MUC-SFO

Zugspitze

Mitglied
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob es das Thema schon gab oder gibt....;)

Warum wurde denn heute bzw. gestern auf der Strecke MUC-SFO (LH 458/459) ein A 340-300 statt dem 340-600 eingesetzt???

Fragen über Fragen :confused:

Viele Grüsse aus Garmisch

Andreas

War kein Aircraftchange, also geplant.
Vielleicht um einen A34D für Wartungsereignisse freizustellen.
Nix besonderes, kommt immer wieder mal vor.;)

AAAAHHHHH,

danke für die schnelle Antwort...:thbup:

Ich hoffe nur, dass das nicht am 13.3. vorkommt. Ich will ausgiebig das neue PTV testen :yes:

Ab wann vorher kann man denn sagen, was für ein Typ bzw. Reg. fliegt?

Viele Grüsse

Andreas

auf der SFO Strecke ist als Typ standardmäßig ein A34D geplant, welcher höchstwahrscheinlich auch zum Einsatz kommt. Die Ausnahmen sind recht selten.
Die Reg./Maschine kann bis unmittelbar vor dem Abflug gwechselt werden. Einen Tag vorher ist die Wahrscheinlichkeit aber hoch das auch die geplante Maschine so zum Einsatz kommt.

Abgesehen von irgendwelchen Wartungsereignissen wäre es auch möglich, dass sowohl für Hin- als auch für den Rückflug nur so viele Gäste gebucht sind, dass auch ein 343 reicht. Wenn dann einer zur Verfügung steht, wäre es wirtschaftlich unklug, trotzdem mit 346 zu fliegen. "Röhrenanpassung" wie auf der Kurzstrecke mit A 319/320/321. Für die PTV-Freunde ist das natürlich schlecht, aber alles wird besser.... auch die 343 werden langsam aber sicher umgerüstet.
Viele Grüße
Werner

Abgesehen von irgendwelchen Wartungsereignissen wäre es auch möglich, dass sowohl für Hin- als auch für den Rückflug nur so viele Gäste gebucht sind, dass auch ein 343 reicht. Wenn dann einer zur Verfügung steht, wäre es wirtschaftlich unklug, trotzdem mit 346 zu fliegen. "Röhrenanpassung" wie auf der Kurzstrecke mit A 319/320/321. Für die PTV-Freunde ist das natürlich schlecht, aber alles wird besser.... auch die 343 werden langsam aber sicher umgerüstet.
Viele Grüße
Werner

Ist es nicht jedoch so, dass dies wirklich nur extremst selten gemacht wird? Habe das die letzten Jahre vielleicht 3, 4 mal erlebt.

A340

aber das würde ja bedeuten das "einige verschiedene A340 rumstehen". Die allesamt gar nicht in Einsatz sind und man wählen kann welche man bevorzugt einsetzt!
Ganz so wird es doch wohl nicht sein oder?

es war tatsächlich extrem selten, aber vielleicht greift das von Werner genannte Szenario, aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Zwänge, in Zukunft häufiger...:think:

Aber letztendlich hängt da doch noch wesentlich mehr dran als nur ein Umlauf. Bei dem Beispiel mal bleibend:

Die 343 ist doch normal für die ca. 24 Stunden normalerweise für einen anderen Umlauf eingeplant, welcher dann wiederum mit einem anderen Flieger durchgeführt werden müsste usw.... Zudem muss ja nicht nur die PAxanzahl, sondern auch Cargo betrachtet werden....

Also doch sehr komplex. Bei Kurz/Mittelstrecke mit den genannten Typen dürfte das etwas einfacher sein, da sich die Flugzeiten dann doch nicht sooo sehr unterscheiden.

@ alle nochmals vielen Dank für die Infos.

Ich dachte immer das die MUC-SFO Strecke ganz gut ausgelastet ist, auch zur aktuellen Zeit.... Aber es würde natürlich wirtschaftlich Sinn machen, wie schon beschrieben, auf ein kleineres Muster umzusteigen, wenn der 600er nicht gut gebucht ist.....:(

aber das würde ja bedeuten das "einige verschiedene A340 rumstehen". Die allesamt gar nicht in Einsatz sind und man wählen kann welche man bevorzugt einsetzt!
Ganz so wird es doch wohl nicht sein oder?

Doch! Im Moment ist es leider so, letzte Nacht waren ganze sechs A330/340 in MUC im Nightstop, wogegen es normal nur zwei oder maximal drei sein sollten. Nicht nur die Anzahl der Flüge nach SIN, LAX und GRU wurde Ende Januar reduziert sondern auch nach PVG, HKG, CLT, JFK und EWR fallen im Februar und März einige einzelne Flüge aus.:(

Aber letztendlich hängt da doch noch wesentlich mehr dran als nur ein Umlauf. Bei dem Beispiel mal bleibend:

Die 343 ist doch normal für die ca. 24 Stunden normalerweise für einen anderen Umlauf eingeplant, welcher dann wiederum mit einem anderen Flieger durchgeführt werden müsste usw.... Zudem muss ja nicht nur die PAxanzahl, sondern auch Cargo betrachtet werden....

Also doch sehr komplex. Bei Kurz/Mittelstrecke mit den genannten Typen dürfte das etwas einfacher sein, da sich die Flugzeiten dann doch nicht sooo sehr unterscheiden.

das stimmt natürlich. Aber aufgrund längerer Standzeiten entsteht trotzdem etwas Luft zum jonglieren. Der A343 auf LH458 gestern kam bspw. heute um 16:15 zurück und fliegt erst um 19:45 weiter nach PEK.
Man hätte ihn aber auch gut und gerne erst um 21:40 für den DXB Flug dispatchen können. Wenn die anderen Dinge wie Pax und Cargo passen, spricht nichts gegen ein kostengünstigeres Modell.
Gott sei Dank geniesst SFO aber eine hohe Durchschnittsauslastung. Gestern haben die Zahlen für Hin- und Rückflug aber mal genau auf einen A343 gepasst.

wo wir grade bei Auslastung sind....
Wie genau ist eigentlich dieses Amadeus Tool: CheckMyTrip
Dort kann ich ja im "Detail" für meinen Flug mit dem Buchungscode die Sitzplatzvergabe ansehen. Bis jetzt sieht das ziemlich voll aus....

Ich denke aber, da sind doch einige Plätze von Reisebüros usw. "geblockt" oder liege ich da falsch?

Viele Grüsse

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst vergessen mit checkmytrip. Weil es werden immer wieder ganze Reihen von den Airlines geblockt und für den check-in zurückgehalten. Diese Sitze werden ebenso als nicht verfügbar angezeigt, wie bereits vorreservierte.

@A300flyer

das dacht ich mir schon :-O Aber für "Otto-Normalos" gibts halt nix wirklich gutes, um nachzusehen.....:think:

Leider Leider....

Grüsse aus dem Neuschnee :rolleyes:

Zurück
Oben