MEGA Airport für A380

imglashaus

Mitglied
Extra für den Riesenvogel Airbus A380
will das Emirat Dubai einen der größten Flughäfen der Welt bauen.

Der Jebel Ali International Airport solle zukünftig über sechs parallel gelegene Start- und Landebahnen verfügen :o :o :o, berichtete die Zeitung „Die Welt“.

120 Millionen Fluggäste

Jährlich sollen dann 120 Millionen Fluggäste abgefertigt und zwölf Millionen Tonnen Luftfracht umgeschlagen werden können. Insgesamt sieht das Projekt die Schaffung von 370 Terminal- und Parkpositionen für Flugzeuge der Größe eines Airbus A380 vor.

Der Ausbau ist dem Blatt zufolge in Etappen geplant. Die rund 547 Millionen US-Dollar (428,6 Millionen Euro) teure Startphase solle mit der Inbetriebnahme der ersten Landebahn bereits im Frühjahr 2007 abgeschlossen sein.

Ausbau nach Bedarf

Wann der Flughafen die maximale Kapazität haben werde, ist noch unklar. Der Ausbau solle nach Bedarf ausgeführt werden. Ursprünglich sei der Bau des Flughafens erst für das kommende Jahrzehnt geplant gewesen. Doch der innerstädtische Dubai International Airport stoße vor allem wegen des steigenden Frachtumschlags zwischen jährlich zwanzig und dreißig Prozent an seine Kapazitätsgrenze.

wenn das öl mal alle ist bleibt dubai geschäfts- und v.a. tourismusmagnet als größte untergegangene hochkultur der neueren zeit. ;)
dann kann man auch den verlassenen mega airport, der allmählich von der wüste verschluckt wird, besichtigen.
für die touristen wird dann ein neuer airport mit 2000 parkpositionen für den A830-4000 und 24 parallelen runways für 1 mrd passagiere pro mondjahr gebaut. ;)

nicht falsch verstehen, ich hab echt nix gegen dubai und würd gern mal hinfliegen.

...aber sie übertreiben's langsam, wolltest du sagen? ;D

Ist schon beachtlich, was die da alles aufbauen. Das 7-Sterne Hotel in Segelform, die künstliche Insel, die wie eine Palme aussieht, das Unterwasser-Hotel, den über 800 Meter hohen Tower und jetzt dann den Airport :)

[quote author=Marco link=board=2;threadid=2141;start=0#msg27302 date=1107988002]
...aber sie übertreiben's langsam, wolltest du sagen? ;D
[/quote]

in etwa. ;)
bei allem respekt vor deren wachstum von wirtschaft, gebäudehöhen, passagierzahlen, anscheinend auch finanzmittel, popularität, etc. ... (dass sie im wachstum zumindest zur zeit weltspitze sind, lässt sich nicht leugnen und das macht ihnen auch keiner streitig) ..., aber man sollte sich auch eingestehen, dass offensichtlich auch der größenwahn überdimensional anwächst und in ein paar jahren überhand nehmen könnte. der kann sich auch schnell zum sorgenkind entwickeln, nach dem motto "die geister, die ich rief, werd´ich nun nicht los".
das hört sich jetzt negativ an, aber meine meinung:
sowas brauchts auch in der welt, zu dieser zeit möglicherweise mehr denn je, und ich muss mir auch eingestehen, dass ich von den projekten, die dort - wie schlechte wirtschaftsmeldungen im rest der welt - auftauchen, teilweise ziemlich begeistert bin. mir würde es nichts ausmachen, wenn ich mir nen urlaub im burj al arab - hotel (hier gibts angeblich auch ein unterwasser-restaurant, bequem und komfortabel per u-boot zu erreichen), im unterwasser - hotel oder ne ferienwohnung auf the palm, the world (auch ein inselprojekt in form der erde mit kontinenten, etc.; eigentlich noch cooler :D) oder auf der ungefähr viermal so großen mega-palme leisten könnte (wobei ich mal im tv gehört habe, dass das angeblich gar nicht so teuer sein soll). wenn mir langweilig ist, würde ich mir die zeit auf der weltgrößten künstlichen skipiste vertreiben. ;)
erstaunlich ist auch, wie schnell alles vorangeht, und dass, wenn in europa die nachricht von nem neuen projekt eintrudelt, das laut medien "geplant" ist, dieses schon halb fertig ist (z.b. diese 2. palme und die welt-insel).

Auch nach dem Ausgehen des Öles wird DXB weiterhin das Drehkreuz für Flüge zwischn EU und Asien sein, es werden garantiert Alternativen zum Öl entdeckt.

[quote author=Dus-Int link=board=2;threadid=2141;start=0#msg27315 date=1108042477]
es werden garantiert Alternativen zum Öl entdeckt.
[/quote]
???

also ich weiß ja nicht so recht...
is meiner meinung nach gigantomanie ;)

Naja die Übertreiben es schon aber wie. ;D Ausbauen Ok aber so extrem ist doch Schwachsinn. A380 wird es nicht soviele geben vorallem nicht nur dort das 370 auf einmal an der Stelle sind. Geld lässt oft den Realitätssinn verlieren. ;D Die sollen lieber weitere coole Architektur Schönheiten erschafen. ;) Weil Geisterflughafen ist auch Quatsch :P

Das heißt ja nicht, daß sie tatsächlich denken, daß jemals 370 A380 gleichzeitig am Flughafen sein werden. Aber mit dieser Auslegung haben sie maximale Flexibilität, sie können die A380 dort hinschicken, wo grad Platz ist und sind auch für die Zukunft gerüstet. Außerdem können da ja auch "normale" Flugzeuge andocken. Also wo ist das Problem?

[quote author=Dus-Int link=board=2;threadid=2141;start=0#msg27315 date=1108042477]
Auch nach dem Ausgehen des Öles wird DXB weiterhin das Drehkreuz für Flüge zwischn EU und Asien sein, es werden garantiert Alternativen zum Öl entdeckt.
[/quote]

stimmt, aber nur solange bis es zum Standard geworden ist auch aus EU Ländern heraus nonstop nach Australien zu fliegen. Und dies ist nur eine Frage der Zeit. Shannon, in der Anfangsphase der Nordatlantikfliegerei, sowie Anchorage in jüngerer Vergangenheit auf dem Wege nach Asien, können ein (Klage)- Lied vom ausbleibenden Transitverkehr singen. Der einzig verbleibende Vorteil von Dubai in dem Zusammenhang, wäre dann noch die Pax verteilende Hub Funktion des Airports.
Zu den Ausbauplänen der Scheichs kann ich nur sagen 'Hochmut kommt vor dem Fall'.
Selbst wenn Geld keine so große Rolle spielt, hinterlassen überdimensionierte und somit leerstehende Facilities keinen besonders guten Eindruck.
SARS ! Schon wieder alles vergessen ?

Ach nee ich dachte es kommen nur A380 und gleich 400 so dass es schon recht eng wird. ;D Ist doch klar ! Was der Einwand. Aber du brauchst keine 370 Plätze dieser Grösse wenn am Tag Vielleicht wenn Überhaupt max. 15-20 747 und dann 4 A380 starten und landen. Das war nur ein Beispiel !!! Weisst was ich meine ? Da werden vielleicht 3 Start und Landebahnen benützt und auf dem Rest stehen Nomaden mit ihren Kamelen und beobachten die paar Flieger am Geister Airport. Wird sicher bald eine neue Sehenswürdigkeit von Dubai oder ;D ;D ;D
Alles klar genau so Sinnvoll wie die vergoldeten BMWs die sie hier in München bestellt haben. Naja die wissen halt nicht wo hin mit dem Geld. Aber Ich ! Ich gebe denen gerne meine Kontonummer. Dann kann ich die Bavaria Airlines wieder zum leben erwecken und schöne Urlaubsflüge in den Süden planen.

So das zum Thema Geld und Träumen (Dubai)

Der Geister Airport

Das ist ja alles erstmal ein Plan! 2007 soll der erste Teil mit einer Bahn in Betrieb gehen und je nachdem, wie sich die ganze Lage entwickelt, hat man halt nach oben viel Luft, da man schonmal für 6 Bahnen und mächtig viel Gates vorgeplant hat. Besteht Bedarf, kann sofort mit dem Bau begonnen werden. Also wiederum auch kein großes Problem. Falls sie merken, daß das nicht der große Hit wird, müssen sie ja nicht auf Teufel komm raus 6 Bahnen in die Wüste setzen.

Warum sollte man Gates bauen, die nur für kleinere Flugzeuge sind, wenn die größeren bestimmt nicht wesentlich teurer sind und sie trotzdem alle Flugzeuge abfertigen können? Ist doch einfach nur richtig in die Zukunft gedacht.

sie haben schon gedacht, denke ich mal...
sie haben gesehen wie schwer und unendlich bürokratisch es ist einen flughafen hier zu erweitern,
(oder auch nur eine landebahn zu verlängern um ca 500m)
so das sie alle eventualitäten versuchen vorher einzuplanen.

gruß, peter

muß für Architekten und Ingenieure doch ein Traum sein einen Airport zu planen der weder finanziell noch politisch allzu große Grenzen setzt...

cutlass da hast du bestimmt recht aber das ganze geht halt auch nur weil die ja so ein ``Demokratisches Land`` sind da sagt der Scheich das wird so gemacht und fertig da kann nicht ein Bürger kommen und sagen nein ich will das nicht weil ich ertrage den Fluglärm nicht ! Hier musst du 100 Zivilklagen erst einmal Überstehen dann noch klagen sämtlicher Naturschutz Organisationen. Wer am Flughafen wohnt ist selbst schuld. Oder heute sind wir soweit das mann alles Schalldicht bauen kann da hörst du dann nicht mal mehr die Autos. Kostet Geld !
Aber mann soll sich halt die Lage genauer anschauen könnte da mal ausgebaut werden Ja oder Nein und soweiter. Damit möchte ich sagen hier wird wegen irgendeinen Schrott Gerichtsverfahren geführt was zu den Verzögerungen führt. :P

Also zwei extreme Beispiele Entweder der Befehl eines einzigen oder 10 Jahre Gerichtverfahren verfolgen ! Die Mitte gibt es wieder nicht ! ;)

Zurück
Oben