Lufthansa kauft Iberia

LugPaj

Mitglied
Laut

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,476501,00.html

ist die Uebernahme Iberias laut einem Agenturbericht angeblich durch die Lufthansa mit der Iberia anscheinend schon abgesprochen. Was wuerde das fuer die Lufthsansa bedeuten? Rein ergaenzend finde ich waere es ziemlich attraktiv, aber koennten die Hubs FRA/MUC darunter nicht leiden?

Edit: kann bitte jemand den Tastenklemmer im topic reparieren?

Schon erledigt @ Flymunich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also was PTVs auf Langstrecke angeht passen LH und IB ja schonmal perfekt zusammen ;D

Auch sonst fänd ich das gar nicht so verkehrt, die Iberia-Flotte passt (fast) perfekt zu der von LH, in MAD hat man ein schönes neues Terminal mit Platz für Expansion und natürlich hat man dann einen Konkurrenten weniger.

Wieso sollten die Hubs FRA/MUC darunter leiden? Vielleicht, wenn hier nirgends mehr ausgebaut werden kann, aber sonst?

Ich bin schon auf flymunich's Prognose gespannt, welche Langstrecken von MAD nach MUC verlegt werden könnten/sollten ;)

insgesamt könnte ich auch sehr gut ohne die prophezeihte konsolidierungswelle, aber wenn schon fand ich die idee lh und ib auch nicht so schlecht, v.a. wenn man sich in europa behaupten will. eine zeitlang sah das ja für lh eher schwierig aus, als sich ib und ba so annäherten, da wäre nur noch eine fäden lassende laufmasche in italien gewesen. nur lustig, dass mayerhuber in der sz heute sowohl az als auch ib als viel zu teure kandidaten bezeichnet, um kurz- bis mittelfristig in das diskutierte geschäft einzusteigen.

Preistreiberei oder mehr ? :think:
Eisbein/Sauerkraut mit Paella ? :dead:
Interessant dabei was Oneworld und vor allem BA mit ihrem 10% Anteil an IB sagen würde.
BA hätte bei dem Deal noch einige Optionen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir auch nicht so vorstellen, daß BA dem Buhlen von LH um IB so ohne weiteres zuschaut.
a: Anteilseigner
b; Allianzmember

Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Na gut, aber was ist bei 10% Anteil alles möglich??
Das mit der Allianz ist natürlich ein Problem.
Aber ich denke auch ein lösbares Problem! Hätte ja bei USAir/Delta auch gehen müssen. Auch wenns dann natürlich etwas dauern würde, bis alles passt.

ich könnte mir gut vorstellen, dass BA als IB Aktionär bspw. ein gewisses Vorkaufsrecht geniesst. Sollten sie kein Interesse haben ist die größte Hürde überwunden. Allerdings würde der IB dann ein Ausstieg aus Oneworld nicht grad leicht gemacht werden. Man lässt ein Mitglied mit all dem Wissen um Internas nicht gern ziehen...;)

Nein, Alitalia bildet doch eine (Alp)traumallianz mit Olympic.
Diese Südallianz bringt dann Furcht in die Luftfahrt. ;D :whistle:

@mucflyer, also dass eine Firma, nur weil sie 10% an einer anderen haelt, auf einmal ein Vorkaufsrecht haette, hoere ich zum ersten Mal. Ich denke mit 10% hat man auch nach spanischem Recht nichts zu melden, solange die Mehrheit woanders liegt.

@mucflyer, also dass eine Firma, nur weil sie 10% an einer anderen haelt, auf einmal ein Vorkaufsrecht haette, hoere ich zum ersten Mal. Ich denke mit 10% hat man auch nach spanischem Recht nichts zu melden, solange die Mehrheit woanders liegt.

sowas passiert natürlich nicht automatisch, schon gar nicht bei 10%, jedoch räumt man sich in vergleichbaren Fällen gerne ein Vorkaufsrecht ein um den Anteil zu erhöhen. Daher schrieb ich: "Ich könnte mir vorstellen..."

British hat sehr wohl ein Vorkaufsrecht und zwar auf weitere 30% von IB, also mit den 10% die sie ja schon haben dann insgesamt 40%. Nachzulesen z.B. hier, letzter Absatz.

Natürlich nicht automatisch nur weil sie 10% halten, sondern das wird halt ein besonderes Abkommen sein. So wie z.B. die LH glaube ich auch ein Vorkaufsrecht auf weitere 50% von BMI besitzt.

die nächsten Monate bleiben jedenfalls interessant. Ich denke Lufthansa wird über kurz oder lang zukaufen. Ob das IB sein wird ist völlig offen.
LH hat eine kritische Größe erreicht. Groß, aber noch nicht groß genug um -zumindest theoretisch- nicht selbst übernommen zu werden...
Wie gesagt, rein theoretisch... Auf dem Kapitalmarkt mit den entsprechenden Investorengruppen ist aber einiges denkbar.
Um dem weitestgehend vorzubeugen wird LH weiter wachsen müssen und wollen...:think: ;)

die nächsten Monate bleiben jedenfalls interessant. Ich denke Lufthansa wird über kurz oder lang zukaufen. Ob das IB sein wird ist völlig offen.
Najaa... Ich kenne nicht jedwede denkbare Kriegslist, aber kann sich British
Airways 4€ für jede weitere Aktie leisten?

LH hat eine kritische Größe erreicht. Groß, aber noch nicht groß genug um -zumindest theoretisch- nicht selbst übernommen zu werden...
Wie gesagt, rein theoretisch...
Axa... Es gab eine Zeit, da ich die Vorstandsermächtigung zum Rückkauf
eigener Aktien kritisch gesehen habe. Mittlerweile hat sich das geändert.

Um dem weitestgehend vorzubeugen wird LH weiter wachsen müssen und wollen...:think: ;)
Das Problem ist: Zukauf ist kein Wachstum. Vor einer feindlichen Übernahme
schützt eigentlich nur Zunahme des Konzernvermögens; durch Zukauf wird
die Vergrößerung desselben möglicherweise erleichtert. Siehe Preussag.

Unter den denkbaren AZ und IB gibt es nur einen idealen Partner, und
vielleicht keinen; falsch verstanden hat die FTD zudem die Äußerung zur
AUA: Das ist keine Bekräftigung, sondern eine neue Position der LH.

Zurück
Oben