Lufthansa bestellt 747-8I / News und Updates

Warum steht dort in der Vergleichstabelle eigentlich 362 Sitze für die 748i? Ich dachte, die LH-Planung ging von 420 Plätzen aus? Die 748 ist ja doch um einiges länger als die 747, zudem ist das Upper Deck viel größer und die First Class deutlich kleiner, da erscheint es mir ein wenig komisch, dass es in der Normalkonfig nur 18 Plätze mehr geben soll als gegenwärtig in der 747...
In der Planung waren auch mal 405.

Was ist Die Normalkonfig? Auf Grundlage der Übersicht im Nachbarthread ist die derzeitige durchschnittliche Sitzversion

F16 C70 M261, 347 Sitze, demgegenüber die B748 mit
P08 J80 M298, 386 Sitzen

hätte 39 Sitze mehr, darin bereits ein gewachsener Anteil Eco.

Berücksichtigend die geringere (freilich abhängig vom jeweiligen SLF) Cargokapazität der A388 gegenüber der B744 (zB hier) wären mit der obigen Konfiguration von den ca. sechs zusätzlichen LD1/LD3-Positionen im Unterdeck der B748 ggü. der B744 rund eine bis zwei dem Passagiergepäck gewidmet, wieder in Abhängigkeit vom SLF.

Grüße,

M.

In der Planung waren auch mal 405.

Was ist Die Normalkonfig? Auf Grundlage der Übersicht im Nachbarthread ist die derzeitige durchschnittliche Sitzversion

F16 C70 M261, 347 Sitze, demgegenüber die B748 mit
P08 J80 M298, 386 Sitzen

hätte 39 Sitze mehr, darin bereits ein gewachsener Anteil Eco.

Berücksichtigend die geringere (freilich abhängig vom jeweiligen SLF) Cargokapazität der A388 gegenüber der B744 (zB hier) wären mit der obigen Konfiguration von den ca. sechs zusätzlichen LD1/LD3-Positionen im Unterdeck der B748 ggü. der B744 rund eine bis zwei dem Passagiergepäck gewidmet, wieder in Abhängigkeit vom SLF.

Grüße,

M.

Danke erst einmal. Bzgl. der Normalkonfig bezog ich mich auf die gestern in der Tabelle auf der oben verlinkten LH-Konzernseite zum Roll-out der B748 noch dargestellte Pax-Kapazität 744 und 748 im Vergleich. Zwischenzeitlich wurde die Seite scheinbar geändert und die Zeile mit der Angabe der Pax-Kapazität in besagter Tabelle entfernt...

Also Ihr könnt ja sagen was Ihr wollt, aber ich finde die Maschine auch in dieser Farbe echt Hammer schön. Das wird wieder interessant auf dem Wide-Body Markt mit der 800i. :yes:

Zur neuen Konfiguration behaupte ich mal, würde es für MUC optimal sein. In der 748; 368 gegenüber dem A 346; 306 Sitzplätze?

Hat dafür nicht LH seit der B707 das copyright? Wenn nicht, hat da wohl die Rechtsabteilung vor 50 Jahren gepennt...
Ich glaube, wir können froh sein, daß die Rechtsabteilung der LH der LH die Rechte an der Verwendung des Beinamens einräumen ließ... ^^

Jedenfalls verwandte LH in den eigenen Promomaterialien den Boeing-Schriftzug "Boeing 707 Jet Intercontinental" in Boeings Hausschrift.

Vgl. auch hier: Boeing Werbefilm zur 707, Minute 2:23.

Viele Grüße,

M.

Zur neuen Konfiguration behaupte ich mal, würde es für MUC optimal sein. In der 748; 368 gegenüber dem A 346; 306 Sitzplätze?
Und ich behaupte zu 80 Business, daß das Münchner Netz noch nicht soweit ist. Mal.

Und ich behaupte zu 80 Business, daß das Münchner Netz noch nicht soweit ist. Mal.

Es würde schon einzelne Strecken geben, aber nur 2 B748i in München zu stationieren macht derzeit noch wenig Sinn.
Allerdings sind im zukünftigen Einsatzprofil der Frankfurt Strecken sicherlich in der Business die 80 auch schwer zu erreichen. Die Rennstrecken gehen ja ohnehin an den A380!

Wie war das gleich nochmal? Engines turn, or passengers swim? ;)
Egal wie sehr hier gegen 2 Engines geholzt wird: Ich halte es für eine äußerst fragwürdige Entscheidung, sich ein Flugzeugmuster anzulachen, dessen Wiederverkaufswert im besten Falle sehr beschränkt sein dürfte. Nachdem man eingemottete 747-400 für wenig über den Schrottpreis bekommt, ist das Ding selbst als Freighter Conversion kaum zu verkaufen.
Die ganze 747-800 Geschichte erinnert mich an Monty Burns Aktien in der Conföderations Sklaven AG...

Iarn, verzeih mir bitte die sarkastische Nachfrage, aber: Könntest Du mir bitte eine Formel angeben, die den Wiederverkaufswert für 2024 und 2032 eines Flugzeugs vorhersagt, dessen Erstflug noch nicht stattgefunden hat? Würde in einer solchen Formel nicht allerdings hohe Verfügbarkeit den "befürchteten" Preisverfall befördern?

Jedes LH Flugzeug hat einen ordentlichen Wiederverkaufswert ;)
Außerdem will keiner was verkaufen sondern einkaufen. Die werden jetzt erstmal 25 Jahre fliegen und dann wird man weiterschauen, was man dann macht. LH Flieger sind jedenfalls nach 12 Jahren abgeschrieben. keiner weiß was noch so alles kommt, Ölpreis, neue Erfindungen, fliegender Teppich :p
Deshalb erstmal freuen über die 748, auch darüber freuen, dass Boeing wieder mal was zusammenbringt (ich vermute ja schon seit Ewigkeiten, dass die 748 vor dem Dreamliner ausgeliefert wird) und vielleicht ist die LH ja auch einmal die letzte Airline, die eine 747 am Hof stehen hat, dann wollen alle LH fliegen weil die noch die 747 haben, so wie alle bei SQ den 380er fliegen wollten, also noch fast keiner sonst den hatte.

Die 747 deckt doch eine anderen Grössenordnung ab, als die B777. Ich kenne da das Konzept der LH zu wenig, aber scheinbar lohnt sich das, viele verschiedene Muster zu haben (und teilweise anders Bestuhlt) in vielen Abstufungen.

Die 747 bei LH ist ja mit die dienstälteste 747-400 und soll wohl noch weiter betrieben werden (100.000 Stunden haben die ja schon teilweise runter), wenn die -800 ähnlich lange betrieben werden soll, dann ist die Frage des Wiederverkaufs eher sekundär.

Der A340-600 spielt ja in der Liga der B777 (zumindest was die Grösse angeht) und da ist die Hansa ja schon gut bestückt, auch wenn der Rest der Welt auf B777 setzt. Im Endeffekt zählt aber, was unterm Strich bleibt und da attestier ich der "Flugzeug-Kaufabteilung" mal ein wenig Kompetenz, wer weiss, wie günstig und zu welchen Konditionen die Flugzeuge gekauft wurde, wie gross die Lieferzeiten waren, ob da noch irgendwelche Zusatztleistungen ausgehandelt wurden.
Auf die B777 gibts wohl wenig Rabatt, solange manche Airlines die noch im Dutzend kaufen.

There are some places on earth I´d rather be in the middle of four engines...
;D Vierstrahler haben schon was, aber die Unfallstatistik der B777 mit immerhin knapp 16 Betriebsjahren und nur einem Totalverlust (RR war wohl "Schuld" :shut: ), nahezu keinen Verletzten spricht für sich. Ich bin kein sonderlicher Boeing-Fan aber bei der B777 haben die einfach ein klasse Flugzeug gebaut, das kann keiner Leugnen.

Da hat sich ein Zahlendreher eingeschlichen, es sind 386 und nicht 368 Sitze. Der Abstand vom 346 zur 748 ist also in etwa so groß wie vom 343 zum 346.
Ich kann hier nicht erkennen, wieso die Business Class zu groß sein soll. Auch in der aktuellen 744 wird mit 80C geflogen und bei der 748 ist die First kleiner und das Flugzeug insgesamt größer. Wenn man den Yield halten will, sollte die C-Class nicht kleiner werden.

Es würde schon einzelne Strecken geben, aber nur 2 B748i in München zu stationieren macht derzeit noch wenig Sinn.
Allerdings sind im zukünftigen Einsatzprofil der Frankfurt Strecken sicherlich in der Business die 80 auch schwer zu erreichen. Die Rennstrecken gehen ja ohnehin an den A380!

Ich würde hier als eine der ersten B748 Strecken wenn welche in MUC stationiert werden SFO und PVG in betracht ziehen. Waren auch die ersten Strecken des A346 ab MUC. Aber auch LAX und EWR könnte ich mir vorstellen.

Ich würde hier als eine der ersten B748 Strecken wenn welche in MUC stationiert werden SFO und PVG in betracht ziehen. Waren auch die ersten Strecken des A346 ab MUC. Aber auch LAX und EWR könnte ich mir vorstellen.

Los Angeles und Newark könnte auch im W-Pattern (z.B. FRA-LAX-MUC-LAX-FRA) bedient werden mit B748. SFO ist ja bereits A380-Strecke und soll es auch bleiben ab Sommer 2011. PVG ist auch ex FRA ein Kandidat für A380.

Los Angeles und Newark könnte auch im W-Pattern (z.B. FRA-LAX-MUC-LAX-FRA) bedient werden mit B748. SFO ist ja bereits A380-Strecke und soll es auch bleiben ab Sommer 2011. PVG ist auch ex FRA ein Kandidat für A380.

Muc kann man sich sicher aus dem Kopf schlagen. Da hat es FRA besser :p

Das mit SFO ist definitiv nicht so sicher. Bisher ist die A380 nur im Sommerflugplan geladen und danach wieder eine 744.

Zurück
Oben