Mindesthöhe für Midfield-Crossing

Chrisx909

Mitglied
Servus,

wie vielleicht der ein oder andere von euch gesehen hat (bzw. gehört :whistle:), ist ja heute gegen 14:00Uhr (lcl) ein Motorsegler, HK-36 Super Dimona (D-KSBD) mit zwei Mann an Bord, über den Münchener Flughafen geflogen.
Midfield-Crossing wurde bei der südlichen FIS angefragt und dann weitergegeben zu den Towern. Wir wurden dann auch gleich vom Südtower mit einem netten Funkspruch begrüßt: "KBD, confirm Airbus A330 Air Berlin on final in sight" (so vom Sinn her). So, und jetzt meine eigentliche Frage:
Wir wurden dann von TWR-South zum TWR-North abgegeben und davor haben wir die Anweisung bekommen, dass wir "below 3000ft" Hotel 2 crossen. Während wir dann zum North-Tower abgegeben wurden, haben wir einen recht tiefen Kreis über dem Tower gezogen.
Wie tief darf man denn runter? Darf man auf Tower Höhe sein?
Kann es auch sein, dass wir diese Operation machen durften, da das ein Übungsflug war (der Pilot von der BD behauptete, dass dies auf sein Können zurückzuführen sei :D)?
Hoffentlich sind das nicht zu viele Fragen.
Bis zum nächsten Midfield-Crossing
und :resp: für diese tolle Arbeit

MfG
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris,

also, die Kontrollzone in MUC 2 geht bis auf 3500 ft MSL, danach ist der Luftraum Charly --> Da kommen VFR und ohne Flugplan nur Leute rein, die am Funk alles richtig machen und die mit den Prozederes Vertraut sind: Wenn am Funk vorher falsche Angaben, Position, Flghöhe oder Route machen, dann kriegen die erstmal garkeine Einfluggenehmigung. Zum Midfieldcrossing holen die Towerleuten den Flieger relativ weit runter. das sent das Risiko und sie sehen einen besser vom Tower aus.
2te wichtige Voraussetzung ist, dass die Verkehrsdichte gering ist, sonst gehen die das Riskio nicht ein, dass da so ein Hobyflieger einem Airbus mit 300 Leuten an Bord in die Quere kommt.
Du darfst den Regeln entsprechend nicht tiefer als 300 über Hindernisse fliegen -- > Flughöhe ber Tower minimal etwa 2200 ft MSL.
Weitere Fragen?
VG
Lothar
 
Danke Lothar für deine Antworten.
Eine Frage hätte ich eventuell noch:

Wie lange dürfte man denn Kreise über dem Tower machen?
Wir haben einen gemacht.
mfG
Chris
 
Hallo ,

ich habe auch schon öfters ein midfieldxing gemacht. Aber nachdem ich immer seltener zum fliegen komme, lass ich das.

Tja normalerweise ist ein Vollkreis schon okay. Aber das sollte man dann auch lassen wenn der Controller darauf hinweist das man schnell von N nach S oder S nach N fliegen soll.

Ich selber habe einmal einen Flug mitgemacht, in dem ein guter Freund geflogen ist ( F4 Pilot der Bundeswehr) und zwar nachts ... glaubt mir ... einfach schön.

Anschließend durfte ich noch ein paar GCA anflüge in Landsberg machen.

Nachts ist der Platz am schönsten beleuchtet.

Am schönsten sind aber Flüge in einer Cessna Citation, wo der Testpilot fliegt (von EF) und er nach ein paar minuten nach erreichen der Reisehöhe vergisst, das er "hinten" noch 4 Ingenieure sitzen hat :-)

*würg*
 
Vielen Dank für eure Antworten, werde das öfter mal machen.
Mal schauen, vielleicht werde ich einmal in meinem Leben auch ein Low Approach schaffen. :thbup:
mfG
Chris
 
Zurück
Oben