MUC Paxzahlen Fernstrecken und ungefähre Auslastungszahlen

Re:paxzahlen Fernstrecken

Auslastungszahlen Sept.

Ziel   Pax/AC   Ausl. %
JFK   221    89,45
ORD   230    93,00
LAX*   251    94,51
SFO   328    94,98
CLT   172    62,44
BOS   212    95,72
IAD g.   171    82,86
ATL   299    136,93
PHL   184    87,65
EWR   37    77,64
YYZ**   288    162,52
YUL   215    87,80
YVR   241    90,54
NRT   229    92,74
PVG g.   263    76,09
CAN   40    11,49
PEK   194    82,33
HKG   186    69,84
BKK   271    67,02
DEL   235    88,49
TEH   180    67,61

* gerechnet wurde mit A343 mit 266 Plätzen

** Hier wurde nur die AC B763 mit 177 Plätzen gerechnet. Die Strecke wurde jedoch auch noch mit der A310 der TS bedient. Deshalb ist die Auslastung falsch
 
Re:paxzahlen Fernstrecken

warum ist eigentlich PVG bzw. CAN so schlecht ausgelastet und man laesst trotzdem eine 346 fliegen?
gehts hier nur im die Biz? da die im 346 mit 66 Plaetzen verguegbar ist?
CAN nur 10% und man ueberlegt ob direkt geflogen werden soll ???
high yield????
 
Re:paxzahlen Fernstrecken

Na ja, vielleicht sind die PVG und CAN Paxe von MUC wegen des unterschiedlichen Zielflughafens getrennt aufgeführt, sitzen aber dennoch in der gleichen Maschine.
Dies würde dann 263 (PVG) + 40 (CAN) = 303 Pax / Flieger bedeuten. Das wäre dann (zumindest bis PVG) eine gute Auslastung.
 
Re:paxzahlen Fernstrecken

Nein Bronko, ich hab die CAN-Paxe schon den PVG-Paxen zugeschlagen.

Hier noch die Paxzahlen o.g. Fernstrecken vom gesamten September:

ZielSept. ges.
JFK6.628
ORD6.891
LAX7.542
SFO9.830
CLT5.170
BOS6.346
IAD* g.5.121
IAD4.809
DEN312
ATL8.955
PHL5.522
MIA530
EWR969
YYZ7.479
YUL5.378
YVR3.131
NRT5.727
PVG g.**7.875
PVG6.686
CAN1.189
PEK5.052
HKG2.415
BKK5.700
DEL3.060
TEH2.338
DXB13.997
AUH1.169
DOH2.338

*IAD g ist IAD+DEN
**PVG g. ist PVG+CAN
 
Re:paxzahlen Fernstrecken

Die Zahlen sind doch überweigend sehr gut. ;)

Auf den lässt sich was aufbauen für die nächsten Jahre.
Wäre das Angebot tlw. höher, wären mit Sicherheit auf einigen Strecken besonders nach USA mehr Paxe geflogen.
Möchte mal die Gesamtpaxe ab München nach USA wissen, also incl. aller Umsteiger und anreisende per Bahn und Auto zu anderen Airport, um ihre Reise nach USA aufzunehmen. ;)

Leider ist diese Zahl nicht ermittelbar!!! ::)
 
Re:paxzahlen Fernstrecken

bin ehrlich gesagt schockiert ueber die china auslastung
HKG, PVG und CAN lassen schon sehr zu wuenschen uebrig
 
Re:paxzahlen Fernstrecken

@ SYD:

PVG mit annähernd 90% ist doch wirklich ein guter Wert.
Und auch Peking, nachdem erst im August die Air China angefangen hat. Lediglich Hong Kong finde ich auch etwas schwach!! ;)
 
Re:paxzahlen Fernstrecken

@flymunich
PVG sind doch nur 76,09 inkl. CAN
PEK hab ich ja auch nicht erwaehnt ;)
 
Re:paxzahlen Fernstrecken

[quote author=flymunich link=board=1;threadid=1761;start=60#msg21758 date=1101714355]
...Möchte mal die Gesamtpaxe ab München nach USA wissen, also incl. aller Umsteiger und anreisende per Bahn und Auto zu anderen Airport, um ihre Reise nach USA aufzunehmen. ;)

Leider ist diese Zahl nicht ermittelbar!!! ::)
[/quote]

Richtig! Die Zahl ist nicht ermittelbar. Aber soooo viele dürften das nun auch nicht sein, dass es das Kraut fett macht.

Da die meisten Fernflüge ohnehin von LH+STAR angeboten werden, werden auch die meisten von MUC aus fliegen, z.B. über FRA, CPH, VIE, etc.. Aber auch wenn man mit SR über ZRH fliegt kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit dem Zug oder Auto nach ZRH fährt.

Verloren gehen in dieser Statistik dann eigentlich nur die paar Leutchen, die vielleicht ab MUC fliegen würden, wenn mehr Angebot vorhanden wäre, aber in relativer Nähe zu einem anderem Airport wohnen, z.B. Berchtesgaden, die dann vielleicht tatsächlich mit dem Auto nach VIE fahren.

Hier aber trotzdem mal die Sept.-Zahlen von Direktfügen (Wobei Flüge nach Mexiko dann eben z.B. nur aus Flügen nach CUN bestehen) :

Ziel: Paxe ex MUC Paxe ex Deutschland

Afrika 27 554 245 807
Amerika 85 976 531 647
USA 63 504 361 628
Kanada 24 274 81 655
Mexiko 1 337 16 777
Dom. Rep. 3 164 17 813
Kuba 1 597 9 665
Asien 59 485 426 900

Und nun das ganze mit Leuten, die direkt ab MUC geflogen, aber irgendwo in D umgestiegen sind (hier sind also Umsteiger von anderen deutschen Airports bei den MUC-Zahlen nicht berücksichtigt. Gezählt sind nur die, die ein Ticket MUC-irgendwohin haben):

Europa 453 737 3 741 484
davon EU 362 217 2 821 534
Afrika 30 290 233 041
Amerika 67 184 396 876
USA 47 320 265 621
Kanada 8 690 52 765
Mexiko 2 185 13 153
Dom. Rep. 3 116 18 220
Kuba 1 738 10 256
Asien 49 784 290 108

PS. Muss mich bezgl. der Aussage von flymunich und natürlich auch bezgl. der Auslastungszahlen etwas korrigieren.

Was ich bisher nicht erwähnt habe, ist, dass diese Auslastungszahlen/Paxzahlen sich nur auf den Inlandsmarkt beziehen.

Das heißt, dass beispielsweise unsere italienischen Paxe, die mit Air Dolomiti oder LH angekarrt werden und hier in MUC auf die Langstrecke umsteigen, genauso wenig in diesen Zahlen beinhaltet sind, wie die Schweizer, Österreicher, etc.!

Insofern dürften die Auslastungszahlen um einiges besser sein, als sie hier erscheinen!!!


Ich hab' dies in der Überschrift nun auch deutlich gemacht.
 
Re:paxzahlen Fernstrecken (Inlandsmarkt - ohne ausl. Umsteiger)

@ munich:

Ja das ist das mit den Statistiken. Traue keiner Statistik die nicht irgendwo einen Pferdefuss hat. Die Amerikadienste sind dann ja wirklich annähernd 100% voll gewesen im September. Also Puffer für neue Flüge ist somit vorhanden. ;)
 
Re:paxzahlen Fernstrecken (Inlandsmarkt - ohne ausl. Umsteiger)

Naja, besser als nichts sind die Zahlen vom Stat. BA auf jeden Fall.

Im gewissem Sinn kann man sicherlich sagen, dass der Inlandsmarkt den Hauptanteil ausmacht und auch Rückschlüsse auf die Gesamtauslastung sind m.E. möglich. Ausserdem werden die Auslandspaxe sehr häufig mit "Schnäppchen" geködert, was den Yield auch nicht unbedingt erhöht - und soooo viele dürfte der Auslandsmarkt auch nicht ausmachen, da ja rings um MUC Airports liegen, die selbst ein ordentliches Langstreckenangebot haben (MXP,ZRH, usw.). Da VIE und PRG auch gewaltig "aufrüstet" dürften auch hier die Umsteiger eher rückläufig sein.
 
Re:paxzahlen Fernstrecken (Inlandsmarkt - ohne ausl. Umsteiger)

@ munich:

Das ist aber eine nüchterne Analyse von dir.
Bei Auslastungen von ca. 80% nur Inlandmarkt dürfte das selbstverständlich der Hauptanteil sein, sonst haben wir eine Überbelegung der Kapazitäten, oder??? :D :eek:
 
Re:paxzahlen Fernstrecken (Inlandsmarkt - ohne ausl. Umsteiger)

Die größten Umsteigeströme kommen derzeit aus Italien und Frankreich habe ich irgendwann im Sommer gelesen.
Gefolgt von Skandinavien, Österreich und Polen. ;)

Der Umsteigeranteile bei Air Dolomiti liegt bei weit über 50%. ;)
Davon vielleicht 10 - 15% (nur geschätzt) für den Intercontverkehr, das macht aber pro Tag bestimmt schon gut 200 Paxe aus. Wohlgemerkt nur bei Air Dolomiti, auch die Lufthansa fliegt viele Ziele in Italien an. ;)

Ich denke das insgesamt schon einiges an Auslandpaxen auch wieder weiter ins Ausland und auch Intercontinental ab München fliegt. Gemessen an Frankfurt jedoch relativ gering noch. ;)
 
Re:paxzahlen Fernstrecken (Inlandsmarkt - ohne ausl. Umsteiger)

Habe nun, da Sept./Okt.-Zahlen verfügbar sind, die Zahlen ergänzt.

Nochmals zur Erinnerung: Bei Auslastungszahlen von über 100% ist dies auf die verschiedenen Sitzplatzkonfigurationen der Flugzeuge zurückzuführen, da ich nicht jede einzelne Konfiguration jedes einzelnen Fluges zur Verfügung habe. Die von mir für die Auslastung angegebene Sitzplatzzahl gfibt den Durchschnittswert beim Einsatz verschieder Aircrafts an.

Was die 144% Auslastung für CLT im März anbetrifft habe ich allerdings keine Erklärung, wie diese zustande kommen. Es waren definitiv 1.425 Paxe lt. Destatis. Da der Flug aber erst ab 28. Mrz. eingeführt wurde ergibt das 356 Paxe pro Flug - und nachdem ich mit einem A 343 mit max. 247 Paxen gerechnet habe, komme ich auf diesen irren Wert. ???

Aber selbst wenn ich mit der A 343 mit der Konfig von 266 Paxen rechne wären es immer noch rund 134% Auslastung ???

JFK

Monat Pax/Aircraft durchschn.Auslastung
Jan 190 pro Flug / 76,98 % bei A343 mit 247-Pax-Konfig
Feb 235 " " / 95,24 % " " " " " "
Mrz 221 " " / 89,49 % " " " " " "
Apr 218 " " / 88,12 % " " " " " "
Mai 209 " " / 84,54 % " " " " " "
Juni 220 " " / 88,91 % " " " " " "
Juli 232 " " / 93,74 % " " " " " "
Aug 233 " " / 94,53 % " " " " " "
Sept 221 " " / 89,45 % " " " " " "
Okt 222 " " / 89,97 % " " " " " "
Nov 218 " " / 88,35 % " " " " " "


ORD

Jan 201 pro Flug / 83,84 % bei A343 mit 247-Pax-Konfig
Feb 216 " " / 87,30% " " " " " "
Mrz 237 " " / 95,82 % " " " " " "
Apr 223 " " / 90,34 % " " " " " "
Mai 225 " " / 91,01 % " " " " " "
Juni 232 " " / 93,97 % " " " " " "
Juli 239 " " / 96,96 % " " " " " "
Aug 230 " " / 93,03 % " " " " " "
Sep 230 " " / 93,03 % " " " " " "
Okt 232 " " / 93,81 % " " " " " "
Nov 218 " " / 88,19 % " " " " " "

LAX

Jan 216 pro Flug / 87,29 % bei A343 mit 247-Pax-Konfig
Feb 228 " " / 92,25 % " " " " " "
Mrz 233 " " / 94,20 % " " " " " "
Apr 236 " " / 95,56 % " " " " " "
Mai 228 " " / 92,16 % " " " " " "
Juni 247 " " / 92,93 % bei A343 mit 266-Pax-Konfig
Juli 248 " " / 93,35 % " " " " " "
Aug 245 " " / 92,06 % " " " " " "
Sep 251 " " / 94,51 % " " " " " "
Okt 234 " " / 94,66 % " " " " " "
Nov 238 " " / 96,32 % bei A343 mit 247-Pax-Konfig


SFO

Jan 217 pro Flug / 87,71 % bei A343 mit 247-Pax-Konfig
Feb 178 " " / 71,96 % " " " " " "
Mrz 217 " " / 87,88 % " " " " " "
Apr 252 " " / 85,01 % bei A343/346 mit 247/345-Pax-Konfig
Mai 294 " " / 99,19 % " " " " " "
Juni 322 " " / 93,34 % bei A346 mit 345-Pax-Konfig
Juli 331 " " / 95,92 % " " " " " "
Aug 330 " " / 95,67 % " " " " " "
Sep 328 " " / 94,98 % " " " " " "
Okt 333 " " / 96,60 % " " " " " "
Nov 221 " " / 89,57 % bei A343 mit 247-Pax-Konfig

PS. Möchte auch hier nochmals daran erinnern, dass im April/Mai wegen des Wechsels A343 und A 346 mit einem gemitteltem Wert von 296 Paxen pro Flugzeug gerechnet wurde.

CLT

Mrz 285 pro Flug / 103,26% bei A343 mit 276-Pax-Konfig
Apr 219 " " / 79,41 % " " " " " "
Mai 214 " " / 77,42% " " " " " "
Juni 225 " " / 81,63 % " " " " " "
Juli 232 " " / 84,08 % " " " " " "
Aug 205 " " / 74,16 % " " " " " "
Sep 172 " " / 62,44 % " " " " " "
Okt 209 " " / 75,68 % " " " " " "
Nov 144 " " / 52,02 % " " " " " "


BOS

Mrz 160 pro Flug / 72,40 % bei A332 mit 221-Pax-Konfig
Apr 202 " " / 91,18 % " " " " " "
Mai 199 " " / 89,94 % " " " " " "
Juni 215 " " / 97,32 % " " " " " "
Juli 223 " " / 100,70 % " " " " " "
Aug 216 " " / 97,91 % " " " " " "
Sep 212 " " / 95,72 % " " " " " "
Okt 236 " " / 106,79 % " " " " " "
Nov. Keine Direktflüge mehr

IAD
Hier wurden die Paxe nach DEN, die ja über IAD fliegen mussten, bei den IAD-Zahlen des Stat. BA aber nicht erfasst sind, mit hinzugezählt.

Jan 168 pro Flug / 81,40 % bei B763 mit 206-Pax-Konfig
Feb 156 " " / 75,78 % " " " " " "
Mrz 179 " " / 86,86 % " " " " " "
Apr 169 " " / 82,27 % " " " " " "
Mai 173 " " / 84,14 % " " " " " "
Juni 174 " " / 84,50 % " " " " " "
Juli 178 " " / 86,41 % " " " " " "
Aug 176 " " / 85,22 % " " " " " "
Sep 171 " " / 82,86 % " " " " " "
Okt 180 " " / 86,51 % " " " " " "
Nov 211 " " / 81,96 % bei B772 mit 258-Pax-Konfig


ATL

Jan 141 pro Flug / 64,63 % bei B763 mit 218-Pax-Konfig
Feb 148 " " / 67,78 % " " " " " "
Mrz 178 " " / 81,43 % " " " " " "
Apr 179 " " / 82,32 % " " " " " "
Mai 146 " " / 67,17 % " " " " " " (Einf. 2. ATL-Flug)
Juni 177 " " / 81,12 % " " " " " "
Juli 194 " " / 89,09 % " " " " " "
Aug 166 " " / 76,10 % " " " " " "
Sep 149 " " / 68,46 % " " " " " "
Okt 187 " " / 85,65 % " " " " " " (ab 10.10. nur 1 Flug)
Nov 166 " " / 75,96 % " " " " " "

PHL

Jan 155 pro Flug / 73,99 % bei B762 mit 210-Pax-Konfig
Feb 159 " " / 75,55 % " " " " " "
Mrz 189 " " / 89,86 % " " " " " "
Apr 170 " " / 81,10 % " " " " " "
Mai 168 " " / 79,95 % " " " " " "
Juni 184 " " / 87,38 % " " " " " "
Juli 195 " " / 92,93 % " " " " " "
Aug 190 " " / 90,46 % " " " " " "
Sep 184 " " / 87,65 % " " " " " "
Okt 193 " " / 91,78 % " " " " " "
Nov 156 " " / 74,32 % " " " " " "

MIA

Hier wurde der tägliche LH-Flug bis zum 27.3, dann mit 3/7 bis 4.6 und der LTU-Flug ab 5.5.04 gerechnet

Jan 173 pro Flug / 70,03 % bei A 343 mit 247-Pax-Konfig
Feb 207 " " / 83,98 % " " " " " "
Mrz 204 " " / 82,77 % " " " " " "
Apr 172 " " / 64,53 % " mix A 343/A332 mit 266-Pax-Konfig
Mai 138 " " / 52,01 % " " " " " "
Juni 184 " " / 61,22 % " mix A 343/A332 mit 301-Pax-Konfig
Juli 312 " " / 96,59 % bei A 332 mit 323-Pax-Konfig
Aug 291 " " / 90,17 % " " " " " "
Sep 106 " " / 32,82 % " " " " " "
Okt 136 " " / 42,18 % " " " " " "
Nov 174 " " / 65,64 % bei A332+A343 mit 265-Pax-Konfig

EWR

Jan 24 pro Flug / 50,48 % bei B737 mit 48-Pax-Konfig
Feb 26 " " / 53,92% " " " " " "
Mrz 33 " " / 69,75 % " " " " " "
Apr 31 " " / 64,42 % " " " " " "
Mai 31 " " / 64.42 % " " " " " "
Juni 37 " " / 77,64 % " " " " " "
Juli 38 " " / 79,33 % " " " " " "
Aug 43 " " / 88,58 % " " " " " "
Sep 37 " " / 77,64 % " " " " " "
Okt 38 " " / 78,13 % " " " " " "
Nov 31 " " / 63,78 % " " " " " "

YYZ

Jan 135 pro Flug / 76,30 % bei B763 mit 177-Pax-Konfig
Feb 141 " " / 79,75 % " " " " " "
Mrz 150 " " / 84,56 % " " " " " "
Apr 185 " " / 104,35 % " " " " " "
Mai 162 " " / 91,55 % " " " " " "
Juni 160 " " / 81,79 % " B763/A310 mit 196-Pax-Konfig
Juli 195 " " / 99,69 % " " " " " "
Aug 198 " " / 101,22 % " " " " " "
Sep 192 " " / 97,84 % " " " " " "
Okt 167 " " / 89,85 % " B763/A310 mit 196-Pax-Konfig
Nov 121 " " / 68,17 % " B763 mit 177-Pax-Konfig

YUL

Juni 155 " " / 63,28 % bei A343 mit 247-Pax-Konfig
Juli 220 " " / 89,78 % " " " " " "
Aug 236 " " / 96,19 % " " " " " "
Sept 215 " " / 87,80 % " " " " " "
Okt 206 " " / 83,93 % " " " " " "
Nov. keine Direktflüge mehr

YVR

Juni 220 " " / 88,95 % bei A343 mit 247-Pax-Konfig
Juli 262 " " / 98,38 % bei A343 mit 266-Pax-Konfig
Aug 262 " " / 98,38 % " " " " " "
Sept 241 " " / 90,54 % " " " " " "
Okt 271 " " / 101,88 % " " " " " "
Nov. keine Direktflüge mehr

THR

April 201 pro Flug / 75,71 % bei A343 mit 266-Pax-Konfig
Mai 230 " " / 86,55 % " " " " " "
Juni 200 " " / 75,28 % " " " " " "
Juli 212 " " / 79,62 % " " " " " "
Aug 180 " " / 67,78 % " " " " " "
Sep 180 " " / 67,78 % " " " " " "
Okt 142 " " / 53,21 % " " " " " "
Nov 103 " " / 38,72 % " " " " " "


DEL

Mrz 198 pro Flug / 74,44 % bei A343 mit 266-Pax-Konfig
Apr 122 " " / 45,84 % " " " " " "
Mai 103 " " / 38,59 % " " " " " "
Juni 200 " " / 75,16 % " " " " " "
Juli 251 " " / 94,30 % " " " " " "
Aug 198 " " / 74,61 % " " " " " "
Sep 235 " " / 88,49 % " " " " " "
Okt 254 " " / 95,49 % " " " " " "
Nov 234 " " / 87,86 % " " " " " "


HKG

Apr 169 pro Flug / 63,39 % bei A343 mit 266-Pax-Konfig
Mai 152 " " / 57,29 % " " " " " "
Juni 204 " " / 76,87 % " " " " " "
Juli 251 " " / 94,36 % " " " " " "
Aug 230 " " / 86,55 % " " " " " "
Sep 186 " " / 69,84 % " " " " " "
Okt 252 " " / 94,74 % " " " " " "
Nov 194 " " / 72,96 % " " " " " "


PEK (ab Aug. wird wegen der CA-B767+ der LH 343 mit einer durchschn. max. Platzanzahl pro Flugzeug im Aug. mit 238, ab Sept. mit 236 gerechnet (247+225)/2

Mrz 171 pro Flug / 69,23 % bei A343mit 247-Pax-Konfig
Apr 193 " " / 78,21 % " " " " " "
Mai 192 " " / 77,59 % " " " " " "
Juni 239 " " / 96,92 % bei A343 mit 247-Pax-Konfig u. B763 mit 225.
Juli 226 " " / 91,58 % " " " " " "
Aug 177 " " / 74,35 % " " " " " "
Sep 194 " " / 82,33 % " " " " " "
Okt 196 " " / 82,99 % " " " " " "
Nov 142 " " / 60,14 % " " " " " "

BKK Wegen des Mixes von 744, 332 (LTU) und 763 (DE) in den Monaten Jan.-Apr. bewegen sich die Bezugszahlen zwischen 366 und 393

Jan 336 pro Flug / 91,79 % bei Mix mit 366-Pax-Konfig
Feb 332 " " / 89,83 % bei Mix mit 370-Pax-Konfig
Mrz 315 " " / 85,26 % " " " " " "
Apr 281 " " / 71,48 % bei Mix mit 393-Pax-Konfig
Mai 230 " " / 56,81 % bei B744 mit 405-Pax-Konfig
Juni 231 " " / 57,12 % " " " " " "
Juli 342 " " / 84,32 % " " " " " "
Aug 318 " " / 78,54 % " " " " " "
Sep 271 " " / 67,02 % " " " " " "
Okt 327 " " / 83,28 % bei Mix mit 393-Pax-Konfig
Nov 274 " " / 75,84 % bei Mix mit 361-Pax-Konfig

PVG (incl. der Paxe, die nach CAN weiterflogen)

Jan 190 pro Flug / 76,78 % bei A343 mit 247-Pax-Konfig
Feb 297 " " / 100,34 % bei Mix 343/346 mit 296-Pax-Konfig
Mrz 236 " " / 79,79 % " " " " " " " "
Apr 206 " " / 69,62 % " " " " " " " "
Mai 206 " " / 69,62 % " " " " " " " "
Juni 243 " " / 70,56 % bei A346 mit 345-Pax-Konfig
Juli 288 " " / 83,51 % " " " " " "
Aug 221 " " / 64,07 % " " " " " "
Sep 263 " " / 76,09 % " " " " " "
Okt 306 " " / 88,61 % " " " " " "
Nov 243 " " / 70,56 % bei A343 mit 247-Pax-Konfig


Da der Anflug von PVG und CAN im Gespräch ist, hier auch noch
PVG ohne CAN-Paxe

Jan 190 pro Flug / 76,78 % bei A343 mit 247-Pax-Konfig
Feb 297 " " / 100,34 % bei Mix 343/346 mit 296-Pax-Konfig
Mrz 236 " " / 79,79 % " " " " " " " "
Apr 137 " " / 46,20 % " " " " " " " "
Mai 169 " " / 57,04 % " " " " " " " "
Juni 199 " " / 57,67 % bei A346 mit 345-Pax-Konfig
Juli 224 " " / 64,84 % " " " " " "
Aug 180 " " / 52,09 % " " " " " "
Sep 223 " " / 64,60 % " " " " " "
Okt 194 " " / 56,13 % " " " " " "
Nov 191 " " / 77,49 % bei A343 mit 247-Pax-Konfig


CAN

Apr 69 " " / 23,41 % bei Mix 343/346 mit 296-Pax-Konfig
Mai 38 " " / 12,67 % " " " " " " " "
Juni 44 " " / 12,89 % bei A346 mit 345-Pax-Konfig
Juli 64 " " / 18,66 % " " " " " "
Aug 41 " " / 11,98 % " " " " " "
Sep 40 " " / 11,49 % " " " " " "
Okt 112 " " / 32,48 % " " " " " "
Nov 48 " " / 19,35 % bei A343 mit 247-Pax-Konfig

NRT

Jan 155 pro Flug / 62,57 % bei A343 mit 247-Pax-Konfig
Feb 195 " " / 78,77 % " " " " " "
Mrz 223 " " / 90,16 % " " " " " "
Apr 217 " " / 87,96 % " " " " " "
Mai 237 " " / 95,95 % " " " " " "
Juni 237 " " / 95,76 % " " " " " "
Juli 232 " " / 93,73 % " " " " " "
Aug 230 " " / 93,25 % " " " " " "
Sep 229 " " / 92,74 % " " " " " "
Okt 251 " " / 101,42 % " " " " " "
Nov 217 " " / 87,78 % " " " " " "

DXB

Jan 183 pro Flug / 80,65 % bei A343/332 mit 227-Pax-Konfig
Feb 236 " " / 103,86 % " " " " " "
Mrz 177 " " / 79,12 % bei A343/332 mit 224-Pax-Konfig
Apr 171 " " / 77,19 % bei A343/332 mit 222-Pax-Konfig
Mai 154 " " / 60,05 % bei A343/332 mit 256-Pax-Konfig
Juni 126 " " / 56,87 % bei A343/332 mit 222-Pax-Konfig
Juli 173 " " / 77,99 % " " " " " "
Aug 225 " " / 101,57 % " " " " " "
Sep 192 " " / 86,37 % " " " " " "
Okt 236 " " / 106,12 % " " " " " "
Nov 174 " " / 75,38 % bei A343/332 mit 231-Pax-Konfig

AUH

Juni 20 " " / 8,97 % bei A332 mit 225-Pax-Konfig
Juli 41 " " / 18,10 % " " " " " "
Aug 123 " " / 54,56 % " " " " " "
Sep 90 " " / 39,97 % " " " " " "
Okt 70 " " / 31,21 % " " " " " "
Nov 60 " " / 26,79 % " " " " " "


DOH

Hier wurden durchgehend 5/7-Flüge gerechnet, da sie so in den Flugplänen verzeichnet waren. Meines Wissens wurden die 5/7 jedoch erst im Laufe des Jahres eingeführt. Deshalb dürften die Auslastungszahlen bis zur tatsächlichen Aufstockung von 3/7 auf 5/7 verkehrt sein

Jan 65 pro Flug / 26,30 % bei A306 mit 231-Pax-Konfig
Feb 88 " " / 35,63 % " " " " " "
Mrz 97 " " / 39,36 % " " " " " "
Apr 87 " " / 35,33 % " " " " " "
Mai 77 " " / 31,12 % " " " " " "
Juni 58 " " / 23,52 % " " " " " "
Juli 76 " " / 30,68 % " " " " " "
Aug 114 " " / 46,02 % " " " " " "
Sep 106 " " / 43,03 % " " " " " "
Okt 148 " " / 59,72 % " " " " " "
Nov 113 " " / 45,74 % " " " " " "


JNB

Jan 216 pro Flug / 81,12 % bei Mix A343/A332 mit 266-Pax-Konfig
Feb 233 " " / 87,70 % " " " " " "
Mrz 179 " " / 67,13 % " " " " " "


CPT

Jan 269 pro Flug / 83,36 % bei A332 mit 323-Pax-Konfig
Feb 249 " " / 77,17 % " " " " " "
Mrz 229 " " / 70,96 % " " " " " "
Apr 146 " " / 45,10 % " " " " " "
Nov 251 " " / 101,78 % " " " " " "
 
Re:paxzahlen Fernstrecken (Inlandsmarkt - ohne ausl. Umsteiger)

@ munich:

Es ziegt sich wieder das in Richtung Nordamerika eigentlich eine Steigerung nötig ist. Den Werte von über 90% sind hier der Normalfall. Vei Boston ist noch anzumerken das im September und Oktober 1-2x pro Woche auch ein A340-300 zum Einsatz kam. Um den Hub München zu sichern müßten trotz der Erweiterungen von Delta und Continental in München für meinen Geschmack 2-3 neue tägliche Flüge nach USA/Kanada gehen. Eine weitere Steigerung beim jetztigen Angebot ist so gut wie ausgeschlossen. Dies bedeutet für mich sonst eine Stagnation, das kann sich die Star Alliance gar nicht leisten, weil sonst automatisch die Hubs Amsterdam, Paris und London gestärkt werden. Und Air Dolomiti stockt auf, deshalb ist nochmals zusätzlich ein Mehrbedarf in Richtung USA gegeben. Wenn die Lufthansa diesbezüglich nichts unternimmt hat sie zumindest für die Saison Sommer 05 das Nachsehen gegen der Skyteam-Allianz. ;)
 
Re:paxzahlen Fernstrecken (Inlandsmarkt - ohne ausl. Umsteiger)

@ flymunich

Seh ich genauso wie Du!

Wenn man den Nordamerikatraffic betrachtet kann man wirklich von einer Auslastung von nahezu 100% ausgehen, wenn man die Umsteigepaxe aus dem Ausland mit berücksichtigen würde (was ja wie gesagt bei den Zahlen von DeStatis nicht der Fall ist)

Es dürfte schon einiges an italienischen, (bis vor einiger Zeit noch tschechischen), polnischen, österreichischen Paxen zusammen kommen.

Was für mich erschreckend war (ist), ist die schlechte Auslastung nach DOH, AUH und z.T. auch DXB.

Bei DXB zieht LH ja nun auch die Konsequenz daraus, was ich für richtig halte.

Eigenartigerweise ist der Aug. nicht der, wie von uns vermutet, am schlechtest ausgelastete Monat.

PS. Würde mir gerne mal die Auslastung von FRA anschauen. Hab' leider den Winterflugplan 03-04 und den Sommerflugplan 04 von FRA nicht heruntergeladen. Wäre nett, wenn mir jemand die Flugfrequenzen der oben für MUC genannten Ziele und die eingesetzten Aircrafts und Sitzplatzanzahl/AC geben könnte.
 
Re:paxzahlen Fernstrecken (Inlandsmarkt - ohne ausl. Umsteiger)

Sorry, aber bei den Zahlen ist irgendwo der Riesenwurm drin.

Laut Aussage von Etihad hatte die München-Strecke im August 80% Auslastung (deckt sich auch mit Informationen, die ich anderweitig gehört habe). Auch die Werte von Qatar liegen DEUTLICH über den von dir berechneten Werten.

Kann es daran liegen, dann bei EY die GVA-Einsteiger (QR VIE) ganz einfach fehlen. Für eine sinnvolle Streckenberechnung ist diese Auswertung völlig nutzlos und kann bestenfalls in Vergleich der Strecken zueinander sinnvoll sein. Bei Abweichungen von bis zu 50% in der Auslastung.....?
 
Re:paxzahlen Fernstrecken (Inlandsmarkt - ohne ausl. Umsteiger)

[quote author=nonstop link=board=1;threadid=1761;start=75#msg23955 date=1104060954]
... Für eine sinnvolle Streckenberechnung ist diese Auswertung völlig nutzlos ...[/quote]

??? Manchmal hast Du eine "herzerfrischende" Art Kritik zu üben.

nonstop, natürlich fehlen die VIE/GVA- 'Einsteiger! Wie ich mehrmals betont habe geht es hier nur um den Inlandsmarkt!

Die Zusteiger in VIE bzw. GVA interessieren doch im Prinzip für MUC auch nicht. Verwundert bin ich allerdings im gewissem Sinn über die Zahlen auch. Kann mir aber nicht vorstellen, dass ich einen Fehler drin habe.

Wäre aber trotzdem nett, wenn das jemand noch mal nach dem 4-Augen-Prinzip überprüfen würde. Nehmen wir mal den Oktober dafür her.

Laut DeStatis Luftverkehrs-Statistik Oktober 2004 ->alle Fachserien -> daraus "8 Verkehr" -> und dann "Luftverkehr - Fachserie 8 Reihe 6 - 10/2004" ->"Details"

werden unter 5.2.1 für Katar/Doha 3.245 Passagiere angegeben. Auf Grund der Verkehrstage 1.345.7 ergeben sich im Oktober 22 Flüge => 3245/22=147,5 Passagiere pro Flug oder gerundet 148 Passagiere/Flug.

Beim Einsatz der A300-600 mit 231 Plätzen komme ich auf die genannten 59,72% Auslastung.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mich irgendwo verrechnet oder verschaut habe - wäre aber nett, wenn es jemand überprüft. Ich hatte auf Grund der Menge an Zahlen schon etwas "eckige Augen"!

M.E. muss die Geschichte wo anders herkommen, da alle anderen Auslastungszahlen relativ "schlüssig" sind (insbesondere was die verkehrsstarken und -schwachen Monate betrifft).

PS. Sieht übrigens für FRA nicht soviel besser aus: (angenommen wurden 6/7 (Verkehrstage, wie sie derzeit bestehen, also: 123456.)


DOH

Monat   Pax/Monat   Anzahl Flüge   Pax/Flug   Auslastung
Januar   2.637    27    98    42,28%
Februar   3.231    27    120    51,80%
März   3.645    27    135    58,44%
April   2.850    26    110    47,45%
Mai   3.090    26    119    51,45%
Juni   2.882    26    111    47,99%
Juli   4.438    27    164    71,16%
August   4.801    26    185    79,94%
September   3.863    26    149    64,32%
Oktober   5.061    26    195    84,27%
 
Re:paxzahlen Fernstrecken (Inlandsmarkt - ohne ausl. Umsteiger)

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass an dem Gerücht, dass UA evtl. einen 2. Kurs nach MUC aufnehmen will, doch mehr daraus werden könnte. Wie sollen sonst seitens der SA die Kapazitäten ab MUC erhöht werden, denn allzu viel ist ja seitens der LH nicht drin.
 
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