Neues Forum

Neues Forum für den Nachwuchs

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    36

SR-71

Mitglied
Hallo an alle Forumianer,

Würde euch gerne bitten kurz an dieser Umfrage Teilzunehmen.

Ich würde gerne ein neues Forum erstellen, welches sich um den Themen komplex "Der lange Weg nach vorne Links" dreht, also um die Nachwuchsförderung. Tips zur Flugschuhlauswahl, Auswahlverfahren der Airlines, PPL;CPL;IFR;ATPL Lizenzfragen,Medical,Bewerbungen,Das Berufsbild des Piloten in der Öffentlichkeit,Pro und kontra usw .....
Wenn ihr meint das es sich lohnen würde für diesen Themenkomplex ein neues Forum zu eröffnen (oder auch nicht?) dann nehmt euch kurz Zeit um hier mit abzustimmen.... Bei grösserem Interesse wird der Admin dann das neue Forum erstellen....

Danke an alle die an der abstimmung teilnehmen !!!

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mit meinen 53 Jahren keine Chance mehr nach vorne links habe, inzeressiert mich dieses Thema nur in sehr geringem Umfang und habe deshalb mit nein gestimmt.

Das ist aber rein auf mich bezogen und soll deshalb auch nicht hindern ein neues Forum aufzumachen.

Stimmenthaltung deshalb:
In meinem Alter verläßt man meist den Platz vorne links!
Andererseits gibt es sicher jede Menge Jüngere, die das Thema sehr interessiert. Da die Alternativwahl "Persönlich Nein, prinzipiell Ja" fehlt, deshalb Enthaltung.

Habe mit ja gestimmt weil ich im näheren Freundeskreis ein paar 'interessante Werdegänge' verfolgen konnte. Die Nachfrage bei Abiturienten ist verständlicherweise riesengroß und das Thema gibt einiges her. So werden auch wieder Luftfahrtinteressierte ans MUC Forum herangeführt.
Lufthansa kann seit einigen Jahren aus dem eigenen vollen Nachwuchspool schöpfen. Die durchschnittliche Wartezeit betrug nach der Ausbildung bei LH 2 Jahre. Aber der Markt kommt wieder in Bewegung und es sind zahlreiche Kandidaten nachgerückt die zwischenzeitlich in diversen LH Abteilungen wie Operations oder Catering gejobt haben.

fluhu hat gesagt.:
Stimmenthaltung deshalb:
In meinem Alter verläßt man meist den Platz vorne links!
Andererseits gibt es sicher jede Menge Jüngere, die das Thema sehr interessiert. Da die Alternativwahl "Persönlich Nein, prinzipiell Ja" fehlt, deshalb Enthaltung.

Schließe mich fluhu inhaltlich voll an.

Eigentlich ist man bei diesem Thema ja mit Foren wie pilotenboard.de recht gut bedient, da ich mich aber auch dafür interessiere hab ich mal mit Ja gestimmt. Man muss das ganze ja nicht auf die Pilotenausbildung beschränken, sondern könnte das Forum auch generell den Berufen in der Luftfahrt widmen.

FJS hat gesagt.:
Eigentlich ist man bei diesem Thema ja mit Foren wie pilotenboard.de recht gut bedient, da ich mich aber auch dafür interessiere hab ich mal mit Ja gestimmt. Man muss das ganze ja nicht auf die Pilotenausbildung beschränken, sondern könnte das Forum auch generell den Berufen in der Luftfahrt widmen.

Find ich eine gute Idee die ich noch so gar nicht gesehen habe, das man das Forum auf alle Berufe im Bereich Luftfahrt ausdeht, sprich auch Bodenpersonal und Controler.....Danke FJS :resp: :resp:

Also ich fände es super interessant ein Forum darüber zu machen. Ich selbst gehe noch zur Schule, möchte aber nach meinem Abitur (2009) den Aufnahme - Test machen und interessiere mich auch jetzt schon dafür.

Ich hoffe, dass du das Forum machst!

Gruß Marcel :)

Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich habe dagegen gestimmt aus zwei gründen.
punkt 1: wir haben schon genug unterforen, irgendwann wird's unübersichtlich.
punkt 2: es gibt schon angebote in dieser richtung im internet (pilotenboard.de , fluglotse.com) sprich es wäre 'doppelt gemoppelt', und ich denke auch wenn hier wirklich jemand an einem Job interesse hat und fragen stellen will, kann er es problemlos in einem thread machen im off-topic bereich oder einfach per PN wenn's zu persönlich ist. (wobei ein feedback/ergebnis dann auch ganz nett wäre wenn man schon eine halbe stunde tippt :think: )

ergo, ich halte es für zu viel aufwand, aber die admins könnten den bereich ja einrichten und dann mal den traffic abwarten und das ganze ggf wieder rausschmeißen....

Saigor

Zuletzt bearbeitet:
So muss auch mal wieder meinen Senf dazugeben:whistle:

Hm...hab zwar keine Lust mich noch in einem Forum anzumelden:p ;D aber mich interessiert es trotzdem :thbup: :thbup: :thbup:

SR-71 hat gesagt.:
Find ich eine gute Idee die ich noch so gar nicht gesehen habe, das man das Forum auf alle Berufe im Bereich Luftfahrt ausdeht, sprich auch Bodenpersonal und Controler.....Danke FJS :resp: :resp:

Hallo zusammen,

als bisher nur passives Mitglied möchte ich jetzt aber doch mal was sagen:

Klasse Idee :thbup: :thbup: :thbup:

Speziell das Thema Bodendienste ist ja zur Zeit sehr aktuell. Mich interessieren hierbei eigentlich alle Informationen, die man oft gar nicht oder nur als Gerücht bekommt.

Ansonsten: Klasse Forum mit tollen Leuten, auch wenn einzelne machmal den sachlichen Ton verlieren (Politik...etc.)

So long

Rosti

Ich muss diesen Thread nochmals nach oben bringen.

Die Ja-Stimmen überwiegen ja eindeutig. Wie sieht's denn jetzt aus? Vielleicht möchten ja noch Leute an der Abstimmung teilnehmen.

Also, wenns um Berufe in der Luftfahrt generell geht, ja. Nachdem ich Flugzeugtechnik studiere (wenn auch in den letzten Zügen, bastel grad an meiner Diplomarbeit), bin ich gern bereit zu helfen, wenns gewünscht wird. Hab selber oft geflucht, weils ned so leicht is an Infos zu kommen...

@munich

Danke das du auch noch mal den Thread angeprochen hast.
Wie ja von Mitgliedern und auch von mir angedacht sollte der Thread sich jetzt auf alle Berufe der Luftfahrt beziehen. Vielleicht kann man auch direkt einen Jobliste mit Intergrieren. Manche meiner vorredner haben auch zurecht drauf hingewiesen das es sowas ja zum teil schon gibt. ABER !!!

Dieses Forum kann bisher zurecht Stolz darauf sein das es im Gegensatz zu manch anderen dem ein oder anderen bekannten Foren bis dato immer sehr Sachlich und wie ich aus meiner Sicht zumindest auch immer fundierte Fragen gestellt wurden und auch fundierte Antworten gegeben wurden.

Aus diesem Grund habe ich die Umfrage mal gestartet. Die positiven Antworten sofern man die Neutralen und die negativen nicht zusammen zählt. Mich würd es freuen wenn wir ein eigenes Forum dafür erhalten würden.

Gruß

Ich bin eindeutig dafür :thbup:
Vor allem wenn man eine Jobliste,wie auch schon erwähnt wurde,integrieren könnte wäre prima!

gruß
Stephan

Ich finde das pilotentest-board (http://www.pilotenboard.de/) da sehr gut für. hat mir zu BU/FQ-Zeiten sehr geholfen. Leider hat der Gründer das Board nach seinem FQ-aus abgegeben. seitdem finanziert es sich durch Werbung. Wie wäre es mit einer Zusammenarbeit oder zumindest gegenseitigen Verlinkung?

Zurück
Oben