Mobil während des Fluges telefonieren erlaubt

Mobil telefonieren
Handys an Bord erlaubt

Telefonieren im Flugzeug soll ab 2006 möglich sein. Im kommenden Jahr sollen Passagiere während Flugreisen mit ihren eigenen Handys telefonieren können. Nach Informationen des FOCUS soll eine Verordnung des Luftfahrt-Bundesamts, die bislang Handy-Gespräche auf Flügen verbietet, im Herbst geändert werden.
Flugzeugbauer Airbus will ab 2006 seine Kurz- und Mittelstrecken-Maschinen des Typs A320 serienmäßig mit Mobilfunktechnik ausstatten. Die Lufthansa ist nach den Worten des Produktmanagers für Technologie in der Kabine, Peter Lewalter, „bestens vorbereitet“.
Handystrahlung kein Sicherheitsrisiko
Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) bewies in zahlreichen Tests, dass funkende Handys die Bordelektronik nicht stören. „Für moderne Flugzeuge ist Handystrahlung keine Gefahr“, sagte der Leiter Digitale Netze beim DLR, Erich Lutz, zu FOCUS.
Allerdings regt sich schon Widerstand: Nicht nur Vielflieger fürchten um ihre Ruhe. Terroristenfahnder warnen vor Anschlägen mittels Handy und Radio-Astronomen befürchten, dass die Strahlung der Handys die Sternenbeobachtung behindert

Zuletzt bearbeitet:
10m unter Grund kann man bis dahin immer noch nicht telefonieren (Münchner U-Bahn wird nicht aufgerüstet), aber dafür in 30.000 Fuß´....

Sorry, aber für mich ist der Gedanke an das Handygequatsche an Bord einfach nur grauenhaft. Wenn man sich schon seiner Sitznachbarschaft gegenüber, unabdingbar zeigen will, sollte es mit E-Mails gut sein. Man kann auch per Mails genügend den momentanen Standort sonstwo in der Weld kundtun.
Die Meisten haben am Handy auch noch die Angewohnheit überlaut zu reden.
Also mir wird schlecht beim Gedanken an die neue Handyfreiheit und ich hoffe auf exorbitante Gesprächsgebühren um dem wenigstens etwas Einhalt zu gebieten... :thbdwn::rolleyes::mad:

:mad: Muss das wirklich sein? Ich dachte schon schreiende Kinder im Flugzeug wären nervig, aber 300 potenziell klingelnde Mobiltelefone? :thbdwn:

F/A: Was möchten sie trinken?
Pax: Was haben sie denn anzubieten?
F/A: Also wir haben...
*Mobiltelefon klingelt*
F/A: ...Tomatensaft, Wasser, Kaffee, Cola, Sprite...
Pax: Was sagten sie, wie bitte?
F/A: ...Oragensaft und Bier. Was möchten sie also trinken?
Pax: Ohh entschuldigen sie, ich hab gerade telefoniert. Könnten sie das nochmal wiederholen?

Nett wird das auf Langstreckenflügen während Filme laufen oder einfach nur relaxt wird (a bisserl Schlafen angesagt ist). Möglicherweise gibt es nur bestimmte Zeiten an denen Handieren erlaubt ist. ;) :think: :no:

Auch wenn ich nicht so oft fliege, ich stelle es mir auch grauenhaft vor!!:thbdwn: Ich finds ja teilweise in der S-Bahn schon schlimm genug, so wie heute wieder:mad:, aber im Flugzeug will man doch dann eher seine Ruhe haben!?:rolleyes: Auch die Super wichtigen Geschäftsleute werden es wohl mal 9 Stunden ohne Handy aushalten!:think: Bisher gings auch ohne! Ich finde E-Mail auf der Langstrecke gut und das sollte auch reichen!!!

Nur bei Ryanair wird das private Handy das neue Unterhaltungsprogramm, geht ja auf Kosten der Paxe. :resp: :whistle: ;)

Vielleicht gibt es ja dann an Bord die ersten Telefonzellen, in die man sein Telefon selbst mitbringen muß :cry:

oder die Toiletten werden von den Handynutzern mißbraucht.
Lufthansa erwägt den Einbau in den A340-Maschinen von 10 zusätzlichen Handyklo's. :D ;D

Boeing hat erste Handy-Tests erfolgreich abgeschlossen
Handy im Flieger: Erste Tests erfolgreich

Handy-Telefonate im Flugzeug sollen schon bald Realität sein. Dazu hat der US-Flugzeughersteller Boeing verschiedene Probeflüge in Europa durchgeführt, auf denen die Passagiere mobil im Flugzeug telefonieren konnten. Die generelle Einführung entsprechender Dienste wird für das Jahr 2006 erwartet.

Für die Testflüge, die der Hersteller mit einer umgebauten Boeing 747-400 durchgeführt hat, stellte das Unternehmen UTStarcom die technische Ausrüstung bereit. Geleitet wurden die Tests von der Boeing-Tochter Connexion. Die Technologie zur Bereitstellung der Handy-Konnektivität, das so genannte "MovingMedia 2000 IP-Mobilnetzwerk", kann sowohl Gespräche im GSM- als auch im CDMA-Netz verarbeiten. Dadurch eignet sie sich auch für interkontinentale Verbindungen.

Bereits im kommenden Jahr will Boeing Handy-Dienste in Verkehrsflugzeugen anbieten. Zur Realisierung sollen bestehende Breitband-Satellitenverbindungen genutzt werden. David Friedman, Vize-Präsident von Connexion by Boeing erläutert: "Wir planen, den Service bei Interesse unseren Kunden, den Fluggesellschaften, anzubieten, sobald die Gespräche zwischen Regulierungsbehörden und Fluglinien weltweit abgeschlossen sind und die Branche sich geeinigt hat, wie er in der Praxis eingesetzt werden soll."

Chris Petersen, Programm-Manager für Telefon- und Netzwerkdienste bei Connexion erklärte: "Wir haben unseren Gästen erlaubt, Telefonate zum Boden zu führen, während wir über internationalen Gewässern flogen, und fast alle haben zuerst ihren Chef angerufen." Dabei sollen sowohl die Anrufer als auch die Angerufenen von der hohen Sprachqualität und der Verlässlichkeit der Verbindung beeindruckt gewesen sein.

"Unser MovingMedia-2000-Produkt ist auf dem Markt zurzeit die einzige mobile Infrastrukturlösung, die komplett auf IP basiert. Da es keinen herkömmlichen TDM Übertragungs-Backhaul erfordert, bietet es Serviceanbietern deutliche Einsparungen bei den Betriebskosten", erläutert Jack Mar, Präsident des Geschäftsbereichs CDMA/GSM bei UTStarcom.

Connexion by Boeing stellt bereits die mobile Internet-Anbindung im Flugzeug bereit. Zu den Fluggesellschaften, die diesen Service auf ausgewählten Flügen bereits nutzen, zählen die ANA, El Al Airlines, Asiana Airlines, China Airlines, JAL, Korean Air, die Lufthansa, die SAS und die Singapore Airlines.

Naja, mich stört das eigentlich gar nicht. Ich find die Leute, die sich über sowas so aufregen eher lustig ;). Also wirklich, ich bin mal in Italien mit dem Bus gefahren und da telefonierte ununterbrochen irgendjemand mit jemand anderem und es hat mich überhaupt nicht gestört. Aber das ist halt die deutsche Einstellung :shut: .

Was ich mich frage ist ja nur, warum dafür eine neue Technik in die Flugzeuge eingebaut werden soll? Man hat doch mit dem Handy da oben sowieso Empfang, oder nicht? Also vor allem innerdeutsch meine ich. Oder anderes Beispiel: wie konnten es die Leute in dem vierten am 9.11.2001 abgestürzten Flugzeug schaffen, mit ihren Handys zu telefonieren? Ich dachte, das wäre jetzt einfach die offizielle Erlaubnis, das Handy zu benutzen, aber daß dafür neue Technik eingebaut werden muß, verstehe ich nicht. Oder gilt das nur für Interkontinentalflüge?

Aber bevor mich jemand zerreißt: ich werde im Flugzeug trotzdem nicht telefonieren. Mich würde es aber nicht aufregen, wenn mein Sitznachbar es machen würde ;).

Also ich stelle mir das schon horrormäßig vor, wenn man sich auf einem Interkontflug befindet und nachts permanent in irgendeiner Ecke ein Handy klingelt, vielleicht noch mit Marschmusik. Wie soll da Ruhe an Bord einkehren, wenn danach Dauergespräche geführt werden und wie soll man da schlafen können. Das Problem der Zeitverschiebung schlägt da voll durch, denn die einen sitzen bereits oder sitzen noch im Büro und brauchen eine Entscheidung in Sekundenschnelle?:confused:
Bei Kontstrecken frage ich mich auch, ob man immer und überall erreichbar sein muß. Als es das Verbot noch gab hat sich die Welt auch gedreht und die Wirtschaft ist nicht zusammengebrochen.

Also ich bin total dagegen.

Kwashiorkor hat gesagt.:
Was ich mich frage ist ja nur, warum dafür eine neue Technik in die Flugzeuge eingebaut werden soll? Man hat doch mit dem Handy da oben sowieso Empfang, oder nicht? Also vor allem innerdeutsch meine ich. Oder anderes Beispiel: wie konnten es die Leute in dem vierten am 9.11.2001 abgestürzten Flugzeug schaffen, mit ihren Handys zu telefonieren? Ich dachte, das wäre jetzt einfach die offizielle Erlaubnis, das Handy zu benutzen, aber daß dafür neue Technik eingebaut werden muß, verstehe ich nicht. Oder gilt das nur für Interkontinentalflüge?

Also in Reiseflughöhe hast Du keinen Empfang mit dem Handy. Zuerst wirkt der Flugzeugrumpf wie ein Faradyischer Käfig, dann sind die Sendemasten zu weit entfernt und diese strahlen zudem nicht nach oben ab, sondern nur horizontal. Die Handys versuchen dann wie wild sich in ein Netz einzuklinken und strahlen mit der max. Sendeleistung.

An Bord wird jetzt eine eigene Sendezelle eingebaut, die aufgrund der sehr geringen Entfernung demnach nur mit sehr geringer Feldstärke arbeitet (analog den Schurlostelefonen daheim, die aj max. 300m Reichweite haben). Eine zusätzliche Antenne auf dem Dach stellt dan eine Verbindung mit einem Satelliten her.
An bord kann dann das System manuell konfiguriert werden, z.B. können Telefonate abgestellt und nur SMS zugelassen werden usw.....

Was mich jetzt noch interessieren würde: ist die Funkzelle an Bord dann UMTS-fähig??

Das Problem ist, daß immer einzelne Leute einfach rücksichtslos sind. In einer vollen S-Bahn hört man manchen Telefonierer durch den halben Wagen und den anderen auf dem übernächsten Sitz gar nicht. Ich kann mir ja normalerweise meine Anrufe so einteilen, daß ich die Nachtruhe der anderen nicht störe, und wenn ich angerufen werde, dann kurz und in normaler Lautstärke antworten. Aber für viele ist es eben immer noch ein "Ich-bin-wichtig"-Gerät und die Umwelt soll schließlich merken, welchen coolen Rufton man hat oder welch interessante Themen es zu besprechen gibt.

Ich will eine handylose Zone! Vorschlag: Da meine Tochter, wenn sie mich besucht, zum Rauchen immer auf den Balkon geht, könnte man die Telefonierer im Fliescher doch auch hinaus schicken!:laugh2:

Nunja, da ich auf Langstreckenflügen aufgrund des geilen Sitzabstandes in der Holzklasse sowieso nicht schlafen kann, ist mir das alles relativ egal ;).

Also in Reiseflughöhe hast Du keinen Empfang mit dem Handy. Zuerst wirkt der Flugzeugrumpf wie ein Faradyischer Käfig, dann sind die Sendemasten zu weit entfernt und diese strahlen zudem nicht nach oben ab, sondern nur horizontal.

Okay, aber wie erklärst Du Dir dann meine Frage von vorher:

Oder anderes Beispiel: wie konnten es die Leute in dem vierten am 9.11.2001 abgestürzten Flugzeug schaffen, mit ihren Handys zu telefonieren?

Kwashiorkor hat gesagt.:
wie konnten es die Leute in dem vierten am 9.11.2001 abgestürzten Flugzeug schaffen, mit ihren Handys zu telefonieren?

Ich habe gehört, daß das erstens teilweise daran lag, daß die Maschinen aus denen telephoniert wurde recht niedrig rumgeflogen sind, also nicht auf 10.000m Höhe, und zweitens daran, daß das amerikanische Mobilfunknetz zumindest teilweise technisch anders aufgebaut ist als das unsere, weniger "perfekt", also mehr ungezielte Abstrahlung auch nach oben.

Bin aber kein Mobilfunktechniker, also k.a. was da stimmt.

Ein Freund in der Schweiz hat mir allerdings auch erzählt, daß er beim Segelfliegen auch in recht hoher Höhe noch rel. zuverlässig mit dem Handy telephonieren kann. Scheint bei Segelfliegern recht verbreitet zu sein...

Whoops

Zurück
Oben