Mit der SWISS 777 zum spotten nach Zürich - Teil 1, Hinflug

Hoi,
letzte Woche habe ich einen kurzen Trip nach Zürich unternommen. Mein Bruder, welcher in der Schweiz lebt, war zu Besuch und hatte auf seinem Rückflug am Sonntag von Hannover nach Zürich zufällig die neue 777 erwischt. Da ich noch Ferien hatte, hab ich es mir nicht nehmen lassen mal nach Preisen für einen Hin- und Rückflug zu gucken. In Kombination mit einem Rückflug am Montag war das für 100€ + 30Sfr. (für die Nacht im Hostel in Zürich) erschwinglich und wurde kurzerhand gebucht.

Es kam die zweite 777 von SWISS, HB-JNB, fünf Tage nach Ihrer Auslieferung. Unser Flug war der 8. Passagierflug dieser Maschine.

Beim Boarding stand die Tür der Jetbridge auf, also schnell mal raus für ein Foto ohne Reflektionen:
img_1638wfsdm.jpg


Ungewohnt an meinem Heimatairport in einem so großen Flugzeug zu sitzen:
img_1643ldsme.jpg


Die elegante Tragfläche und der Schatten unseres Kondenzstreifens:
img_165663sz7.jpg


Die GoPro war natürlich mit an Board:
img_1664jjshl.jpg


Schon ging's wieder runter:
img_1696hussg.jpg


Touchdown:
img_17114osu7.jpg


Nach der Landung noch ein Besuch im Cockpit, vielen Dank an die sehr freundliche Crew!
img_17214tsch.jpg


img_1728nmssl.jpg


Hier ist das zugehörige Timelapse-Video:
[video=youtube;4KcBYlPtiwM]https://www.youtube.com/watch?v=4KcBYlPtiwM[/video]

Das war es vom Hinflug, es geht natürlich noch weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der SWISS 777 zum spotten nach Zürich - Teil 2, Sonntag 3.4.2016

In Zürich angekommen sind wir zunächst mal bei Marché im Airside Center ein Rösti essen gegangen. Davon gestärkt ging es zur Besucherterrasse (kostenlos mit gültiger Boardkarte, sonst 5 Sfr.).

Da stand sie noch, unsere HB-JNB:
img_1742laspc.jpg


Ich war schon oft in Zürich, hatte aber noch nie an der Airport-Rundfaht teilgenommen. Die kostet 10 Sfr. zusätzlich zum Eintritt für die Besucherterrasse. Die folgenden Bilder sind auf dieser Rundfahrt entstanden.

Der Bus für die Rundfahrt hielt genau vor welchem Gate? Na klar! Und da war noch jemand am fotografieren:
img_17537oshc.jpg


Das Hauptfahrwerk einer Edelweiss A330:
img_1768xmsgn.jpg


Das Highlight dieser Rundfahrt ist aber der Zwischenstop, bei dem man in einem Bereich nahe der Runwaykreuzung aussteigen kann. Ich wüsste nicht, wo man sonst als Zivilist so nah an ein startendes Flugzeug heran kommt.

A330-300 HB-JHE - Noch ein Widebody auf Kurzstrecke, LX 1838 nach Athen:
img_1790bosud.jpg


img_1795qdsxf.jpg


A320-200 HB-JLS - LX 1578 nach Wien:
img_1844jrsxq.jpg


Und als ob das noch nicht genug wäre:
777-300ER HB-JNB - LX 86 nach Montreal:
img_18704qsq1.jpg


Am Satteliten-Terminal E gibt es die Möglichkeit auszusteigen um auf die dortige Besucherterrasse zu gelangen. Zurück kommt man dann alle 30 min mit einem kostenlosen Shuttlebus.
Aufgrund des Gegenlichts eignet sich diese Terrasse allerdings nicht gut zum fotografieren. Daher nur ein Closeup vom EK A380:

A380-800 A6-EOO - EK88 nach Dubai:
img_18984tsnu.jpg


Das war's vom Sonntag, gleich folgen dann die Bilder vom Montag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der SWISS 777 zum spotten nach Zürich - Teil 3, Montag 4.4.2016

Zunächst sollte es an den Zaun bei Rümlang gehen (Heliport-Grill). Mit dem Auto war ich dort schon häufiger, aber auch mit dem öffentlichen Nahverkehr ist die Position gut zu erreichen. Nach ca. 15 min Fußmarsch vom Bahnhof Rümlang ist man dort.

787-8 A7-BDA - QR 94 nach Doha:
img_1937gds0i.jpg


Aufgrund der Vorfälle in Brüssel hatte SN einige Langstreckenverbindungen nach Frankfurt und Zürich verlegt.
A330-300 OO-SFX - SN 1277 nach Accra / Lomé:
img_1964k1se9.jpg


787-9 A6-BLD - EY 74 nach Abu Dhabi:
img_1975eouyv.jpg


A320-200 G-EZAA - U2 5114 nach Gatwick:
img_1977wyumk.jpg


A380-800 9V-SKQ - SQ 345 nach Singapur:
img_1993tfuyt.jpg


Eine alte bekannte, diese Fokker brachte mich vier Wochen vorher vom Skiurlaub nach Hause.
F100 HB-JVH - LX 1884 nach Bukarest:
img_2038rou81.jpg


Diesen A320 werde ich abends nochmal wieder sehen.
A320-200 HB-IJE - LX 2114 nach Málaga:
img_2043v5ujq.jpg


Die "alte" 777 mit Mitarbeiter-Livery fliegt auch noch Kurzstrecken.
777-300ER HB-JNA - LX 1486 nach Prag:
img_2136y6u34.jpg


Dash8 OE-LGQ - LX 1190 nach Nürnberg:
img_2174tduww.jpg


E190 HB-JVP - LX 568 nach Nizza:
img_2215ynu3d.jpg


Eines meiner Lieblingsbilder von diesem Trip, schöne Wirbelschleppen!
A330-300 HB-JHF - LX 14 nach New York JFK:
img_2244idu4e.jpg


Zürich ist nicht nur Spotting-, sonder auch Shopping-Paradies. :D
Avro RJ100 HB-IYS - LX 745 nach Luxemburg:
img_2298jmugv.jpg


Und noch einmal unser Flieger vom Vortag, wieder auf der selben Route nach Kanada, aber dieses Mal mit dem Licht von der richtigen Seite.
777-300ER HB-JNB - LX 86 nach Montreal:
img_23143tuj9.jpg


Einer der vielen Swiss A330, ich zeige die Hotel-Lima, da mein Bruder gerade während ich dies schreibe an Board dieser Maschine auf dem Weg nach New York ist.
A330-300 HB-JHL - LX 64 nach Miami:
img_2343r3uub.jpg


...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der SWISS 777 zum spotten nach Zürich - Teil 4, Montag 4.4.2016, Rückflug -> HAJ

...

777-300ER HS-TKK - TG 971 nach Bangkok:
img_235782ub0.jpg


777-300ER B-KPR - CX 382 nach Hongkong:
img_236855u0p.jpg


A320-200 VP-BDK - SU 2391 nach Moskau SVO:
img_2381qsuro.jpg


767-400 N177DZ - DL 408 nach New York JFK:
img_2387g4u5t.jpg


Dann ging es zurück zum Terminal, mein 24h ZVV Ticket lief ab. Aber ich konnte ja mit meiner Boardkarte für den Rückflug nochmal kostenlos auf die Zuschauerterrasse. Dort noch die Emirates mitgenommen.

A380-800 A6-EEH - EK 88 nach Dubai:
img_2437w0uui.jpg


Dann ging es langsam heim. Da die Maschine verspätet aus Málaga zurück kam, verzögerte sich mein Abflug um ca. 30 min. In der Zeit hab ich noch ein Timelape-Video vom Vorfeld gemacht. Das gibt es hier:
[video=youtube;e2kULMU2ZXM]https://www.youtube.com/watch?v=e2kULMU2ZXM[/video]

Der Heimflug bot eine schöne Wolkenkulisse im Abendlicht. Zum Einsatz kam die oben schon gezeigte A320 HB-IJE mit dem Namen "Arosa".

A320-200 HB-IJE - LX 828 nach Hannover:
img_2483a1u9q.jpg


img_2484dvzsy.jpg


A star in the sky!
img_2495iea35.jpg


Der Sonnenuntergang leider auf der falschen Seite:
img_25069mz05.jpg


Dafür zum Abschluss noch dieses stimmungsvolle Bild aus Hannover:
img_2754uuyl3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der SWISS 777 zum spotten nach Zürich - Teil 5, Timelapse Rückflug nach HAJ

Auch vom Rückflug habe ich ein Timelape-Video gemacht. Das findet ihr hier:
[video=youtube;3P3SjnTNOJ0]https://www.youtube.com/watch?v=3P3SjnTNOJ0[/video]

Wenn euch die Videos gefallen haben, in meinem YT-Kanal gibt es noch mehr davon und es kommen von Zeit zu Zeit neue dazu.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, ich hoffe ihr hattet etwas Spaß!
LG Max
 
Ist das neu, dass man mit der Boardkarte vom Flug nach Zürich kostenlos auf die Terrasse kommt? Hatte dazu letztes Jahr nix gesehen im Sommer. Gut, kam dennoch kostenlos rein, da direkt vor mir eine Besuchergruppe durch die Sicherheitskontrolle musste und man daher ca fünf Minuten warten musste.
 
Zurück
Oben