Münchner Sicherheitskonferenz 2026

Rubuz

Mitglied
Ich war mal so nett und habe diesen Thread erstellt um die wichtigsten Infos zusammen zu haben.
Gibt es schon Prognosen mit was man in diesem Jahr rechnen kann? (Neben hoffentlich gutem Wetter)

Aus den USA kommt wohl der Außenminister Rubio mit einer Delegation, Vizepräsident Vance hat seine Teilnahme laut Berichten abgesagt.

Ja okay, also eigentlich wird nur das Bare Minimum an Gerät kommen. (Clipper und C17)

Mir persönlich würde es schon reichen, wenn der US-Verteidigungsminister (Kriegsminister) kommt. E4B wäre mal wieder ein schönes Highlight.

Laut guten Quellen, kommen die Azerbaijaner wieder mit ihrem A340-600.
War in ZRH zum WEF auch. Die B777 ist wohl in einer größeren Wartung habe ich gehört. Richtigkeit kann ich nicht beurteilen.

Eine Meldung vom 14.01.:

Nearly 50 Heads of State and Government from all over the world have already confirmed their attendance at the Munich Security Conference 2026. This includes leaders from most European countries, alongside a large delegation from the German Federal Government, led by Chancellor Friedrich Merz.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch eine Meldung von heute.
Der Nahe und Mittlere Osten werden das Hauptthema der Siko sein.

Aktueller Stand der Teilnehmer:
Ischinger said more than 20 heads of state, 24 prime ministers, over 60 foreign ministers, and 37 defense ministers have confirmed their participation so far.

Der US-Verteidigungsminister kommt am 12.02. nicht zu einem Nato-Treffen nach Brüssel. Ob er nach München kommt, wird somit immer unwahrscheinlicher.

Aktuell sind es dann 65 Staatschefs. Der Premierminister von Pakistan ist der erste bekannte, der nicht aus Europa kommt. Mehr Details werden am 09.02. präsentiert.

Zurück
Oben