Lufthansa MUC Winter 2011/2012

Hier der Inhalt der Pressemitteilung der LH zum neuen Flug MUC-RUH-JED:

Lufthansa fliegt im kommenden Winter erstmals von München nach Jeddah. Die neue Verbindung wird ab dem 31. Oktober 2011 mit einem Airbus A340 über Riad angeboten. Bislang wird Riad ab München mit einer für Lufthansa fliegenden Boeing 737-800 des Schweizer Flugunternehmens PrivatAir angeflogen. Die Verbindung nach Riad und Jeddah steht drei Mal wöchentlich auf dem Münchner Flugplan und ergänzt damit die täglichen Flüge ab Frankfurt. „Saudi-Arabien gewinnt für den bayerischen Markt zunehmend an Bedeutung. Durch den Einsatz eines größeren Flugzeugs kann Lufthansa ihren Kunden ein wesentlich erweitertes Angebot nach Saudi-Arabien anbieten“, sagt Thomas Klühr, Mitglied des Passagevorstands München & Direct Services.

Jeddah ist mit drei Millionen Einwohnern die bedeutendste Hafenstadt in Saudi-Arabien. Die Metropole gilt traditionell als das „Tor nach Mekka“ und bietet viele historische Sehenswürdigkeiten. Zudem ist Jeddah ein wichtiges Industriezentrum am Roten Meer. Die Hauptstadt Riad ist mit rund 4,5 Mio. Einwohnern die größte Stadt Saudi-Arabiens. Das Land besitzt weltweit die größten Erdölreserven und gehört damit zu den größten Erdölproduzenten. Zudem ist es führendes Mitglied der OPEC. Wichtige Exportprodukte sind außerdem Grunderzeugnisse der Petrochemie, Dünger, Zement, Stahl und Textilien. Historisch ist Riad ein wichtiger Verkehrsknoten des arabischen Raums, hier kreuzen die Pilgerwege nach Mekka und Medina, der wichtigsten Pilgerstätten des Islam. In Riad befindet sich seit 1824 der Hauptpalast des Königshauses Saud.

Der Hin- und Rückflug von München nach Riad und Jeddah ist ab 789 Euro buchbar. Der Preis gilt für Economy Class und beinhaltet alle Steuern, Gebühren und die Lufthansa Ticket Service Charge bei Buchung unter www.lufthansa.com. Miles & More-Teilnehmer erhalten für diese Flüge Meilen. Informationen und Buchung zur neuen Direktverbindung sind möglich über das Internet, das Lufthansa Call Center unter 01805 805 805 (0,14 € pro Minute), die Lufthansa-Reisebüropartner oder die Lufthansa-Verkaufsschalter an den Flughäfen.

Die Verbindung auf einen Blick

München – Riad/Jeddah, Saudi-Arabien
Flughäfen/
Drei-Letter-Code/
Zeitzone (Sommer) München (MUC); Weltzeit + 01:00 Std.
Riad (RUH); Weltzeit + 03:00 Std.
Jeddah (JED); Weltzeit + 03:00 Std.
Flugplan
(alle Zeitangaben in
jeweiliger Ortszeit) NEU ab 31. Oktober 2010 (Erstanflug Jeddah ab München)
Verkehrstage Montag/ Mittwoch/ Freitag
LH 608 München 11.50 Uhr - Riad 19.05 Uhr
Riad 19.55 Uhr -Jeddah 21.40 Uhr
LH 609 Jeddah 23.10 Uhr - Riad 00.40 Uhr
Flugdauer
(im Schnitt) München - Riad: 5 Stunden 15 Minuten
Riad – Jeddah : 1 Stunden 45 Minuten
Entfernung
München - Jeddah 3.830 Kilometer / 2.380 Meilen
Flugzeugtyp Airbus A340 - 300
Sitzplatzkapazität 221 Sitze
 
Die Entwicklung von Lufthansa in Saudi Arabien ist echt beeindruckend. Nachdem es jahrelang gerade mal 6/7 mit 343 gab, und MUC nur von einer Verbindung träumen konnte, haben wir jetzt dann schon zwei Ziele in unserem Flugplan. :)
Wenig optimal ist dagegen natürlich die Onestop Variante nach JED bei gleichzeitigen Nonstop Flügen ab FRA.
 
Die Entwicklung von Lufthansa in Saudi Arabien ist echt beeindruckend. Nachdem es jahrelang gerade mal 6/7 mit 343 gab, und MUC nur von einer Verbindung träumen konnte, haben wir jetzt dann schon zwei Ziele in unserem Flugplan. :)
Wenig optimal ist dagegen natürlich die Onestop Variante nach JED bei gleichzeitigen Nonstop Flügen ab FRA.

Ich denke nachdem Riad schon länger Ziel ex MUC ist, wird auch deshalb RUH nonstop bedient. Sollten sich die Kapazitäten in Richtung Jeddah bewegen, kann das Routing wohl durchaus MUC-JED-RUH später werden.
 
Die Flüge von FRA werden auch so geführt.
Z.b. FRA-RUH-DOH-RUH-FRA oder FRA-AUH-MCT-AUH-FRA.
Evtl. hat die LH Verkehrsrechte auf ein paar dieser Strecken, so das es sich lohnt so zu fliegen...?
 
Ich denke nachdem Riad schon länger Ziel ex MUC ist, wird auch deshalb RUH nonstop bedient. Sollten sich die Kapazitäten in Richtung Jeddah bewegen, kann das Routing wohl durchaus MUC-JED-RUH später werden.

Riad dürfte auch langfristig wichtiger sein das Jeddah. Optimal wäre eben wenn man beide Ziele nonstop bedienen würde und es zugleich jeweils Weiterflüge zu Zielen gäbe, die aus FRA nicht bedient werden. Aber diese Ziele gibt es eben praktisch nicht in dieser Gegend.
Aber freuen wir uns lieber über eine neue Destination und warten gespannt, wie die Maschine die restlichen vier Tage verplant wird. :)
 
Ich denke Kairo und Tashkent werden ebenfalls mit A343 bedient. Einsatz wie Privatair BBJ2 aktuell wäre möglich und logisch.

Ich kann mir auch Flüge von München nach Abu Dhabi, Kuwait, Doha und Muscat in naher Zukunft 2012/2013 vorstellen. Einsatzgebiet für einen weiteren A343. Ebenso nach Amman und Beirut und wenn sich die Lage beruhigt evtl. auch Damaskus, Tunis, Algier und Tripolis. Die vier letztgenannten Ziel aber nur mit A319/A320 ebenso wie AMM/BEY.
 
Zuletzt bearbeitet:
LH608/609 wurde jetzt im CRS aktualisiert:

LH608 MUC1150 – 1905RUH1955 – 2140JED 343 135
LH609 JED2310 – 0040+1RUH0130+1 – 0525+1MUC 343 135

Die Übersicht im ersten Post wurde auch aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Bezug nehmend auf LH Nonstop Flüge nach RUH darf man nicht vergessen das es sehr schwierig ist geeignete Unterkünfte für die Crews zu finden, die denn auch von der PV akzeptiert werden.

"Normale" Hotelketten sind nicht wünschenswert da es nicht möglich ist für weibliche Crewmitglieder sich frei zu bewegen, und dies auch nur verschleiert. Getrennte Essräume, getrennte Zeiten zur Gymbenutzung ect

Outside Pools gibt es nicht in Riad, es sei denn in den für westliche Expatriats gebauten sogenannten Compounds wo ein gewohnter Lebensstil herrscht. Die Kapazitäten dort sind aber recht begrenzt und die Anforderungen der LH sehr hoch (z.B. 24 H Room Service,) die eben nicht erfüllt werden können.

Bei JED ist es etwas anders, da es dort passende Hotels großer Ketten gibt und i.A. es nicht so streng zugeht wie in der Hauptstadt!
 
In Bezug nehmend auf LH Nonstop Flüge nach RUH darf man nicht vergessen das es sehr schwierig ist geeignete Unterkünfte für die Crews zu finden, die denn auch von der PV akzeptiert werden.

"Normale" Hotelketten sind nicht wünschenswert da es nicht möglich ist für weibliche Crewmitglieder sich frei zu bewegen, und dies auch nur verschleiert. Getrennte Essräume, getrennte Zeiten zur Gymbenutzung ect

Outside Pools gibt es nicht in Riad, es sei denn in den für westliche Expatriats gebauten sogenannten Compounds wo ein gewohnter Lebensstil herrscht. Die Kapazitäten dort sind aber recht begrenzt und die Anforderungen der LH sehr hoch (z.B. 24 H Room Service,) die eben nicht erfüllt werden können.

Bei JED ist es etwas anders, da es dort passende Hotels großer Ketten gibt und i.A. es nicht so streng zugeht wie in der Hauptstadt!

Der Sicherheitsaspekt war ja auch mal der Grund, warum man in RUH keine Crews mehr übernachten ließ.
 
Zuletzt bearbeitet:
;D

Dein AG verlangt aber auch nicht das du in Riad bei z.Z. 40 Grad im Schatten bis zu 72 Stunden in deinem Hotelzimmer hockst, und sobald du es verlassen möchtest heißt es sich unter einem Abbaya zu verstecken.....

Einfach ein bisserl herumschlendern geht auch nicht...es sei denn in den Malls und auch das wird sehr schnell langweilig!

Im Grunde genommen achten ALLE Airlines darauf das ihre Crews gut untergebracht sind, und vor Allem sicher. Das gilt für HAM genauso wie für PNR! Oder eben RUH...Und die Passagiere möchten ja von gut gelaunten und fröhlichen FlugbegleiterInnen betreut werden! ;) Da hilft ein Pool ungemein!
 
LH Interkont MUC Winter 11/12 aktualisiert

Heute wurde auch der LH Interkont Flugplan MUC für den Winter 2011/2012 aktualisiert. Wie angekündigt gibt es einige Änderungen zum bisher in den Reservierungssystemen abgebildeten Stand.
Hier der Vergleich mit dem Vorjahr:

LH 410/411 MUC-JFK vv in 343 statt 346
LH 424/425 MUC-BOS vv nun 6/7 statt 5/7 (+1/7)
LH 434/435 MUC-ORD vv in 343 statt 346
LH 460/461 MUC-MIA vv entfällt (- 5/7)
LH 504/505 MUC-GRU vv weiterhin täglich statt 5/7 (+2/7)
LH 608/609 MUC-RUH-JED neu 3/7 in 343 statt BBJ-Dienst (+3/7 A343)
LH 644/645 MUC-TAS entfällt (3/7 BBJ-Dienst) / Flug nicht mehr buchbar
LH 730/731 MUC-HKG vv nun täglich statt 5/7 (+2/7)
LH 764/765 MUC-BOM vv nun täglich statt 5/7 (+2/7)
LH 790/791 MUC-SIN vv nun täglich statt 5/7 (+2/7)

Im Vergleich zur Vorsaison gibt es damit mit derzeitigem Planungsstand 7 Wochenfrequenzen mit Großraumgerät mehr (ungeachtet BBJ – Reduzierung).



Damit sieht es in der Übersicht momentan wie folgt aus:

Flug/Ziel Freq/ AC WI11 ab 30.10.11

LH 410 JFK 7/7 A343
LH 412 EWR 7/7 A346
LH 414 IAD 5/7 A333
LH 424 BOS 6/7 A343
LH 428 CLT 5/7 A333
LH 434 ORD 7/7 A343
LH 452 LAX 5/7 A346
LH 458 SFO 7/7 A346
LH 474 YUL 5/7 A333
LH 504 GRU 7/7 A343
LH 608 RUH-JED 3/7 A343
LH 638 DXB 7/7 A346
LH 688 TLV 5/7 4xA343/1xA346
LH 714 NRT 7/7 A346
LH 718 ICN-PUS 5/7 A343
LH 722 PEK 5/7 A343
LH 726 PVG 7/7 A346
LH 730 HKG 7/7 A346
LH 762 DEL 7/7 A346
LH 764 BOM 7/7 A333
LH 790 SIN 7/7 A343

LH 586 CAI 4/7 PT 73H (VT 2467)



Es werden noch einige weitere Änderungen für den Interkontflugplan WI11/12 folgen.
 
Danke für die Übersicht coolAir! Warum wird die TAS-Verbindung eingestellt? Wird die zusammen mit dem BBJ nach FRA verlegt oder verschwindet TAS ganz aus dem LH-Netz? Oder ist die Einstellung nur saisonal?
 

Flug/Ziel Freq/ AC WI11 ab 30.10.11

LH 410 JFK 7/7 A343
LH 412 EWR 7/7 A346
LH 414 IAD 5/7 A333
LH 424 BOS 6/7 A343
LH 428 CLT 5/7 A333
LH 434 ORD 7/7 A343
LH 452 LAX 5/7 A346
LH 458 SFO 7/7 A346
LH 474 YUL 5/7 A333
LH 504 GRU 7/7 A343
LH 608 RUH-JED 3/7 A343
LH 638 DXB 7/7 A346
LH 688 TLV 5/7 4xA343/1xA346
LH 714 NRT 7/7 A346
LH 718 ICN-PUS 5/7 A343
LH 722 PEK 5/7 A343
LH 726 PVG 7/7 A346
LH 730 HKG 7/7 A346
LH 762 DEL 7/7 A346
LH 764 BOM 7/7 A333
LH 790 SIN 7/7 A343

LH 586 CAI 4/7 PT 73H (VT 2467)


Es werden noch einige weitere Änderungen für den Interkontflugplan WI11/12 folgen.

Damit werden nach aktuellem Stand 4 A333 im Winter ex MUC benötigt. Laut CRS soll auch JFK mit A333 bedient werden, damit wären dann 5 A333 in MUC stationiert (vielleicht wird das in den CRS noch geändert, da laut coolAIR JFK mit A343 bedient werden soll.)
 
MUC-RLG vv.

Die Lufthansa will ihre Linienverbindung zwischen MUC und RLG auch im kommenden Winterflugplan 2011/12 betreiben, da lt. u.g. Quelle auf der im März vergangenen Jahres eröffneten Strecke bislang mehr als 12.500 Passagiere geflogen seien, darunter auch Geschäftsreisende und Pendler, die für eine konstant hohe Nachfrage sorgten.

Geflogen werden soll wie im vergangen Winter: freitagnachmittags und sonntagabends.


http://www.ostsee-zeitung.de/rostoc...8c96819f07d318e1fa73f6a&param=news&id=3120652
 
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