Meistgeflogene Routen

Hey,
ich habe mal ein paar Fragen:
Was ist die meistgeflogene Route (Passagiere und Fluege) in 1)Deutschland 2)Europa 3)Amerika 4)Transatlantik 5)Transpazifik 6)Australien 6)Asien 7)Eurasien 8)Afrika
und welcher Kontinent hat das meiste Flugaufkommen (Nord und Suedamerika zusammengerechnet... ist ja schlieslich immer noch ein Kontinent)
Danke
Nick

Ich hab ganz vergessen, meine Schaetzungen anzugeben:
1)MUC-DUS
2)LHR-CDG
3)JFK-ORD
4)JFK-LHR
5)HKG-LAX
6)HKG-NTR
7)LHR-HKG
8)JBN-CPT
ich kann mir gut vorstellen, dass Europa das groesste Flugaufkommen hat... aber wer weiss... ich koennte auch falsch liegen!
Gruss
Nick

[quote author=worldtraveller link=board=2;threadid=658;start=0#msg5684 date=1082845943]
...und welcher Kontinent hat das meiste Flugaufkommen (Nord und Suedamerika zusammengerechnet... ist ja schlieslich immer noch ein Kontinent)
Danke
Nick
[/quote]

Selbst wenn Du Nord- und Südamerika trennst, hat N-Amerika bzw. die USA das größte Flugaufkommen. Das siehst Du alleine an der riesigen Anzahl von US-Airports, die sich, egal was Du betrachtest, unter den Top-10, Top 30, Top 50 oder Top 100 befinden - und zwar sowohl vom Passagieraufkommen, den Movements und Cargo.

Zu Deinen anderen Fragen meine Schätzungen: (Du hast 2 x 6) bei Deinen Fragen; ich ändere das 2. 6) auf 7. und Dein 7) auf 8. )

1. MUC-DUS
2. FRA-LHR
3. LGA-ORD
4. LHR-JFK
5. LAX-NRT
6. SYD-MEL (Falls Du Flüge von Europa meinst LHR-SYD)
7. HND-ITM (Osaka)
8. (Eurasien) ? keinen Plan, vielleicht IST-ESB
9. JNB-CPT

Die meisten Operationen weltweit gibt es glaube ich von Rio nach Sao Paolo (dürten so etwa 100-150 pro Tag und Richtung), die meisten Passagiere sind auf Tokyo-Sapporo zu finden (knapp 10 Mio im Jahr), in Europe afaik MAD-BCN mit knapp 5 Mio, und in D möglicherwiese MUC-TXL (1,5 Mio), aber ich weiss nicht was auf FRA-TXL los ist.

Celestar

Schaut euch mal SFO-LAX an, und zwar alle Airports zusammen (Ontario, Oakland....)

Zwischen ´diesen Städten flog UA alleine bis zu 60!! Flügen pro Tag, ist aber schon ne Zeit her......

ich meine mal gelesen zu haben dass in europa LHR-CDG die meistbeflogene strecke sei(nach pax), kann aber gut sein das zu der zeit der tunnel noch nicht fertig war. dadurch sind die pax zahlen sicher merklich zurückgegangen. dann ist es sicher FRA-LHR wie schon erwähnt wurde...

Naja bringen wir mal etwas Licht ins Dunkel:

2002 Zahlen der AEA:
a) Europa:
1. AMS-LON: 2,5 MPax
2. PAR-LON: 2,4 MPax
3. FRA-LON: 1,6 MPax
..
15. MUC-LON: 0,9 MPax

b) Domestic (leider nur Gesamtmärkte)
1. Spanien: 17,5 MPax
2. Frankreich: 17,2 MPax
3. Italien: 14,7 MPax
4. Deutschland 14,1 MPax
Sieger ist meines Wissens nach Madrid-Barcelona vor Rom - Mailand.

Und zu Japan: HND-CTS hat weit mehr Paxe als HND-ITM, denn von Tokyo nach Osaka geht alle 5-10 Minuten ein high-speed Zug.

Celestar

[quote author=Celestar link=board=2;threadid=658;start=0#msg5755 date=1082957731]
....b) Domestic (leider nur Gesamtmärkte)
1. Spanien: 17,5 MPax
2. Frankreich: 17,2 MPax
3. Italien: 14,7 MPax
4. Deutschland 14,1 MPax ....

...Und zu Japan: HND-CTS hat weit mehr Paxe als HND-ITM, denn von Tokyo nach Osaka geht alle 5-10 Minuten ein high-speed Zug.[/quote]

Hallo Celestar!
Von wann sind denn die oben angeführten Domestic-Zahlen?

Ich wundere mich nämlich etwas über die 14,1 Mio von Deutschland, wie ich mich eigentlich insgesamt über die niedrigen Zahlen etwas wundere (so z.B. dass Italien vor Deutschland liegen soll)!

Begründung hierfür:

MUC hatte 2003 von seinen rund 24,2 Mio. Paxen einen Langstreckenanteil von ca. 2,2 Mio., Europa 13,3 Mio, (davon EU 9,4 Mio.) und innerdeutsch 8,5 Mio. (d.h. ca. 9% - 55% - 35%).

Das Gesamtaufkommen in Deutschland lag 2003 bei ca. 142 Mio. (ohne Regionalflughäfen). In Italien übrigens ca. 100,5 Mio.

Nun kann ich mir nicht vorstellen, dass alleine in MUC rund 60% des innerdeutschen Verkehrs abgewickelt werden sollen und Italien bei einem Gesamtfluggastaufkommen von "nur" 70% sogar etwas mehr an Lokalaufkommen als Deutschland haben soll.

Ist mir irgendwie schleierhaft? ???

Zu Japan! So geht's, wenn man eine Schätzung ohne Nachdenken abgibt. An den "Bullettrain" und dessen enorme Passagierzahlen zwischen Tokio und Osaka hab ich gar nicht gedacht! Ich hab' meine Schätzung praktisch nur von den Einwohnerzahlen der beiden Großräume abhängig gemacht.

Danke für den "Hintergrund", warum das nicht so ist.

Übrigens wäre bei der Frage "Meistgeflogene Routen" noch zu klären, wie es gemeint ist. Sind hier die Verkehrsströme zwischen 2 Airports oder aber zwischen 2 Städten (Großräumen) gemeint, auch wenn diese von mehreren Flughäfen bewältigt werden (z.B. JFK/EWR/LGA)?

Das sind nur die Zahlen der AEA Airlines, also nix dba, gexx und was sonst so in München (oder Deutschland) Domestic unterwegs ist.

Celestar

LHR-SIN !!!
Hier sind zwei Städte, 11000 Kilometer von einander entfernt, und es gibt 7 Tägliche Flüge in beide Richtungen
QF x 2, BA x 2, SIA x 3)
all 744

Bei LHR ist das öfter so, LHR-NYC wir an manchen Tagen 20 Mal pro Tag bedient, von diversen Fluggeselschaften (UA, AI, KU, AA, VS, BA)

Zurück
Oben