Lufthansa Langstrecke ab DUS

Wenn die Flugsicherung so effektiv wäre, dann könnten wir noch 200 zusätzliche Movements am Tag locker schaffen. :D

DUS und ggf. CGN als regionaler und ergänzender Umsteigepunkt für
LH-Transatlantikflüge war übrigens schon Ende der 1980er im Fokus -
zusätzlich zur damals bereits getroffenen Entscheidung, München II als
entlastende zweite Drehscheibe zu nutzen.

Es gab schon mal vier Verbindungen via Düsseldof ex MUC nach Nordamerika anfang der Neunziger Jahre.

MUC-DUS-YYZ
MUC-DUS-LAX
MUC-DUS-JFK
MUC-DUS-MIA

Zuletzt bearbeitet:
DUS1200-MIA1615 LH434 D10,
MIA1755-DUS0845 LH435 D10.

Winter 83/84.
Stimmt die Flugnummer wirklich? Eigentlich müsste sie 464/465 lauten.
Die Flüge waren aber bestimmt nicht täglich, oder?!
Außerdem waren die Flüge nur ein Zwischenstop auf dem Routing FRA-DUS-MIA. --> So war es zumindest im Sommer87 - und da wir (zu diesem Zeiptunkt meines 87er SFP) noch vor der Privatisierung der LH sind, denke ich, dass sich hier nicht soviel seit 83/84 geändert haben wird...

Zuletzt bearbeitet:
MIA1730-0855MUC LH469 D10,
MUC1125-1600MIA LH468 D10.

Sommer 1992: eine D10 mit einem Tag Wartung in DUS, je zwei Flüge/Woche
MIA<>DUS, <>HAM, <>MUC.

Die Flüge waren alle ex MUC und hatten nichts mit FRA zu tun.

Der Flug nach LAX war sogar eine B747-200 2/7
MUC-DUS-MIA 2/7 oder 3/7 mit DC10
MUC-DUS-JFK(ORD) 7/7 mit DC10
MUC-DUS-YYZ 2/7 mit DC10

wobei am VT 4 gleich drei Maschinen eine Saison via DUS nach LAX, JFK und YYZ geflogen sind. Damals waren einige DC10 in MUC fest, die aber immer wieder getauscht wurden. So gab es auch 2/7 MUC-KHI-NRT mit DC10. Später wurden die Flüge nach LAX und MIA von Lauda Air übernommen, die dann VIE-MUC-MIA und VIE-MUC-LAX geflogen sind mit B767-300 und später mit B777-200. Die Toronto Flüge wurden von Canadian übernommen auf Nonstopflügen.

MIA1730-0855MUC LH469 D10,
MUC1125-1600MIA LH468 D10.

Sommer 1992: eine D10 mit einem Tag Wartung in DUS, je zwei Flüge/Woche
MIA<>DUS, <>HAM, <>MUC.
Leider habe ich diesen Flugplan nicht vorliegen. Hättest Du bitte mal Abflug- und Ankunftszeiten. Aus dieser Verknüpfung geht aber nicht hervor, ob die D10 nicht immer in MUC getauscht worden ist.

Die Flüge waren alle ex MUC und hatten nichts mit FRA zu tun.
Also meinen gedruckten Fluplan lesen kann ich noch!:eyeb:
1987 war es so, wie ich es beschrieben habe. Ein wenig später war das Szenario dann so, wie Du es beschreibst.;)

Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich diesen Flugplan nicht vorliegen. Hättest Du bitte mal Abflug- und Ankunftszeiten. Aus dieser Verknüpfung geht aber nicht hervor, ob die D10 nicht immer in MUC getauscht worden ist.

Also meinen gedruckten Fluplan lesen kann ich noch!:eyeb:
1987 war es so, wie ich es beschrieben habe. Ein wenig später war das Szenario dann so, wie Du es beschreibst.;)

Dann ist ja alles in Ordnung. Habe die Flugpläne bis 1976 zurück!!! ;)

Boeing707

Die Maschine hatte wie geschrieben pro Woche einen Tag Liegezeit in DUS. Es
gab keine sonstigen regulären Bewegungen mit D10 in MUC. Kehren in MIA
geschah jeden Tag zwischen 16:00 und 17:30.

Du meinst die Flugnummer die bis München durchgängig waren, wie BOS-FRA-MUC und LAX-FRA-MUC, jedoch mit Flugzeugwechsel in Frankfurt.
Ich bezog meine Aussage jedoch nur auf Direktflüge ex MUC mit Großraumgerät. ;)

Was willlst du denn genau 1983/1984 wissen???

Ein möglicher MIA-Umlauf aber DUS benötigt aber mehr als eine Maschine, so dass ich dieses Gerücht für Unfug halte.
Nachgerechnet:

Das neue Programm wie veröffentlicht (ORD 6/7, YYZ 5/7, EWR 7/7) ergibt
bei drei in DUS befindlichen 343 eine tägliche Ausnutzung von 13,9h
Blockzeit.

Mit Sommerblockzeiten für DUS<>MIA von 09:50/08:50 erhält man für vier
Flugzeuge bei

5/7 Flügen: 13,79h tägliche Ausnutzung,
6/7 Flügen: 14,45h,
7/7 Flügen: 15,13h.

Die zwei (!) alleinstehenden 319 in DUS erbringen zurzeit täglich 14,54h,
die Durchschnittsnutzung für die gesamte 330-340-Flotte der swiss beträgt
im Sommer etwas über 16 Stunden täglich.

Folglich wäre auch eine tägliche Rotation nach MIA mit einem einzigen
zusätzlichen Flugzeug darstellbar.

Lufthansa weitet Preisaktion für USA-Flüge ab Düsseldorf aus

Neue Amerikaflüge ab Mai sehr gut gebucht – auch im Winter schon für 399 Euro nach New York – Rückflug und Lufthansa-Meilen inklusive

27.08.07

Die neuen Lufthansa-Amerikaflüge ab Düsseldorf sind bereits wenige Tage nach Verkaufsstart sehr gut gebucht. Das große Angebot von mehreren tausend Tickets für 333 Euro war bereits nach wenigen Tagen verkauft. Auch die nächst höheren Buchungsklassen finden bei den Kunden in Nordrhein-Westfalen reißenden Absatz. „Die Abflüge im Mai 2008 nach New York, Chicago und Toronto sind bereits zu gut 30 Prozent verkauft. Die überwältigende Nachfrage unserer Kunden in Nordrhein-Westfalen macht deutlich, dass ein sehr großes Potenzial für Amerikaflüge ab Düsseldorf vorhanden ist“, sagt Dr. Christoph Klingenberg, Leiter Direct Services bei der Deutschen Lufthansa AG. „Viele Kunden wünschen sich offenbar ein noch größeres Lufthansa-Angebot in Düsseldorf.“

Wegen der großen Nachfrage nach günstigen Amerika-Reisen aus NRW weitet Lufthansa ihre Preisaktion zu Zielen in den USA jetzt aus. Ab sofort sind zusätzliche Tickets für Lufthansa-Flüge von Düsseldorf nach New York zu Preisen ab 399 Euro zu haben. Die Flüge können ab sofort bis einschließlich 29. September nach Verfügbarkeit gebucht werden. Der Preis gilt für Abflüge ab Düsseldorf über Frankfurt oder München. Auch für Flüge des Lufthansa-Partners United Airlines ist dieses Angebot gültig. Ebenfalls im Angebot ab Düsseldorf mit Flug über Frankfurt ist das neue Lufthansa-Ziel Orlando, das bereits ab 479 Euro für den Hin- und Rückflug zu buchen ist. Der Flug nach Los Angeles kostet 599 Euro. Boston ist für 469 und Washington für 489 Euro zu haben. Auch Detroit ist ab Düsseldorf für 489 Euro mit Lufthansa bequem und sehr günstig erreichbar.

Der Reisezeitraum für die genannten Tarife ist vom 1. November bis 13. Dezember und vom 24. Dezember 2007 bis 29. Februar 2008. Die Preise gelten für eine Person für den Hin- und Rückflug in der Economy Class und beinhalten alle Steuern und Gebühren sowie die Lufthansa-Ticket- Service-Charge von 15 Euro bei Buchung unter www.lufthansa.com. Informationen zu und Buchungen von Lufthansa-Flügen sind möglich über die Lufthansa-Website, das Lufthansa-Call- Center unter 0180-LUFTHANSA (Tel. 0180 5 83 84 26), die Lufthansa-Reisebüropartner oder die Lufthansa-Verkaufsschalter an den Flughäfen.

Deutsche Lufthansa AG
Kommunikation West

Über das Supersuperschnäppchen mit den 199€ oder was das war schweigt des Sängers Höflichkeit :p

Aber mal ehrlich, ich dachte bei dem Preis wären die Mühlen alleine schon von den ganzen Luftfahrtforen-Teilnehmern voll. Da sind 30% nicht die Welt. Man sieht, der Preis ist eben nicht alles

Zurück
Oben