MUC versus DUS versus BER versus VIE

flymunich

Aktives Mitglied
[quote author=Saigor link=board=1;threadid=2084;start=90#msg30650 date=1111657640]
wenn du alles im programm hast, sind die perspektiven natürlich nicht berauschend auf neue verbindungen. man kann ja nicht jedes kuhdorf der welt nonstop anfliegen ;)

ich habe eigentlich nur zwei wünsche für dieses jahr, einer wird wohl klappen, einer nicht.
zum einen möchte ´ch über 400000 kommen (was wohl gehen sollte, da ich schätze das sich die werte so um die 5% einpendeln. je nachdem ob es jetzt gute oder knappe 5 sind, kommen wir drüber oder nicht), zum anderen hätte ich gerne doppelt soviel wie der ehemalige mitbewerber DDorf (was aber wohl recht eng wird.)


Saigor
[/quote]
@ saigor

Das mit Düsseldorf hängt wohl bei uns mit den Herbst/Winterzahlen zusammen. Über den Sommer wird es unmöglich sein die doppelten Movements wie Düsseldorf einzufahren. Aber ab Oktober - Dezember könnte das noch gut klappen. ;)

Für das Gesamtjahr leider nein, zumindest für das Jahr 2005. >:(


Edit und Themenänderung durch munich!

ursprüngliches Theme: Verkehrszahlen Airport München 2005


Nachdem für dieses Thema offensichtlich Diskussionsbedarf besteht und es mit dem eigentlichem Thread nichts zu tun hat, mach ich mal einen eigenen Strang draus
 
Re:Verkehrszahlen Airport München 2005

[quote author=Saigor link=board=1;threadid=2084;start=90#msg30650 date=1111657640]...ich habe eigentlich nur zwei wünsche für dieses jahr,...

zum einen möchte ´ch über 400000 kommen (was wohl gehen sollte, da ich schätze das sich die werte so um die 5% einpendeln. je nachdem ob es jetzt gute oder knappe 5 sind,[/quote]

Also die 400.000 sollten ja wohl kein Problem sein! Da brauchen wir gerade mal knapp 4,41% Zuwachs - und das sehe ich, wenn nicht Dinge wie SARS oder 9-11 dazwischen kommen, überhaupt nicht als Problem.
 
Re:Verkehrszahlen Airport München 2005

zeigt ihr gar kein soziales engagement? ;)
mir ist lieber wir sind nur um 90% größer als dus, aber dus bleibt vor berlin (gesamt).
 
Re:Verkehrszahlen Airport München 2005

Hm phoenix, das mit dem "BER gesamt" ist eigentlich ziemlich wurscht so lange BBI nicht fertig ist.

In den Statistiken wird nirgends auf der Welt, wo es mehrere Airports gibt, diese Betrachtung durchgeführt. Sonst sähe es für MUC schlecht aus im Ranking! ;D Da würden wir um einiges weiter hinten rangieren.

Ausserdem bin ich, was DUS anbetrifft relativ optimistisch. Die großen Zuwachsraten von SXF werden sich demnächst auf ein normales Maß einpendeln, so dass DUS auch gegenüber BER gesamt recht gute Chancen hat.
 
Re:Verkehrszahlen Airport München 2005

[quote author=munich link=board=1;threadid=2084;start=90#msg30766 date=1111734058]
Ausserdem bin ich, was DUS anbetrifft relativ optimistisch. Die großen Zuwachsraten von SXF werden sich demnächst auf ein normales Maß einpendeln, so dass DUS auch gegenüber BER gesamt recht gute Chancen hat.
[/quote]

Das denke ich auch. Wenn duquasi von 10 auf 100 gehst, hast du auch diese Sprünge. Und nachdem die meisten lowcosts erst letztes jahr BER in den Flugplan aufgenommen haben, pendelt es sich nach dieser zeit wieder auf das Normalmaß zurück.
 
Re:Verkehrszahlen Airport München 2005

Tach zusammen!

Hab mich jetzt hier im Forum quasi als "Berlin-Botschafter" registriert, auch ob der permanenten Gefahr verbal zusammengeknüppelt zu werden! ;D

Hab hier schon ab und an mitgelesen und diverse Sticheleien Richtung BER mitbekommen, aber die aktuelle "MUC-DUS-Charity-Verbrüderung" schießt ja vollends den Vogel ab, weshalb ich dazu mal schnell meinen Senf loslassen wollte, zu anderen Themen dann aber eher den Sabbel halten werde! ;D

[quote author=phoenix link=board=1;threadid=2084;start=90#msg30762 date=1111705179]
zeigt ihr gar kein soziales engagement? ;)
mir ist lieber wir sind nur um 90% größer als dus, aber dus bleibt vor berlin (gesamt).
[/quote]

Da würd ich meinen, könnt ihr schon mal die Care-Pakete für DUS schnüren! :)

Gerade erst hat unser Big Boss die Pax-Prognose für SXF auf oberhalb von 5 Mio. angehoben, was zwar relativ nur noch eine 50%-Steigerung darstellt, wie meine Vorredner richtig in Aussicht gestellt haben, allerdings absolut gesehen, einen genauso großen Zuwachs wie in 2004 bedeutet. (=> 4U-Basis mit weiterer Aufstockung zum Wi-Flugplan, bis dato 7 neuen EZY-Strecken und weitere in der Pipeline und Frequenzerhöhung u.a. FI und EI, abzgl. Pleiten von VBA und VA bei mittelmäßiger Auslastung)

TXL und THF erwartet man bei 12,6 Mio. (=> Ausweitung insb. bei HLX, die auf eine Mio. verdoppeln wollen sowie AB mit neuen Zielen und deutlicher Aufstockung der Shuttle-Frequenzen plus u.a. DL, CO, LF, DM neu, DI/ST dürfte wohl auf +/-0 herauslaufen)

Somit landet man bei Minimum 17,5 Mio. gesamt und an die muss DUS erst mal rankommen. Per Februar hat BER 250.000 Pax Vorsprung die DUS in den aufkommensstarken Ferienmonaten aufholen muss und ob das zu schaffen ist, bezweifle ich eher, da man hier bis dahin ja auch nicht den Flugbetrieb einstellt.

Okay, finde das mußte mal gesagt werden, wobei ich die BER-Antipatie mit meinem Post wohl eher weniger abgebaut haben dürfte, aber damit kann ich leben.

Schönes Osterfest euch allen und in diesem Sinne! :D
 
Re:Verkehrszahlen Airport München 2005

Grias di xs (heißt so viel wie Tach auf Bayrisch ;D ),

erstmal herzlich willkommen hier im Forum und Gruß an die Hauptstadt!!!

Erstmal vorweg: Bei uns wird niemand zusammengeknüppelt, weder verbal noch physisch. Also tu Dir keinen Zwang an uns Deine Meinung kund zu tun!

[quote author=xs link=board=1;threadid=2084;start=90#msg30780 date=1111759995] ...und diverse Sticheleien Richtung BER mitbekommen, aber die aktuelle "MUC-DUS-Charity-Verbrüderung" schießt ja vollends den Vogel ab... [/quote]

Ich weiß jetzt zwar nicht wie Du zu der Meinung kommst, aber bis auf das etwas flapsige Post von phoenix kann ich weder eine Verbrüderung mit DUS, noch Sticheleien über Berlin erkennen. (Vielleicht kannst ja ein paar Beispiele nennen.)

Zunächst mal freuen sich die meisten hier als Luftfahrtenthusiasten sicherlich über jeden Erfolg eines deutschen Airports - zumindest als Lokalpatrioten so lange, so lange MUC nicht negativ tangiert wird.

Allerdings - und das ist das schöne an diesem Forum - haben wir hier Mitglieder, die sich über den Lokalpatriotismus hinaus sehr sachlich mit Zahlen beschäftigen. Weiterhin ist der Großteil der Mitglieder nicht so "low-cost-narrisch" und LCC gegenüber eher skeptisch eingestellt, zumindest wenn es sich um Carrier wie FR, mit Einschränkung auch EZY, handelt.

Ich für meine Person halte von dieser "Billigfliegerei" überhaupt nichts, wenn nicht seriöse Gegenüberstellungen gemacht werden.

Aber nun zum eigentlichem Thema, BER versus DUS!

Wie ich oben schon sagte, wird speziell in SXF derzeit auf Grund der Billigflüge ein ganz ausserordentliches Wachstum erzielt, das sicherlich auch dieses Jahr noch anhält. Allerdings wird dieser Markt aber auch nächstes, spätestens übernächstes Jahr gesättigt sein.

Nun fangen wir mal an zu rechnen.

SXF hatte 2004 rund 3,4 Mio Paxe und ein Wachstum von 93%.
Wenn Du nun 50% Wachstum für dieses Jahr ansetzt, was m. M. nach realistisch ist, kommst Du auf rund 1,7 Mio zusätzliche Paxe.

DUS hatte im letztem Jahr rund 15,3 Mio. Paxe. Bei einem Wachstum von 5% wären das rund 0,77 Mio.

Da das Wachstum von TLF und auch von SXF großteils zu Lasten von TXL geht, ist dort mit stagnierenden oder leicht rückläufigen Zahlen zu rechnen. Da bringen auch die 2 USA-Flüge nicht viel, da sie a) hauptsächlich die lokale Nachfrage bedienen sollen und b) TXL nicht über die entsprechenden Feederflüge verfügen.

Überhaupt sind Longhaulflüge, was die Paxzahlen angeht, eher von untergeordneter Bedeutung - zumindest an Airports wie DUS, TXL und mit Einschränkung auch MUC. Bei FRA sieht es da etwas anders aus.

Sollte sich in Berlin nun nicht wirtschaftlich gravierend was ändern, dann ist spätestens in 2 Jahren ein Ende des Wachstums erreicht.

Somit wird BER gesamt eventuell DUS mal kurzzeitig überholen, dann aber wieder hinter DUS zurückfallen. Und diese Prognose ist für BER m.M. nach schon recht optimistisch.

Aber wie oben von mir schon gesagt: Im Prinzip kommt's darauf gar nicht an, so lange BBI nicht fertig ist. Erst dann wird BER und nicht SXF, TXL und THF in offiziellen Statistiken geführt.


[quote author=xs link=board=1;threadid=2084;start=90#msg30780 date=1111759995] ...Okay, finde das mußte mal gesagt werden, wobei ich die BER-Antipatie mit meinem Post wohl eher weniger abgebaut haben dürfte ... [/quote]

xs, davon kann gar nicht die Rede sein! So lange Berlin nicht sinnlos das Geld der Steuerzahler verbrennt, kann man davon nicht reden. Berechtigte Kritik muss allerdings vertragen werden. Die richtet sich auch nicht gegen die Berliner, sondern gegen die Politiker!

Dir auch noch schöne Ostern!
 
Re:Verkehrszahlen Airport München 2005

100 Points goes to munich.
munich hat Machtworte gesprochen. Kann mich deinen Statemant nur anschliessen. ;)
 
Re:Verkehrszahlen Airport München 2005

[quote author=munich link=board=1;threadid=2084;start=105#msg30782 date=1111766474]
... xs, davon kann gar nicht die Rede sein! So lange Berlin nicht sinnlos das Geld der Steuerzahler verbrennt, kann man davon nicht reden. Berechtigte Kritik muss allerdings vertragen werden. Die richtet sich auch nicht gegen die Berliner, sondern gegen die Politiker!

Dir auch noch schöne Ostern!
[/quote]

Hallo xs, auch von mir herzlich willkommen im Forum.
Dem Zitat von munich schliesse ich mich an.

Konstruktive Kritik ist erwünscht. Ein bischen lokalpatriotisches "derblecka" (auf die Schippe nehmen) schadet wohl auch nicht. Bösartiges sticheln und stänkern mögen wir hier gar nicht.

Wie ernst munichs Aussage gemeint war kannst Du an den für ihn ungewöhnlich vielen Rufezeichen in dem kurzen Absatz erkennen.

Nix für ungut und viel Spass im MUC-Forum
 
Re:Verkehrszahlen Airport München 2005

ebenfalls herzlich willkommen. ;)

auch ich schließe mich munichs post an.

trotzdem, kleines sorry zu meinem post zu berlin. wenn mans nur liest, kommts drastischer rüber, als es gemeinet war. da spielen wohl schlechte erfahrungen mit, die ich in berlin leider gemacht habe, und besonders gute, die ich in anderen städten gemacht habe. so entsteht halt ein gegensatz. aber grundsätzlich hab ich nichts gegen berlin. :)
nimms also bitte nicht persönlich. ;)

darfst mir auch gern widersprechen, wenn mir mal wieder so was rausrutschen sollte, was ich schon zu vermeiden versuche. ;D ;)
 
Re:Verkehrszahlen Airport München 2005

Nachdem hier nicht nur über München sondern auch über Düsseldorf oder Berlin Pax-Zahlen diskutiert wird hier eine kleine Anmerking eines Össis. Bei dem Spielchen spielen auch wir VIEer eine gewisse Rolle:
Jänner/Feber 05 Dus 1,907 Mill. Pax
Vie 1,933 Mill. Pax


Und die Frequenzerhöhungen in VIE sind auch nicht ohne (Stichwort Fernost und Ost-Kompetenz:

Frequenzverdichtungen Sommer 05 (04)


LH

New York 7/11 +4
Toronto 7/6 + 1
Shanghai 7/5 + 2
Mumbai (neu) 7/5 + 5 ab1.9.
Bangkok/Taipeh 7/14 +5
Dubai
Montreal 7/3 +2 ?
Muscat (neu) 7/1 +1

MS
Alexandria (neu) 7/4 +4
Amman 7/8 +4
Tripolis 7/5 +2
Teheran 7/6 +1
Istanbul 7/28 +7
Larnaca 7/8 +2
Cairo 7/12 +2


OST

Varna (neu) 7/4 +4
Sibiu (neu) 7/5 +5
Baku 7/5 +1
Kosice 7/12
Krakau 7/19+6
Minsk 7/12
Yerevan 7/7 +2 (ab 1.6.)
Zagreb 7/31 +5
Cluj 7/4 +1
Pristina 7/12 +5
Rostov 7/4 +1
St.Petersburg 7/6 +1
Timisoara 7/13 +3
Tirana 7/21 +4
Moskau 7/28 +3

West/Nord

Turin (neu) 7/7 +7
Copenhagen 7/54 +13
Basel 7/28 +7
Lyon 7/18 +6
Oslo 7/11 +5
Rom 7/42 +7 ?
Stockholm 7/26 +5
Kevlavik(neu) 7/2 +2
Paris 7/53 +4
Neapel (neu) 7/3 +3
Malaga 7/4 +2

Inland
Graz 7/35 +7
Linz 7/35 +7

Grüsse aus Wien

Luftikus

PS:


Natürlich gehört dieses Posting nicht ins MUC-Forum, sondern ins allgemeine. Aber wenn schon über Dus und TXL diskutiert wird geb ich halt auch meinen Estragon-Senf dazu.
 
Re:Verkehrszahlen Airport München 2005

[quote author=luftikus link=board=1;threadid=2084;start=105#msg30824 date=1111844334]geb ich halt auch meinen Estragon-Senf dazu.[/quote]

Wenn dann Düsseldorfer Löwensenf ;)

In den Sommermonaten nimmt VIE aber wieder Abstand zu DUS, nach hinten, darum kein Grund zur Besorgnis ;)
 
Re:Verkehrszahlen Airport München 2005

Und München wird in einigen Jahren dann die Kapazität von Düsseldorf und Wien zusammen stemmen. :D ;)
 
Re:Verkehrszahlen Airport München 2005

Ich zitiere: "Luftfahrt ist kein Wunschkonzert".
Wenn man im Glashaus sitzt, dann... 8)
 
Re:Verkehrszahlen Airport München 2005

Liebe Leute!

Ob Löwensenf, Weißwurst- oder Estragonsenf, zusammengezählt wird am Jahresende.
Aber:

2000 betrug der Abstand zwischen VIE und DUS 4,1 Mill PAX
2002 2,8 Mill. Pax
2004 0,4 Mill.Pax


2000 betrug der Abstand zwischen VIE und Muc 11,2 Mill. Pax
2002 11,2 Mill. Pax
2004 11,9 Mill. Pax


2000 betrug der Abstand zwischen VIE und ZRH 10,7 Mill.Pax
2002 5,9 Mill. Pax
2004 2,5 Mill. Pax


Also: MUC ist unschlagbar, Kompliment, DUS ein Kopf an Kopf-Rennen und ZRH: man wird sehen wie LH den Hub wirklich! fördert. Ich bin da skeptisch. Vor allem im Europaverkehr wird LX einiges kürzen müssen.

Grüsse Luftikus .
 
Re:Verkehrszahlen Airport München 2005

[quote author=luftikus link=board=2;threadid=2329;start=0#msg30851 date=1111912794]
Liebe Leute!

Ob Löwensenf, Weißwurst- oder Estragonsenf, zusammengezählt wird am Jahresende.
Aber:

2000 betrug der Abstand zwischen VIE und DUS 4,1 Mill PAX
2002 2,8 Mill. Pax
2004 0,4 Mill.Pax


2000 betrug der Abstand zwischen VIE und Muc 11,2 Mill. Pax
2002 11,2 Mill. Pax
2004 11,9 Mill. Pax


2000 betrug der Abstand zwischen VIE und ZRH 10,7 Mill.Pax
2002 5,9 Mill. Pax
2004 2,5 Mill. Pax


Also: MUC ist unschlagbar, Kompliment, DUS ein Kopf an Kopf-Rennen und ZRH: man wird sehen wie LH den Hub wirklich! fördert. Ich bin da skeptisch. Vor allem im Europaverkehr wird LX einiges kürzen müssen.

Grüsse Luftikus

[/quote]

Damit die Bäume in MUC nicht in den Himmel wachsen, mach ich mal das Spiel mal mit
FRA--->MUC

2000 betrug der Abstand zwischen FRA und MUC 25,99 Mio.Pax
2001 24,91 Mio.Pax
2002 25,29 Mio.Pax
2003 24,16 Mio.Pax
2004 24,28 Mio.Pax
 
@ munich

Aber der Abstand verringert sich in Form einer Verkleinerung im Gegensatz zu Wien und Düsseldorf. ;D

Nimm mal FRA-DUS und FRA-VIE!!! :o
 
[quote author=flymunich link=board=2;threadid=2329;start=15#msg30959 date=1112042994]
@ munich

Aber der Abstand verringert sich in Form einer Verkleinerung im Gegensatz zu Wien und Düsseldorf. ;D

Nimm mal FRA-DUS und FRA-VIE!!! :o
[/quote]

FRA-MUC
2003 24,16 Mio.Pax
2004 24,28 Mio.Pax

wie wird das denn weniger? für mich sieht das eher nach recht konstanten zahlen aus........ (auch wenn man die restlichen zahlen nimmt)

hauptsache bei den movements kommen wir näher....

Saigor
 
;D Jau Saigor, bei den Movements gibt's nix zu jammern.

Differenz gewerbliche Movements FRA->MUC

2000148.796
2001126.743
2002119.378
2003107.770
200498.653
 
Zurück
Oben