Lufthansa MUC Sommer 2011

Update LH Interkont ex MUC im Sommer 2011 (ab 01. Juni 2011)

Es gibt weitere Änderungen im LH-Interkont-Streckennetz ex MUC:


  • LH 718/719 MUC-ICN-PUS vv. wird bis Ende des Sommerflugplanes weiterhin mit 6 Flügen pro Woche bedient, anstatt wie geplant täglich. Hintergrund sind nicht erteilte Regierungsgenehmigungen.
  • Equipmentchanges:
    LH718/719 MUC-ICN-PUS vv.
    neu mit A346 statt A343 ab 01JUN11 bis Ende SFP
    LH714/715 MUC-NRT vv. neu mit A343 statt A346 ab sofort bis Ende SFP
    wie bereits erwähnt: LH424/425 MUC-BOS vv. mit A346 (statt A343) ab sofort statt ab 01JUN11
Die Änderungen werden in Kürze in den CRS sichtbar sein.
Es wird im Sommer 11 somit eine weitere Wochenfrequenz weniger geflogen als bislang geplant.

Damit sieht der LH-Interkont-Flugplan ab 01.06.2011 ex MUC wie folgt aus:

Flug/Ziel Freq/ AC SO11 ab 01.06.11
LH 410 JFK 7/7 A343
LH 412 EWR 7/7 A346
LH 414 IAD 7/7 A333
LH 424 BOS 7/7 A346
LH 428 CLT 7/7 A346
LH 434 ORD 7/7 A346
LH 452 LAX 7/7 A346
LH 458 SFO 7/7 A346
LH 474 YUL 7/7 A333
LH 504 GRU 7/7 A343
LH 638 DXB 7/7 A343
LH 688 TLV 5/7 4xA343/1xA346 (Xe35)
LH 714 NRT 7/7 A343
LH 718 ICN-PUS 6/7 A346
LH 722 PEK 7/7 A346
LH 726 PVG 7/7 A346
LH 730 HKG 7/7 A346
LH 762 DEL 7/7 A346
LH 764 BOM 7/7 A333
LH 790 SIN 7/7 A343

LH 644 TAS 3/7 PT 73H (VT 247)
LH 608 RUH 3/7 PT 73H (VT 135)
LH 586 CAI 4/7 PT 73H (VT 2467)


Unverändert bleibt die Anzahl der in MUC stationierten Langstrecken-Flugzeuge (Sommer 2011):
A346 14 (+1 im Vgl. Vorsommer)
A343 8 (unverändert)
A333 3 (unverändert)
Privatair B73H 1 (unverändert)
 
Könnte der Wegfall von MIA u.a. damit zu tun haben, dass LH ab Juni angeblich den A380 nach MIA schicken will?
Höchstens ein bißchen, aber keinesfalls in entscheidenden Maße

Man könnte auch fragen, ob die Strecke nur aufgenommen wurde um die Zeit bis zu den A380 Flügen ab FRA zu überbrücken.:think:
Sicherlich nicht, zumal der 380 für MIA zunächst für ein anderes Ziel angedacht war...


Auch noch ein Wort zu anderen Behauptungen, die hier oder in anderen Beiträgen kolportiert werden:

  • Es wird wegen der Streichung von MIA im Sommer kein Fluggerät aus MUC abgezogen, es bleibt bei der Anzahl von insgesamt 25 stationierten Airbussen A333, A343 und A346 zuzüglich eines BBJ von PT.
  • Die Aufnahme von LH500 FRA-GIG (Rio) hat rein überhaupt nichts mit der Nicht-Wiederaufnahme von MUC-MIA im kommenden Winter 11/12 zu tun. Es wird in diesem Zusammenhang zur kommenden Wintersaison kein Fluggerät von MUC nach FRA verlegt.
  • Auch wenn die Behauptung immer wieder aus der Versenkung hervorgeholt wird, so in Verbindung mit MIA: Es ist völlig absurd zu glauben, MUC müsse auf Weisung von wem auch immer, eigene profitable Strecken zugunsten anderer Standorte einstellen.

Wie an verschiedenen Stellen bereits erwähnt wurde, wird FRA in den kommenden Jahren stark überdurchschnittlich und nun wieder deutlich mehr als MUC wachsen. Dafür ist aber keinerlei Fluggerät aus MUC notwendig, das Wachstum dort wird komplett mit den zahlreichen Neuablieferungen dargestellt werden. MUC wird aber trotzdem weiteres Interkontgerät erhalten!
 
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Wie an verschiedenen Stellen bereits erwähnt wurde, wird FRA in den kommenden Jahren stark überdurchschnittlich und nun wieder deutlich mehr als MUC wachsen. Dafür ist aber keinerlei Fluggerät aus MUC notwendig, das Wachstum dort wird komplett mit den zahlreichen Neuablieferungen dargestellt werden. MUC wird aber trotzdem weiteres Interkontgerät erhalten!

danke für deine Ausführungen. Manche Dinge müssen halt immer wieder erwähnt werden bis sie nicht mehr angezweifelt werden... ;)
 
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Zusatzfrequenz nach GVA

Ab 02MAY11 bis 29OCT11 gibt es einen zusätzlichen täglichen Flug nach Genf/GVA mit Cityline CR9, die Strecke wird damit sieben Mal täglich bedient (48/7):

LH2404 MUC 0925 - 1035 GVA CL CR9
LH2405 GVA 1115 - 1230 MUC CL CR9

Dafür wird die 9:00Uhr-Frequenz nach PAD auf 11:00Uhr verlegt und mit CL CR7 (statt CR9) bedient.
 
Heute war der letzte Flug der LH460 MUC-MIA. Hoffen wir das es den Flug bald wieder gibt.
780920wevc3spomh.gif
 
Was hat es mit LH496/497 MUC-ORD vv. zu tun?

Tag ab an Flug-Nr. von bis
-2----- 1130 1400 LH496 07.06.11 07.06.11
---4--- 1140 1420 LH496 02.06.11 02.06.11
--3-5-- 1735- 0910 LH497 03.06.11 08.06.11
 
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Ja, ja *smile*: Die Ärzte und die Pharmaindustrie .... Wenn beide einen Kongress planen, wird für alles teurer, vor allem die Hotelpreise schiessen dann in ungeahnte Höhen. So habe wir im letzten Herbst in Wien weit über 400 Euro je Schlafplatz ohne anschliessendem Frühstück im Hilton bezahlen dürfen, weil dort gerade ein Ärztekongress stattgefunden hat. In Wien waren es nur 3.000 Kongressteilnehmer, in Chicago sind es gerade fast 30.000, davon viele aus Übersee. Pharmaunternehmen haben bei Airlines viele Businessclasstickets reserviert. Ich denke, dass es deshalb zu diesen Zusatzflügen gekommen ist. Für die Lufthansa auf jeden Fall ein gutes Zusatzgeschäft.
 
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Konnten die Koffer nicht zugeordnet werden oder was war da los ?

Sieht fast wie "Suche deinen Koffer" aus... ;D
 
Ich glaub das Check-In System war ausgefallen. Das hat zur Folge das jeder Passagier sein Gepäckstück vor dem Einsteigen identifizieren muss, damit es verladen werden kann.
 
Ich glaub das Check-In System war ausgefallen. Das hat zur Folge das jeder Passagier sein Gepäckstück vor dem Einsteigen identifizieren muss, damit es verladen werden kann.


Korrekt.
Das komplette System war down. Wurden deshalb auch manuell eingecheckt.
Die Baggage Tags und die Boardkarten wurden per Hand rausgeschrieben.
Dadurch konnte beim Einsteigen das Gepäck nicht automatisch per Barcode zugeordnet werden.
Und die lieben Amerikaner zicken da noch doppelt rum. Ohne identifiziertes Gepäck keine Starterlaubnis.
Zweites Problem war, dass die Visa-Daten nicht elektronisch vorab in die USA übertragen werden konnten.
Hat sich dann alles so knapp 3 Stunden hingezogen.
Wenn's läuft dann läuft's ;-)
 
LH hat die Panameras zurückgegeben und durch neue Cayennes ersetzt.

Vielleicht liegt es an der neuen Handgepäckregelung - oder weiß jemand warum?
 
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