[quote author=Celestar link=board=2;threadid=658;start=0#msg5755 date=1082957731]
....b) Domestic (leider nur Gesamtmärkte)
1. Spanien: 17,5 MPax
2. Frankreich: 17,2 MPax
3. Italien: 14,7 MPax
4. Deutschland 14,1 MPax ....
...Und zu Japan: HND-CTS hat weit mehr Paxe als HND-ITM, denn von Tokyo nach Osaka geht alle 5-10 Minuten ein high-speed Zug.[/quote]
Hallo Celestar!
Von wann sind denn die oben angeführten Domestic-Zahlen?
Ich wundere mich nämlich etwas über die 14,1 Mio von Deutschland, wie ich mich eigentlich insgesamt über die niedrigen Zahlen etwas wundere (so z.B. dass Italien vor Deutschland liegen soll)!
Begründung hierfür:
MUC hatte 2003 von seinen rund 24,2 Mio. Paxen einen Langstreckenanteil von ca. 2,2 Mio., Europa 13,3 Mio, (davon EU 9,4 Mio.) und innerdeutsch 8,5 Mio. (d.h. ca. 9% - 55% - 35%).
Das Gesamtaufkommen in Deutschland lag 2003 bei ca. 142 Mio. (ohne Regionalflughäfen). In Italien übrigens ca. 100,5 Mio.
Nun kann ich mir nicht vorstellen, dass alleine in MUC rund 60% des innerdeutschen Verkehrs abgewickelt werden sollen und Italien bei einem Gesamtfluggastaufkommen von "nur" 70% sogar etwas mehr an Lokalaufkommen als Deutschland haben soll.
Ist mir irgendwie schleierhaft? ???
Zu Japan! So geht's, wenn man eine Schätzung ohne Nachdenken abgibt. An den "Bullettrain" und dessen enorme Passagierzahlen zwischen Tokio und Osaka hab ich gar nicht gedacht! Ich hab' meine Schätzung praktisch nur von den Einwohnerzahlen der beiden Großräume abhängig gemacht.
Danke für den "Hintergrund", warum das nicht so ist.
Übrigens wäre bei der Frage "Meistgeflogene Routen" noch zu klären, wie es gemeint ist. Sind hier die Verkehrsströme zwischen 2 Airports oder aber zwischen 2 Städten (Großräumen) gemeint, auch wenn diese von mehreren Flughäfen bewältigt werden (z.B. JFK/EWR/LGA)?