Lufthansa Flighttrainingszentrum München

Ist für A321 nicht der selbe Sim wie für A320 geeignet? Ist ja eine Familie (A318-A321). Vllt. kommt da ja ein B744 Sim hin, damit ab bald die B747 nach MUC kommen kann :)
 
Ist für A321 nicht der selbe Sim wie für A320 geeignet? Ist ja eine Familie (A318-A321). Vllt. kommt da ja ein B744 Sim hin, damit ab bald die B747 nach MUC kommen kann :)

Die 321er von LH besitzen IAE-Triebwerke und A319/320 CFM-Triebwerke. Zwischen beiden Triebwerkstypen gibt es geringfügige Unterschiede im Cockpit und auf den Anzeigen. Da jeder Simulator einem realen Flugzeug 1:1 nachgebildet sein muss kann man nicht die CFM-Konfiguration für das IAE-Modell nehmen und umgekehrt.

Bei einem neuen Simulator wäre es sicher auch möglich ein umrüstbares Gerät zu nutzen wie beim A330/A340-600 Simulator der bereits dort steht. Dort werden ja neben dem Schubhebel auch einige Panele am Overheadpanel innerhalb kurzer Zeit ausgetauscht.

Aber würde mich auch interessieren was da an diese Lehre Stelle noch hinkommt.
 
Wer hier von einem Jumbo-SIM in MUC schreibselt, verkennt die operationellen Realitäten.

Der vorhandene A320-Sim ist bereits durch das 'recurrent training' - also den Lizenerhalt der Münchner Crews zu einem Großteil ausgelastet. Für die Neuschulungen bleibt damit viel zu wenig Kapazität übrig. Daher wird es mE definitiv ein A320-Family-SIM.

Planerisch und aus Sicht der Maintenance würde es am meisten Sinn machen, den alten Bremer-SIM der seit einigen Jahren bei der LFT in VIE beheimatet ist, nochmals nach MUC umzuziehen. Dann wären die beiden SIMs der ersten Generation beinander. Mal sehen, wie es dann kommt...

Problem dabei dürfte vor dem Hintergrund der wieder rapide steigenden Nachfrage nur sein, wie man die 'Down-Time' während des Umzugs und bis der SIM dan wieder 'ready for training' ist kapazitätsmäßig verkraften kann.

Viele Grüße, MAX

PS. Eine Übersicht über die vorhandenen SIMs gibt es hier...
 
Zurück
Oben