Multilateration Surveillance System

Mulitlaterationsantennen werden wohl gerade in MUC installiert. Sie dienen zur besseren Bodenlagedarstellung (angeblich weniger Spiegelziele, eindeutigere Zuordnung der Ziele) und soll vor allem durch Abgreifen des Mode Sierra in der Lage sein die Ziele automatisch zu labeln (was derzeit noch handish gemacht werden muss und oft zu Label-Verwechslungen - vor allem am Startbahnkopf 08R - führt).
 
habe diese - einsam in der Wiese zwischen Runway und Ringstrasse stehenden - Mulitlaterationsantennen heute ganz aus der Nähe 'bewundern' dürfen.
Bei diesem Projekt wurde (zumindest anfänglich) wohl auch angedacht bestimmte Bodenfahrzeuge, die auf Taxiways und Runways zum Einsatz kommen (Rettung, FMG-V, Technik etc.) mit Transpondern auszustatten um sie auf den Tower-Radargeräten verfolgen zu können...
 
Interessant wäre auch die Frage, welche Infos das installierte Anzeigesystem darstellen kann bzw wie es tatsächlich eingesetzt wird.
Laut Datenblatt kann der Empfänger Mode A/C/S incl. ADS-B. Bei A/C und tw auch S käme im Prinzip die Messung der Laufzeitunterschiede in Betracht; bei ADS-B ( mit dem vermutlich viele Flieger noch nicht ausgestattet sind) könnte man ja auch direkt die Geokoordinaten eines Luftfahrzeugs abgreifen.
 
Mode S

Nur kurz ein paar Worte aus meiner Sicht:
Das Multilaterationssystem stellt durch Mode S auf dem Primär-Radar zusätzlich die Labels dar, also Callsign, Parkposition/Runway, Entry und Typ. Es soll hauptsächlich die Flieger am Boden identifizieren wenn Sicht von den Vorfeldkontrollstellen gleich null ist. Bis jetzt muss man/frau sich das nämlich selbst zusammenreimen ob das ein Flieger ist und welcher. Auf dem Rollweg ikann auch ein Bus sein der den Rollweg nur kreuzt. Das System ist schon aktiv aber noch nicht zur separation zugelassen, also immer noch nur sogenanntes Hilfsmittel. ASDE allein kann separation ohnehin auf den Vorfeldern nicht gewährleisten, dazu rollen die LFZ bei uns zu nahe aneinander vorbei.
Fahrzeuge können sich mit Mode S natürlich auch schon identifizieren, sind aber nur wenige bereits damit ausgestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem Projekt wurde (zumindest anfänglich) wohl auch angedacht bestimmte Bodenfahrzeuge, die auf Taxiways und Runways zum Einsatz kommen (Rettung, FMG-V, Technik etc.) mit Transpondern auszustatten um sie auf den Tower-Radargeräten verfolgen zu können...

Ich greife das Thema noch einmal auf:
Noch sind keine Fahrzeuge mit Transpondern (man nennt sie in diesem Falle Squitter) ausgestattet. Das geht alles nicht so schnell :D Es soll aber schon im Jahr 2011 kommen.
 
Ich greife das Thema noch einmal auf:
Noch sind keine Fahrzeuge mit Transpondern (man nennt sie in diesem Falle Squitter) ausgestattet. Das geht alles nicht so schnell :D Es soll aber schon im Jahr 2011 kommen.
Irrtum. Unser einer fährt schon seit einem Jahr damit rum, neulich wurde die Kennung sogar so verändert, daß jeder weiß, wer da auf den Ringstrassen zu schnell fährt. Zur Zeit ist unser Mode-C Transponder noch mit dem Schalter fürs Gelblicht gekoppelt, da dieses eigentlich ja für Fahrten auf Flugbetriebsflächen vorgesehen ist. Werde ich Anfang nächsten Jahres ändern. Heute lotste ich einen LKW rings um den Platz (der hat unsere alten Anlagen abtransportiert). Bekannterweise passiert soetwas mit Gelblicht.
Wäre ich wirklich ringsum 30 gefahren, wäre ich a) jetzt geradeso fertig, b) der größte Feind des LKW-Fahrers geworden und c) in ein unzulässiges Arbeitszeitlevel gekommen.
Also wieder mal zwei Seiten der Medaille.
Allerdings habe ich auch schon die Vorteile dieses Systems während der GBAS- Vermessung in diesem Jahr zu spüren bekommen.
Beste Grüße
FrankausG
 
Hallo Alf,

bin jetzt etwas verwirrt, was da zu sehen sein soll. Also zumindest sind es keine Fahrzeuge. Bitte erläutere noch ein bisschen, was das für ein Screenshot ist. Meines Erachtens können das höchstens ADS-B-Daten sein, sonst würde die 2 Mike Kilo nicht in der Wiese stehen.
 
Hi,

ja, sind est mal nur Flugzeuge, und keine Fahrzeuge, außerdem ein etwas schlechtes Bild. Macht viel mehr Spaß zuzukucken wenn es bewegt ist. Sollte ich mittlerweile Fahrzeuge sehen? Dann müßte ich mal in den Rohdaten etwas stöbern gehen...

Servus der Alf
 
Zurück
Oben