Max Reverse
Gold Member
Hallo liebe Lotsen,
nachdem ich gestern morgen von zu Hause das Wetter und über unser Firmen-Intranet das vorherrschende Chaos gesehen habe, war ich zunächst froh, Spätschicht zu haben. Das änderste sich dann aber recht schnell
Kurze Zusammenfassung: Wir wollten am Nachmittag MUC-HAM-MUC-TXL-MUC fliegen. Für den Flug nach Hamburg so gegen 15 Uhr war das Wetter endlich mal über CAT1, trotzdem hatten wir einen Slot von fast einer Stunde spät. Das gleiche Spiel dann auf den nächsten 2 Legs, obwohl da das Wetter immer >= Cat I war.
Wir bekommen die Slots immer recht aktuell aus unserem ACARS-Drucker, während sonst meist eine kryptische Sektor-Bezeichnung dabeisteht, war es gestern IMMER 'ATC Staffing Arrival'.
Und spät abends sind wir TXL-MUC ebenfalls mit > 1h Slotdelay aus gleichem Grund abgeflogen (da war dann allerdings schon wieder CAT III), mussten schon querab Prag auf minimum Speed reduzieren, über dem bayerischen Wald Holding fliegen (ABISI) und das im vollen Bewustsein, dass wir bei mehr als 20 Minuten weiterer Verzögerung gar nicht mehr in MUC reinkommen.
Mir ist völlig klar, dass die einzelnen Lotsen auch und gerade an solchen Tagen sich bemühen ihr bestes zu geben. Da ich aber einen solchen Sch...-Tag in den letzten 12 Jahren noch nicht erlebt habe, wollte ich mal fragen, ob das jetzt jedesmal so läuft, wenn es in MUC nebelt oder war bei Euch noch irgendwas anderes/besonderes los?
Leider sind nicht gerade viele Kollegen bei uns bereit, mal den Blick über den LH-Tellerrand zu richten und da wird dann einfach mal wieder über die Lotsen/ATC losgepoltert. Ein paar Infos über Eure (Personal-)Probleme an solchen Tagen würden also zumindest das gegenseitige Verständnis erleichtern.
Gruß MAX
nachdem ich gestern morgen von zu Hause das Wetter und über unser Firmen-Intranet das vorherrschende Chaos gesehen habe, war ich zunächst froh, Spätschicht zu haben. Das änderste sich dann aber recht schnell

Kurze Zusammenfassung: Wir wollten am Nachmittag MUC-HAM-MUC-TXL-MUC fliegen. Für den Flug nach Hamburg so gegen 15 Uhr war das Wetter endlich mal über CAT1, trotzdem hatten wir einen Slot von fast einer Stunde spät. Das gleiche Spiel dann auf den nächsten 2 Legs, obwohl da das Wetter immer >= Cat I war.
Wir bekommen die Slots immer recht aktuell aus unserem ACARS-Drucker, während sonst meist eine kryptische Sektor-Bezeichnung dabeisteht, war es gestern IMMER 'ATC Staffing Arrival'.
Und spät abends sind wir TXL-MUC ebenfalls mit > 1h Slotdelay aus gleichem Grund abgeflogen (da war dann allerdings schon wieder CAT III), mussten schon querab Prag auf minimum Speed reduzieren, über dem bayerischen Wald Holding fliegen (ABISI) und das im vollen Bewustsein, dass wir bei mehr als 20 Minuten weiterer Verzögerung gar nicht mehr in MUC reinkommen.
Mir ist völlig klar, dass die einzelnen Lotsen auch und gerade an solchen Tagen sich bemühen ihr bestes zu geben. Da ich aber einen solchen Sch...-Tag in den letzten 12 Jahren noch nicht erlebt habe, wollte ich mal fragen, ob das jetzt jedesmal so läuft, wenn es in MUC nebelt oder war bei Euch noch irgendwas anderes/besonderes los?
Leider sind nicht gerade viele Kollegen bei uns bereit, mal den Blick über den LH-Tellerrand zu richten und da wird dann einfach mal wieder über die Lotsen/ATC losgepoltert. Ein paar Infos über Eure (Personal-)Probleme an solchen Tagen würden also zumindest das gegenseitige Verständnis erleichtern.
Gruß MAX