Lufthansa Arbeitskampf Cockpit

Zu den 6,.. % bleibt zu sagen, dass diese Forderung wohl eher den Charakters eines Stellvertreters hat.
Laut deutschem Recht kann man nur über Gehälter und keine weitergehenden Forderungen verhandeln. Somit müssen Gewerkschaften solche Zahlen in den Raum stellen, um über die restlichen Pläne verhandeln zu können. Dass die VC wohl auch eine Nullrunde akzeptieren würde (was mit Inflation einer Verringerung des Verdienstes gleichkommt), wenn dafür andere nicht monetäre Forderungen erfüllt werden, haben ja auch einige Medienvertreter mittlerweile begriffen.
Diese Aussage stimmt nicht - wenngleich es in der Regel mit einer Gehaltsforderung verbunden wird. Es muss ein tariflich regelbares Ziel sein. Das können auch Arbeitsbedingungen usw. sein. Gerade historisch betrachtet finden viele Regelungen aus den Bereichen Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit ihre Grundlage in Streiks. Aber, ich bin schon still und halte keinen Vortrag über die Entwicklung des Streikrechts in Deutschland... ;-)

Was tariflich regelbar ist, regelt § 1 TVG: http://www.gesetze-im-internet.de/tvg/__1.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das jetzt richtig sehe, fällt die komplette Langstrecke für die Tage aus, zumindest ex MUC, aber ich glaub, die anderen auch.

Hab keine 400er und 700er Nummern finden können, und da in der Einleitung steht "die aufgeführten Flüge finden statt", heißt das für mich, der Rest ist gecancelt.

Genau das beschäftigt mich auch gerade....und zwar BITTER !!!
Wollte eigentlich am Dienstag nach SFO .... :cry:

Genau das beschäftigt mich auch gerade....und zwar BITTER !!!
Wollte eigentlich am Dienstag nach SFO .... :cry:

Kannst du auf UA umbuchen? Es werden ja kostenlose Umbuchungen angeboten, und da UA StarAlliance ist und es somit eine Codeshare Nummer gibt, sollte es doch gehen!? Versuch es mal.
Gleiche sollte auch mit TK nach IST der Fall sein @markwoolf

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du auf UA umbuchen? Es werden ja kostenlose Umbuchungen angeboten, und da UA StarAlliance ist und es somit eine Codeshare Nummer gibt, sollte es doch gehen!? Versuch es mal.

Du hast ne PN - danke für deine Hilfe, aber du wirst dann verstehen, warum das ned geht :-)

Zuletzt bearbeitet:
Tatsache....am Dienstag gehts von MUC nach EWR......
Vielleicht hab ich ja doch noch Glück und die 458 taucht doch noch auf.......

Die LH-Homepage scheint im Moment recht viele Anfragen zu haben, da sie gerade vorhin eine Weile nicht zu erreichen war - was aber aktuell freilich auch kein Wunder ist...;)

Interessant an den Sonderflugplänen mag (für interessierte Außenstehende wie mich) sein, dass dort einige Kandidaten aufgeführt sind, für die man auch die Hand ins Feuer gelegt hätte und andere auf der Liste stehen, von denen man es nicht ganz so erwartet hätte, sprich dass sie eher annulliert würden, weil hier auch Bündnispartner fliegen (Kont wie Interkont).
Ansonsten wäre das "Warum-wird-jene-Strecke-geflogen-und-diese-annulliert" für unsere Vor- und Querdenker im Forum sicherlich eine ganz spannende Sache zum analysieren geworden, aber seis drum ;)

Dann hoffen wir für alle Beteiligten des Unternehmens (berufsgruppenübergreifend) sowie freilich auch für betroffene Passagiere einmal, dass die nächste Woche nicht allzu strapazierend wird...

Ich bin mit Frau und Hund am 23.02. für LH 511 Buenos Aires (EZE) - Frankfurt gebucht. Wie stehen da meine Chancen? Habe extra wegen dem Hund den Direktflug mit LH genommen, und hätte jetzt keine Lust mit Iberia über MAD umgebucht zu werden.:(

Unser Flug ist annuliert worden, ich hab auch schon eine SMS bekommen. Seit gestern versuche ich schon erfolglos LH zu erreichen. Die deutsche 0800-8506070 ist entweder belegt oder es geht niemand ran. Beim Büro hier n Buenos Aires hab ich gestern bestimmt 10 mal 10 Minuten lang Musik angehört, jetzt haben die Wochenende. Gestern hat es auch ein befreundeter Senator der hier zu Gast war und mir helfen wollte auf seiner Senator-Hotline versucht und da auch nur nette Musik zu hören bekommen.

Wie komme ich an eine Umbuchung wenn man niemanden erreichen kann? Ich hab wirklich alles versucht, ich kann doch nicht die Tage hier bis zum Flug am Telefon verbringen. Macht es Sinn zum Flughafen zu fahren, da ist kein Ticket-Schalter sondern nur Check-In? Oder sollte man eine e-mail schreiben? :confused:

Im Sonderflugplan für den 23.02. sehe ich die LH511 aber gelistet.

Stimmt, hast Du Recht - da ist er jetzt dabei. Gestern hab ich halt die SMS bekommen und dann in einem Internet-Cafe die Flugnummer abgerufen, da stand annuliert. Den Plan konnte ich nicht anschauen weil der Rechner keinen Acrobat hatte.

Jetzt hab ich den Plan, und da ist er dabei. Wenn ich den Flug selber suche kommt jetzt gar nichts mehr, aber unter "Meine Buchungen" steht immer noch "confirmed". Keine Ahnung.

Dein Flug ist in den Internetseiten der anderen Lufthansa Seiten ebenfalls gelistet.

Im Onlineflugplan:

Flugnummer: LH511
Abflug 21:50, Dienstag, 23. Februar, 2010 Buenos Aires - Buenos Aires - Ministro Pistarini, Argentinien
Ankunft 15:00, Mittwoch, 24. Februar, 2010 Frankfurt/Main - Frankfurt/Main International, Deutschland (Terminal 1)
Fluggesellschaft Lufthansa (LH)
Flugzeugtyp Boeing 747-400
Reisedauer 13:10

Abflug und Ankunft-Suche:

Abflug Dienstag, 23. Februar

Flugnummer Von Nach Planmäßig Aktuell Gate Status
LH 511 Buenos Aires - Ministro Pistarini, Argentinien Frankfurt/Main International, Deutschland 21:50 Planmäßig

Ankunft Mittwoch, 24.Februar

Flugnummer Von Nach Planmäßig Aktuell Gate Status
LH 511 Buenos Aires - Ministro Pistarini, Argentinien Frankfurt/Main International, Deutschland 15:00 Planmäßig

Keiner weiß so genau wie groß das Chaos morgen wird, fest steht nur es wird eine Menge Unanehmlichkeiten für Passagiere und aber auch Beschäftigte der Lufthansa geben. Ein immenser Koordinationsaufwand ist notwendig um den Auswirkungen zu begegnen.

kurz ein paar subjektive Gedanken zum Thema

- Streik ist ein probates -letztes- Mittel in unserer Demokratie / Tarifautonomie um seinem Ansinnen Nachdruck zu verleihen.
- Streik verhindert das verwässern und abschwächen des LH Produktes.
- Streik sichert bisher erreichte Standards im Flugbetrieb.

- Streik ist aber auch Zeichen des beidseitigen Versagens. Man hat es über Jahre nicht geschafft die Brandherde zu löschen und einen tragfähigen Kompromiss zu schaffen.
- Streik in einem Dienstleistungsunternehmen trifft immer auch dritte am Konflikt Unbeteiligte.
- Streik vergiftet nachhaltig das Betriebsklima.
- Streik spaltet die Belegschaften der Companys im Lufthansa Aviation Konzern, und das in Zeiten wo Zusammenhalt notwendiger denn je wäre.
- Streik löst Probleme bestenfalls kurzfristig. Die Partei am längeren Hebel (wer ist das wohl?) 'bedankt' sich bekanntlicherweise später auf andere Art und Weise. Die Cityliner können nach ihrem letzten 'guten' Abschluss ein Lied davon singen. Sie haben die LH Quittung bekommen und zahlen genau jetzt für ihren damals durchgesetzten Erfolg.
- Streik kostet immense Summen, und das in Zeiten wo jeder Euro doppelt zählt.
- Streik kostet Reputation und Vertrauen, und das ist bekanntlich nur langsam wieder aufzubauen.

Bitte nicht falsch verstehen, es gibt Situationen wo ein Streik unausweichlich ist. Ob es in diesem Fall soweit ist, können nur die Verhandlungsführer einschätzen. Überhaupt ist bei einem Streik die Frage der Verhältnismäßigkeit entscheidend.
Daher hoffe ich sehr das man sich schleunigst zusammen hockt und eine Lösung findet. Und nicht nur halbherzig mit irgendwelchen Unterhändlern, sondern mit den kompletten Spitzen beider Seiten. Am Besten wie bei der Papstwahl solange einschliessen lassen bis eine Lösung auf dem Tisch liegt. Wir wollen bald weissen Rauch aus dem Kamin kommen sehen... ;)
Maximal trifft ein Streiktag um die Gesichter zu wahren auf breite Zustimmung , keinesfalls vier volle Tage.
Ich hoffe ebenso sehr, dass aus dem Streik kein 'Happening' wird wie es leider bei anderen Gelegenheiten ausserhalb der Firma immer wieder zu beobachten ist. Schade das die FMG einen Aufmarsch der Piloten im Terminal verboten hat... :think:

Schade das die FMG einen Aufmarsch der Piloten im Terminal verboten hat... :think:

Wer das wohl veranlasst hat?

Die Begründung ist ein Witz! Der Weihnachtsmarkt, wo das ganze MAC zubegaut ist, sört den Passagiertransfer zwschen den Terminals nicht, aber 20, 30, 50 Piloten?
Es gibt ja einige dicke Exemplare unter uns, aber soooo dick sind wir auch nicht, das wir den Passagieren das Durchkommen erschweren.

Viele Kollegen in MUC hätten sich gerne den Fragen der Passagiere gestellt, aber wenn die LH nicht, will, dass die andere Seite für Klärung diverser Dinge zur Verfügung steht, dann muss man das so hinnehmen.

Ich höre jezt schon die Unkenrufe, wir hätten den Schwanz eingezogen und uns nicht in die Öffentlichkeit getraut.
So ist das halt, LH hat den längernen Pressearm.

Übrigens:
Ich würde mir nichts mehr wünschen, als das sich der Mayerhuber mit an den Tisch setzt und wir mit dem Mann die Dinge beenden können.
Aber solage seine zwei Vasallen sich um den VV streiten und somit nicht wirklich verhandlungsbereit sind (wäre ansonsten ein Zeichen der Schwäche, gleichzusetzten mit dem Verlust des anvisierten VV-Postens), wird sich das wohl noch etwas hinziehen, obwohl ich das nicht hoffe.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht falsch verstehen, es gibt Situationen wo ein Streik unausweichlich ist. Ob es in diesem Fall soweit ist, können nur die Verhandlungsführer einschätzen.

Lieber @MUCFLYER, vielen Dank für Deine nachdenklichen Zeilen.

Es ist meine tiefe Überzeugung, dass die Konzern-Tarifkommission der VC die Urabstimmung und die Streikmaßnahmen nicht beantragt, der VC-Vorstand beides nicht genehmigt hätte, wenn sie nicht der Ansicht wären, dass dieses letzte Mittel unausweichlich ist. Auch die lange Vorlaufzeit zwischen Ankündigung und Beginn des Streiks zeigt, dass er nicht leichtfertig beschlossen wurde, sondern dass man hoffte, man könnte ihn doch noch abwenden. Deshalb gehöre ich zu denjenigen, die den Streikaufruf befürworten und unterstützen, auch wenn ich Dir recht gebe, dass Streik im Grunde eine Bankrotterklärung im betrieblichen Miteinander zwischen Geschäftsleitung und Mitarbeitern ist.

Ich glaube, ich kann für alle Kolleginnen und Kollegen im Cockpit sprechen, die jetzt zum Streik aufgerufen sind und sich daran beteiligen, dass wir die negativen Auswirkungen auf unsere Passagiere und auf die Kollegen anderer Arbeitsbereiche sehr bedauern und deshalb hoffen, sie mögen so kurz wie möglich anhalten! Das Gefühl, ein "Happening" zu veranstalten hat garantiert keiner von uns!

Vorletztes Jahr hatte es VER.DI für notwendig gehalten, die Bodenmitarbeiter mehrmals zum Streik aufzurufen. Ich denke auch an diesen Streiks hatte niemand wirklich Spaß. Deshalb mache ich mir auch nicht so große Sorgen um das Betriebsklima wie Du, denn Gelegenheiten, sich in solchen Ausnahmesituationen gegenseitig mit Geduld und Verständnis zu unterstützen, gibt es offenbar immer wieder.

Schade das die FMG einen Aufmarsch der Piloten im Terminal verboten hat... :think:
Ja, das finde ich auch. Wobei die Demo *zwischen* den beiden Terminals geplant war und *im* Terminal Kollegen in Uniform unseren Stationskollegen zur Seite und den Fluggästen Rede und Antwort gestanden hätten. Das fällt nun leider weg.

Viele Grüße
Tschikago

Zurück
Oben