Lufthansa Winter 2013/2014

D-ABVF

Mitglied
Neue Flugzeiten nach LAX im Winter 2013/2014:

LH452 MUC-LAX 11:45-15:20
LH453 LAX-MUC 17:10-13:30+

(bisher Abflug gegen 15:30 Uhr, Ankunft des Rückfluges gegen 17:30 Uhr).

Für alle anderen Destinationen sind bisher keine Zeitänderungen in den CRS abgebildet.

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist LAX wieder nur 5/7 geplant und nicht täglich.
RUH-JED ist im Moment mit 4/7 im System, also ein Flug mehr als letzten Winter und DXB ist täglich mit 343 statt mit einem 343/346 Mix wie letzten Winter geplant.

Mit den neuen LAX Zeiten kann dann eine Maschine LAX und SFO hintereinander bedienen und die Standzeiten in MUC werden insgesamt optimiert.

Für alle anderen Destinationen sind bisher keine Zeitänderungen in den CRS abgebildet.

Könnte es sich hier bereits um die erste einer größeren Anzahl an Veränderungen bei der Langstrecke hinsichtlich der Eröffnung durch die Erweiterung am T2 handeln?
Es soll ja auch 2015 ff. möglicherweise einen oder zwei neue Langstreckenpeaks der Lufthansa am Flughafen München geben.
Beim zusätzlichen Riad-Kurs sollte es sich nur um einen Verstärker über den Jahreswechsel handeln und daher nur temporär eine Erhöhung.

Zuletzt bearbeitet:
@ QR 787

Bevor man sich Gedanken über die Erweiterung von T2 macht, steht erst mal die Ausflottung der A340-300 in MUC an, wenn sich die Pläne nicht schon wieder geändert haben. Von den A343 Zielen die letzten Winter geflogen wurden braucht man für CPT und ICN als Ersatz einen A346 und somit könnte sich schon im kommenden Winter die Notwendigkeit für Veränderungen ergeben. Wann die A343 genau MUC erlassen sollen ist allerdings nicht bekannt, es kann also im Winter auch noch alles beim Alten bleiben.

Sollte der A380, den man für die PVG Flüge von der JNB Strecke abzieht, auch im Winterflugplan nicht wieder nach JNB fliegen, so könnte auch gut 7/7 mit A346 von MUC nach CPT geflogen werden. Man würde die Maschine sicher voll bekommen, bleibt nur die Frage ob man auch Geld damit verdient.

Sorry für folgendes OT:

LH wird sich bei der Flugzeitänderung sicherlich etwas gedacht haben, was für sie Sinn macht.

Aus meiner Sicht, der eines PAX, ist diese Verschiebung sehr unerfreulich:

- Beim Abflug direkt ex MUC geht mir ein halber Tag in München flöten.
- Bei Reise mittels Zubringer/Feeder gen LAX via MUC startet dieser wo auch immer schon recht früh.
- Die frühere Ankunft in LAX bringt als einzige positive Optionen die eines passablen Abendessen-Termins. Arbeiten kann man um diese Zeit nicht mehr wirklich.

- Der neue Rückflugzeitpunkt bringt faktisch weniger, als er aussagt: Zu dieser Zeit ist der Verkehr in LAX schon derart angewachsen, dass man die spätere Flugzeit fast vollständig im Stau stehen kann. Ergo bleibt faktisch für Termine vielleicht eine halbe Stunde mehr Zeit übrig.
- Eine Nachtflugankunft am Mittag ist immer etwas gaaanz was wunderbares ... :-( - Nach so einem Flug um 15:00 bis 16:00 Uhr noch mal im Büro aufzuschlagen dürfte auch in den meisten Fällen nicht mehr sooo viel bringen, oder?

Einen weiteren Nachteil in Bezug auf das gesamte Streckennetz sehe ich bei den Startzeiten:

Vorher hatte man mit dem FRA Abflug um 10 und MUC um 15:30 einen frühen und späten Abflug nach LAX im Angebot ( in die Gegenrichtung entsprechend auch ), jetzt hat man mit 10 und 11.45 relativ ähnliche Flugzeiten.

Aber möglicherweise wird diese Uhrzeit stärker nachgefragt, schließlich hat man den HKG Flug ex FRA auf mehr oder weniger die gleichen Zeiten ex MUC verschoben und ich bin mir sicher hier im Forum gelesen zu haben, dass die Zeiten gut angenommen wurden.

Einen weiteren Nachteil in Bezug auf das gesamte Streckennetz sehe ich bei den Startzeiten:

Vorher hatte man mit dem FRA Abflug um 10 und MUC um 15:30 einen frühen und späten Abflug nach LAX im Angebot ( in die Gegenrichtung entsprechend auch ), jetzt hat man mit 10 und 11.45 relativ ähnliche Flugzeiten.

Aber möglicherweise wird diese Uhrzeit stärker nachgefragt, schließlich hat man den HKG Flug ex FRA auf mehr oder weniger die gleichen Zeiten ex MUC verschoben und ich bin mir sicher hier im Forum gelesen zu haben, dass die Zeiten gut angenommen wurden.

Für Interkontumsteiger, die BOM-MUC-LAX oder JED/RUH-MUC-LAX fliegen wollen, verkürzt sich die Wartezeit in MUC auf dem Hinweg zwar um ca. 4 Stunden, aber auf dem Rückweg passen die Anschlüsse überhaupt. Außerdem
passen nun die Anschlüsse auf den Verbindungen DXB-MUC-LAX und DEL-MUC-LAX überhaupt nicht mehr, welche vorher sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg gut gepasst haben. Dies dürfte aber vom Hintergrund, dass
diese Passagiere sowieso bevorzugt über FRA geroutet werden, vernachlässigbar sein.

LWO statt 7/7 nur noch 5/7
LAX wird im Feb. nur 3/7 statt 5/7 (restlicher Winter) geflogen
EWR/SFO wird im Feb. nur 6/7 statt 7/7 geflogen

Zuletzt bearbeitet:
Wer fliegt denn da immer hin und her?
Man hat Doha, Dubai, Abu Dhabi, Riad, Jeddah, Oman.
Wenn man für jeden Flug 200 Passagiere rechnet, da kommt schon was zusammen...

Ich hoffe, meine folgende Frage ist hier nicht gänzlich deplatziert (so doch, verzeiht mir und verschiebt mein Post bitte).

Soeben habe ich versucht innerhalb des Zeitraums des kommenden Winterflugplans eine Buchung bei LH vorzunehmen:
MUC - ODS
Die Verbindung wurde mir nicht angeboten.

War dieser Flug von Anfang als saisonaler geplant?
Oder liegt es an einer mangelnden Auslastung?

Danke euch für eure Antworten.

LWO statt 7/7 nur noch 5/7
Ist das eine dauerhafte Reduzierung oder nur saisonal im Winter? Allgemein frage ich mich, wie LH künftig die Ukraine-Verbindungen ex MUC beibehalten bzw. ausbauen wird. ODS scheint ja diesen Sommer ganz gut zu funktionieren, wurde ja wohl recht kurzfristig noch von geplanten 2/7 auf 3/7 aufgestockt während es im letzten SFP als damals neue Verbindung nur 1/7 war.

Man muss hier wohl auch sehen, wie sich die Wirtschaft in der Ukraine entwickelt. Da siehts momentan nicht wirklich gut aus. Und bezüglich Angebot ist zwar die AeroSvit Gruppe rausgefallen, dafür aber zB eine Wizz gewachsen.

AUA ex VIE ist in die Ukraine ja auch sehr stark aufgestellt und hat auch Frequenzen rausgenommen. Ich denke das kommt mit dem nächsten Aufschwung in der Ukraine auch wieder, ebenso wie LH ex MUC.

Zurück
Oben