund der art der kurve denke ich das da etwas ganz schön knapp gewesen sein muß:think:.

weiß da jemand mehr dazu.

Zum konreten Fall kann ich nichts sagen, ein Go-Around wäre eine Möglichkeit, falls das ganze wegen zu geringem Abstand zu einem gerade gestarteten Flieger angewiesen wurde (um einen 'Doppeldecker' zu vermeiden), dann kommt gerne die Anweisung 'Go Around, Turn right Heading 1-8-0, climb 5000 feet).

Die andere Alternative wäre ein Take-Off mit entsprechendem Wetter im Abflugbereich, wo man dann einen immediate right turn anstelle der Abflugstrecke beantragen kann.

In beiden Fällen gelten unverändert die Vorschriften für die max. Schräglage

10° unter 300 ft AGL
15° zwischen 300 und 500 Fuss AGL
30° über 500 Fuss AGL.

30° sind auch absolut ausreichend, aufgrund der niedrigen Speed dreht der Flieger dann schon recht ordentlich, so mit einem Turn-Radius von etwa 0,6-0,7 NM.

Wir freuen uns (gerade bei wetterbedingten Anlässen) auch mal, etwas früher 'abbiegen' zu dürfen ;D

Gruß MAX

Hallo Max,

ich habe das ganze nicht komplett gesehen. das erste was ich eben sah war das ein flugzeug, dessen typ ich nicht genau sagen kann weil ich ihn ja wegen der starken schrägllage nur von unten sah, in sehr niedriger höhe mit fahrwerk abdrehte.

aber aufgrund der stelle wo es war glaube ich nicht das es ein start war. der geradeausflug 90° zur bahn war noch vor der hälfte der bahn.
ich frage mich halt warum dieses "extreme" manöver durchgeführt bzw. notwendig wurde. kann mir nur vorstellen das es da "sehr eng" zugegangen sein muß...

Das erste was ich eben sah war das ein flugzeug, dessen typ ich nicht genau sagen kann weil ich ihn ja wegen der starken schrägllage nur von unten sah, in sehr niedriger höhe mit fahrwerk abdrehte.

aber aufgrund der stelle wo es war glaube ich nicht das es ein start war. der geradeausflug 90° zur bahn war noch vor der hälfte der bahn.
ich frage mich halt warum dieses "extreme" manöver durchgeführt bzw. notwendig wurde. kann mir nur vorstellen das es da "sehr eng" zugegangen sein muß...

Dass in dieser Höhe noch die Räder draußen waren ist völlig normal und für die Flugleistung völlig unerheblich.

Wenn der Turn vor Bahnmitte bereits abgeschlossen war, dann sieht es eher nach einem Go-Around aus, evtl. aus dem og. Grund. Extrem würde ich dieses Manöver (auch wenn es ungewöhnlich ist) und obwohl es auf einen Betrachter so wirken kann, nicht nennen. Höchstens dann wenn Bodennähe wirklich 45° Schräglage erreicht worden wären. Dabei (bei der Einschätzung vom Boden aus) kann man sich aber auch recht ordentlich vertun.

Hat von den Lotsen-Kollegen einer was mitbekommen?

Gruß MAX

Hi

Kann mir jemand sagen, warum die TG924 gestern um 18:40 Uhr im final auf die 08R einen go-around machte?
Da der go-around sehr früh eingeleitet wurde, war es vermutlich traffic, oder?

Danke für Info´s (so sie denn kommen ;))

Gruss aus ETSF

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub die haben den Glide von oben mit ihrer Kiste nicht mehr bekommen und wollten dann noch nen Approach.

Was war den mit dem LTU Airbus los, der von der Nordbahn zurückgeschleppt wurde, ungefähr um 19:45?

Dahinter wurd ja der Taxiway saubergemacht?

Vg C9T1

AB6039 A330 verliert Hydrauliköl

Was war den mit dem LTU Airbus los, der von der Nordbahn zurückgeschleppt wurde, ungefähr um 19:45?

Dahinter wurd ja der Taxiway saubergemacht?

Vg C9T1

Hallo,

bin heute mit dem LTU Airbus in München angekommen. Flug AB6039, offenbar außerplanmäßig mit ausgebuchtem LTU Airbus A330, vermutlich wegen Messe in Düsseldorf.

Direkt nach der Landung taucht auf dem Taxiway ein schwarzes Auto mit gelben Blinklicht auf. Kein Follow-Me Auto. Habe später gesehen, dass auf dem Auto "Airport 1" steht. Was ist das für ein Ding?

Jedenfalls rollt der Pilot noch von der Bahn (8L), biegt auf den Haupt-Taxiway Richtung Terminal ein, gibt grad nochmal Gas, da überholt uns der Airport 1 mit Affenzahn rechts auf der Wiese (!), und setzt sich vor uns. Der Pilot stoppt den Flieger und stellt die Triebwerke ab. Es ist wohl am Bugrad Hydraulik-Flüssigkeit ausgetreten. Der Pilot meinte, er hätte auch noch weiterrollen können, aber aus Sicherheitsgründen sei es nicht möglich. Nach ca. 20 Minuten und Abbinden von ausgelaufenem Öl (war die Feuerwehr da? Konnte ich nicht sehen) ging es dann mit Schlepper im Schneckentempo zum Terminal 1. Beim Aussteigen am Gate kann man sehen, dass die Bugräder offenbar komplett vollgeölt sind und wunderbar glänzen. ;-)

Was mich stutzig gemacht hat:

1. Airport 1 war schon auf dem Taxiway zu uns unterwegs, da waren wir gerade von der Bahn runter. Wer sitzt da drin, was tut der, warum ist der da?

2. Beim Anflug sind wir von Reiseflughöhe (23000 Fuß) mit großer Sinkrate, viel Speed (laut Flight Info System auch unterhalb 10.000 Feet noch über 300mph groundspeed), und beständig mit Airbrake direkt auf 5000 Fuß runtergegangen, und dann direkt in den ILS Endanflug 8L. Ist zwar jetzt nicht total außergewöhnlich, kenne ich aber eigentlich nur aus verkehrsschwachen Zeiten, nicht aber um 19 Uhr werktags. War da schon während des Fluges ein Hydraulik-Problem? War das eine (priorisierte) Sicherheitslandung? Feuerwehr o.ä. war allerdings nicht zu sehen.

Ansonsten ist aber alles paletti, Verspätung bei Ankunft am Gate etwa 20 Minuten.

Viele Grüße,
Barney

Zuletzt bearbeitet:
Ah danke.

Feuerwehr war da, aber wohl eher zum saubermachen, hab aber nur die letzten paar Minuten mitbekommen, als ihr an uns vorbeigeschleppt wurdet und auf dem Taxiway reger Putzbetrieb herrschte.

Airport 1 ist glaub ich von der Verkehrsaufsicht ( heißen die so? ), die kontrollieren die Runways und Taxiways z.B. auf herumliegende Gegenstände usw.
Das weiß aber jemand vom Flughafen sicher besser.

Danke für die Auskunft

C9T1

Zuletzt bearbeitet:
2. Beim Anflug sind wir von Reiseflughöhe (23000 Fuß) mit großer Sinkrate, viel Speed (laut Flight Info System auch unterhalb 10.000 Feet noch über 300mph groundspeed), und beständig mit Airbrake direkt auf 5000 Fuß runtergegangen, und dann direkt in den ILS Endanflug 8L. Ist zwar jetzt nicht total außergewöhnlich, kenne ich aber eigentlich nur aus verkehrsschwachen Zeiten, nicht aber um 19 Uhr werktags. War da schon während des Fluges ein Hydraulik-Problem? War das eine (priorisierte) Sicherheitslandung? Feuerwehr o.ä. war allerdings nicht zu sehen.

300 mph sind 480km/h oder ~260 Knoten, wohlgemerkt Groundspeed. Wenn man 0 Wind unterstellt und eine Dichtekorrektur von 20% (2% je 1.000 Fuss) anbringt, dann kommt man auf eine angezeigte Geschwindigkeit von etwa 215 Knoten, was im Bereich der minimum Clean Speed liegt. Von Highspeed kann da keine Rede sein!

mit großer Sinkrate

Wieviele ist 'groß' in ft/min ?

Ich glaube eher dass ATC mal wieder die berühmten 2 Wünsche auf einmal hatte, nämlich schnell langsam machen und schnell runter. Das geht eigentlich garnicht und mit Speedbrake höchstens so ein bisschen.

19 Uhr Local klingt eher nach Outbound- als nach Inbound-Peak für mich, aber ich kann mir die Peaks nie merken.

Der 'Airport1' macht u.a. die obligatorischen RWY Inspections alle paar Stunden, evtl. war der gerade in der Nähe?

Bei Problemen mit der Bugradlenkung ist schleppen lassen Standard-Verfahren, enge Kurven kann man selbst mit assymetrischem Bremsen und differential Thrust nicht mehr rollen.

Gruß MAX

Zurück
Oben